Wie gelingt die Fahrprüfung im ersten Anlauf? 6 hilfreiche Tipps, die nicht zu unterschätzen sind!

Estimated read time 3 min read

Wer ein eigenes Auto besitzen und nutzen möchte, darf dies nicht ohne einen gültigen Führerschein tun. Doch insbesondere, die praktische Prüfung wird besonders häufig zum Fallstrick. Mangelnde Fahrpraxis, aber auch eine schlechte Konzentration und Nervosität können zu einem Nichtbestehen im ersten Anlauf führen. Mit folgenden recht einfachen Tipps sinkt die Wahrscheinlichkeit beim ersten Mal durchzufallen allerdings um ein Vielfaches!

1 Druck abbauen und realistische Ziele setzen

Um die praktische Fahrprüfung im ersten Anlauf zu bestehen, muss man nicht perfekt sein. Kleinere Unsicherheiten und Patzer werden in einem gewissen Umfang geduldet: Schließlich lernt man den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug erst nach Beendigung der Fahrschule und kann sich dann kontinuierlich verbessern. Druck und Stress sind demnach völlig unnötig.

2 Strecken erkunden

Die Fahrprüfung findet immer, in einem bestimmten Umkreis nahe der Fahrschule statt. Es ist daher sinnvoll, diese Umgebung noch einmal im Vorfeld zu verinnerlichen und zu erkunden. Wo sind gefährliche Kreuzungen? Welche Ampeln sind zu berücksichtigen? Gerade an Ampeln oder Kreuzungen scheitern viele Fahrprüfungen.

3 Genügend Fahrstunden nehmen

Sicher möchte man so schnell wie nur möglich einen Abschluss erreichen und die Fahrschule beenden. Mitunter ist es jedoch besser, wenn man mehr Fahrstunden vereinbart als üblich ist. Nur so sinkt das Risiko eines Scheiterns im ersten Anlauf.

4 Keine Drogen und kein Alkohol am Abend vor der Fahrprüfung

Einige Prüflinge sind insbesondere am Vorabend der anstehenden Prüfung ganz besonders aufgeregt. Um diese Aufregung zu unterbinden wird nun versucht das Problem mit Alkohol und Drogen in den Griff zu bekommen. Dies ist jedoch alles andere als empfehlenswert und kann im Ernstfall schwere Folgen für die Gesundheit und auch den Führerschein haben. Alternativ können einige Tropfen Baldrian für Abhilfe sorgen.

5 Ängste und Schwächen offen thematisieren

Bei Ängsten und Unsicherheiten ist es ganz besonders wichtig, mit dem Fahrlehrer ins Gespräch zu kommen und einzelne Aspekte gesondert zu vertiefen. Auch eine zusätzliche Übungsstunde kann besonders sinnvoll sein.

6 Hektik am Tag vor der Prüfung weitestgehend unterbinden

Sicher lassen sich Stress und Hektik nicht einfach immer unterbinden. Doch vor einer solch wichtigen Prüfung darf man es ganz bestimmt auch einmal ein wenig ruhiger angehen lassen. Wie wäre es daher zum Beispiel mit einem Besuch im Kino oder einem ausgiebigen Essen im Restaurant? Sicher gibt es hier viele Möglichkeiten, um sich am Tag vor der Prüfung noch einige positive Erlebnisse zu verschaffen. Jedoch sollten stressige Aufgaben, und zwar vor allem solche, die sich verschieben lassen, besser nicht auf dem Plan stehen.

More From Author