Was ist Mediation und warum ist diese bei Konflikten so überaus nützlich?

Estimated read time 3 min read

Was versteht man unter dem Begriff Mediation und welche Vorteile ergeben sich aus dieser speziellen Anwendung? Die Praxis zeigt, dass dieses Verfahren trotz möglicher Komplikationen durchaus effizient sein kann.

Definition des Begriffs Mediation

Mediation ist ein Verfahren, in dem Parteien mithilfe eines mediierenden Dritten kommunizieren und versuchen, eine einvernehmliche Lösung für ihr Konfliktproblem zu finden. Die Mediation ist ein geschützter Rahmen, in dem die Parteien frei von Zwang und Gewalt miteinander kommunizieren und verhandeln können.

Der meditierende Dritte ist neutral und unparteiisch und hat keine Entscheidungsbefugnis. Er begleitet und unterstützt die Kommunikation der Konfliktparteien, hilft ihnen, ihre Positionen darzulegen und aufeinander zuzugehen. Ziel der Mediation ist es, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Das Verfahren setzt auf Freiwilligkeit

Das Verfahren ist immer freiwillig, das heißt, jede Konfliktpartei kann jederzeit aussteigen. Auch das Ergebnis der Mediation ist nicht bindend, sondern muss von den Konfliktparteien selbst umgesetzt werden. Im besten Fall tragen die Ergebnisse jedoch Früchte und finden ihre konkrete Umsetzung.

Vorteile der Mediation

Die Vorteile der Mediation gegenüber anderen Konfliktlösungsmethoden sind vielfältig. Zunächst einmal ist die Mediation deutlich kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren oder ein Schiedsverfahren. Weiterhin ist die Mediation zumeist auch ganz besonders schnell durchführbar.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Mediation ist, dass für alle beteiligten Personen kaum als belastend empfunden wird. Oft ist hier genau das Gegenteil zu beobachten. Durch die gemeinsame Suche nach geeigneten Lösungen und Kompromissen wird die aufgeheizte Situation zumeist wesentlich entschärft.

Auch für die Zukunft hat die Mediation Vorteile: Wenn Konflikte gelöst werden, ohne dass es zu einem Verfahren vor Gericht kommt, bleiben die Beziehungen zwischen den Konfliktparteien in der Regel unbelastet. Sie haben also auch in Zukunft eine gute Chance, miteinander auszukommen und gemeinsam Lösungen für weitere Konflikte zu finden.

Nachteile der Mediation

Einer der größten Nachteile der Mediation ist, dass es mitunter doch sehr schwer ist, einen Kompromiss zu finden. Manchmal kann es vorkommen, dass beide Seiten so unterschiedliche Ansichten haben, dass es unmöglich ist, einen Kompromiss zu finden. In diesem Fall kann die Mediation sehr langwierig und frustrierend sein.

Ein weiterer Nachteil der Mediation ist, dass sie oft von Anwälten durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass die Kosten für die Mediation sehr hoch sein können. Oft müssen beide Seiten einen Anwalt bezahlen, um an der Mediation teilzunehmen. Dies kann für viele Menschen ein großes Hindernis sein.

Mediation kann auch schwierig sein, wenn eine der Parteien nicht bereit ist, Kompromisse zu machen. Dann kann von einem schnellen Ende des Konflikts keine Rede mehr sein.

You May Also Like

More From Author