2 978 passende Berichte
Eine Standheizung kann Autofahrern das Kratzen im Winter ersparen. Für beinahe alle Autos auf dem Markt gibt es Nachrüstlösungen. Foto: Bernd Wüstneck Standheizung sorgt kaum für Mehrverbrauch
Heute
In aller Frühe die Windschutzscheibe von Schnee und Eis zu befreien, gehört sicher nicht zu den angenehmsten Aufgaben im Winter. Eine Standheizung schafft hier Abhilfe - sie hat zudem auch in Punkto Verbrauch einen Vorteil.
Der Opel Zafira C schneidet besser als seine Vorgänger bei der HU und in der Pannenstatistik ab. Foto: Axel Wierdemann/Opel Automobile GmbH Auf den Opel Zafira C ist lange Verlass
Heute
Der Opel Zafira C hat seinen Vorgängern einiges voraus - etwa ein solides Fahrwerk und eine zuverlässige Lichtanlage. Doch ganz ohne Mängel bleibt auch seine Generation nicht. Die größten Probleme macht der Ölverlust.
Autofahrer sollten den Tank nicht leerfahren. Denn eine saubere Kraftstoffverbrennung ist in dem Fall nicht mehr gewährleistet. Foto: Jens Kalaene Schadet leergefahrener Tank dem Auto?
Heute
Geht Autofahrern der Sprit aus, kann der Ärger größer sein als gedacht. Wer keinen Ersatzkanister dabei hat, muss vielleicht einen Abschleppdienst rufen. Schlimmer ist es jedoch, wenn wegen des leeren Tanks ein Fahrzeugschaden droht.
Der Kopf kühlt schnell aus. Unterziehmützen aus Kunstfaser wärmen und passen gut unter den Helm. Foto: Kay Tkatzik/pd-f.de/dpa-tmn So kommen Radfahrer gut durch den Winter
Heute
Fahrradfahren im Kalten und Dunkeln ist alles andere als sommerlich unbeschwert. Doch wer die richtige Kleidung trägt, mit passender Beleuchtung unterwegs ist und weiß, wo es unerwartet glatt werden kann, kommt gut durch Regen, Schnee und Frost.
Unbeeindruckt von Umwegen: Die G-Klasse ist ein waschechter Geländewagen, etwas Matsch auf dem Weg nach oben stört da kaum. Foto: Craig Pusey/Daimler AG/dpa-tmn 40 Jahre Mercedes G-Klasse
Heute
Die G-Klasse ist das Urgestein unter den Geländewagen und der Methusalem im Mercedes-Programm. Denn zumindest äußerlich nahezu unverändert gibt es sie jetzt seit 40 Jahren. Und der kantige Klassiker ist sich selbst als Oldtimer für härteste Touren nicht zu schade.
Auch Berlin hat inzwischen mehr Blitzer installiert: In diesem Jahr wurden elf neue Messgeräte angeschafft. Foto: Rainer Jensen Großstädte stellen mehr Blitzer auf
17.12.2018
Großstädte investieren verstärkt in Blitzer-Anlagen. Das rechnet sich, die Einnahmen gehen in die Millionen. Schrecken die Blitzer auch wie gewünscht ab?
Wer bei Schnee ins Auto steigt, muss einiges beachten. Beim Spurenwechsel ist zu bedenken, dass sich in der Fahrbahnmitte meist mehr Schnee angesammelt hat als auf den Spuren. Foto: Thomas Warnack Wie der Spurwechsel auf Schnee gelingt
17.12.2018
Autofahren bei Schnee erfordert Feingefühl und Erfahrung. Der Automobilclub von Deutschland erklärt, worauf es beim Spurwechsel im Winter ankommt.
Bis zum Jahresende sollten nach Zusagen der deutschen Hersteller 5,3 Millionen Diesel-Fahrzeuge umgerüstet werden - die Zahl ist nur noch schwer zu erfüllen. Foto: Julian Stratenschulte Viele Software-Updates für Diesel-Autos stehen noch aus
14.12.2018
Sie sollen ein zentrales Mittel sein, um die Luft in deutschen Städten schnell sauberer zu bekommen - doch bei den lange zugesagten Updates für Diesel-Autos läuft der Branche jetzt die Zeit davon.
Ob die LED-Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden können, prüfen Radfahrer am besten an einer Hauswand. Foto: Jens Schierenbeck So stellen Sie das LED-Licht am Fahrrad blendfrei ein
14.12.2018
Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Radfahrer mit einer zuverlässigen Beleuchtung unterwegs sein. Wer LED-Scheinwerfer verwendet achtet am besten auch darauf, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. So geht's:
Neue Generation: Mercedes bringt das neue Modelle seiner B-Klasse. Foto: Daimler AG Das bringt das Autojahr 2019
14.12.2018
Das Beste von heute und jede Menge für morgen - klingt wie Werbung eines Radiosenders, passt aber auch aufs neue Autojahr. Mitten im Wandel der Mobilität fahren die Hersteller mit neuen Modellen aus der alten Autowelt und viele Premieren für eine neue Zeit auf.
1/100