7 254 passende Berichte
Richtiges Zähnebürsten und die Verwendung von Zahnseide sind das A und O für gesunde Zahnpflege. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn Bei Kronen besonders den Rand pflegen
Heute
Wenn sich Karies unter einer Krone bildet, ist die Behandlung mitunter aufwendig und auch teuer. Eine gute Pflege kann dies verhindern.
Bei Erwachsenen dient der Schlaf hauptsächlich der Wartung und der Reparatur des Gehirns. Foto: Malte Christians/dpa Was während des Schlafes im Gehirn passiert
Heute
Schlaf ist zum Teil immer noch ein Mysterium. Warum ist er so wichtig, dass wir einen großen Teil unserer Zeit damit verbringen? US-Forscher haben sich dieser Frage nun genähert.
In Parks und Wäldern dürfen jetzt Nüsse gesammelt werden. Anschließend sollten sie trocken gelagert werden. Foto: Robert Günther/dpa-tmn Nüsse nach der Ernte mehrere Wochen trocknen
Heute
Nüsse haben jetzt Saison. Maronen oder Haselnüsse findet man deshalb zurzeit oft am Wegesrand. Vielerorts können sie in der Natur gesammelt werden. Was man zum Sammeln und Verzehr wissen sollte.
Freundschaften pflegen ist ebenso wichtig wie gesunde Ernährung, um auch im Alter geistig fit zu bleiben. Foto: Robert Kneschke/Westend61/dpa-tmn Ein Leben lang gegen Alzheimer vorbeugen
Heute
In jüngeren Jahren denkt kaum jemand an Hirnkrankheiten, die bei Älteren zuschlagen. Dabei ist es niemals zu früh für Prävention. Ein Experte erklärt, wie man gegensteuert.
Zwiebelkuchen passt gut zum Herbst - und lässt sich auf ganz verschiedene Weise kredenzen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Zwiebelkuchen schmeckt auch mit Obst
18.09.2020
Zwiebeln sind gesund, ein beliebtes Hausmittel und außerdem lecker – nicht zuletzt jetzt im Herbst auf dem Zwiebelkuchen. Die Leckerei gibt es in vielen Varianten. Experimentierfreude ist gefragt.
Das Tückische an der FSME-Krankheit: Erste Anzeichen zeigen sich erst zwei bis drei Wochen nach dem Stich einer Zecke. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Impfen vor Zeckensaison 2021 kann schon jetzt sinnvoll sein
18.09.2020
Ein Zeckenstich ist an sich schon unangenehm. Manchmal übertragen die Tiere aber auch das FSME-Virus, das gefährliche Folgen haben kann. An die Schutzimpfung dagegen sollte man rechtzeitig denken.
Im Herbst und Winter sind viele Joggerinnen und Jogger in der Dunkelheit oder bei Dämmerlicht unterwegs. Foto: Christoph Schmidt/dpa/dpa-tmn Wie Jogger im Dunkeln sicherer unterwegs sind
18.09.2020
Reflektierende Kleidung ist zwar ein guter Anfang - um im Dunkeln aber wirklich gut sichtbar zu sein, sollten Joggerinnen und Jogger auch selbst leuchten. Dafür gibt es verschiedene Optionen.
Kinder beim Frühstück. (Symbolbild). Foto: Stephanie Pilick/dpa Kinderwecker und Zeitpuffer helfen am Morgen
18.09.2020
Wer den Morgen mit Kindern überstanden hat, fühlt sich oft wie nach einem Marathon. Doch das muss nicht sein. Ein Erziehungsexperte verrät, wie es morgens weniger holprig wird.
Auf der Website kinder-ministerium.de geht es schwerpunktmäßig um das Thema Kinder und ihre Rechte. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Klick-Tipps: Welche Rechte haben Kinder?
17.09.2020
Das Recht auf Bildung oder das auf Privatsphäre: Beides ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Um was es darin im Einzelnen geht, können Kinder auf mehreren Seiten im Netz nachlesen.
Nicht zu heiß werden lassen: Dann lässt sich Kuvertüre gut und gleichmäßig verarbeiten. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn So unterscheiden sich Kuvertüre und Kakaoglasur
17.09.2020
Wer seine Backwerke mit einer Schokoglasur überziehen möchte, hat vor dem Zutatenregal die Qual der Wahl. Dabei geht es nicht nur darum, was besser schmeckt.
1/100