9 591 passende Berichte
Das erste Mal in diesem Sommer am See - ein Moment, der im Dankbarkeitstagebuch gut aufgehoben ist. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Die Pandemie flaut ab: Was der Seele nun guttut
Heute
Der Sommer naht, die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt. Ein guter Zeitpunkt für die Fragen: Was haben die zwei Pandemie-Jahre mental mit uns gemacht - und wie finden zur Leichtigkeit zurück?
Viele Betroffene versuchen das Zittern zu verstecken - oder meiden sogar bestimmte Situationen, weil sie befürchten, dass ihr Tremor sich dann zeigt. Foto: Laura Ludwig/dpa-tmn/Illustration Wenn die Hände zittern: Was hinter einem Tremor stecken kann
Heute
Zitternde Hände - da denken viele Menschen direkt an eine Parkinson-Erkrankung. Ein Tremor kann aber auch andere Ursachen haben. Wie man dem Zittern auf den Grund geht.
Philipp Lahm, ehemaliger Profi-Fußballspieler, hat ein Buch herausgebracht. In dem Ratgeber «Gesund kann jede*r!» gibt er Tipps für mehr Beweglichkeit und teilt Rezeptideen. Foto: Matthias Balk/dpa Gesundheitstipps vom Ex-Fußballer Philipp Lahm
16.05.2022
Als Oliver Kahn seine aktive Sportkarriere beendete, nahm er zehn Kilo zu und machte danach Werbung für ein Abnehmprogramm. Philipp Lahm hat sein Gewicht gehalten. Wie, das schreibt er in seinem neuen Buch.
Schwimmen schont die Gelenke und ist daher eine gut gewählte Sportart, wenn man von Arthrose betroffen ist. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn Diese Sportarten eignen sich bei Arthrose
16.05.2022
Bei Arthrose sollte man die Gelenke schonen, oder? Diesen Impuls haben viele Betroffene. Dabei ist Sport bei Arthrose kein Problem - wenn man sich für die richtige Sportart entscheidet.
Kartoffeln mal anders: Auch im Salatdressing können Erdäpfel zum Einsatz kommen. Foto: KMG/die-Kartoffel.de/dpa-tmn Kartoffeln schmecken auch im Salatdressing
16.05.2022
Salat, Salat, immer nur Salat! Wer Abwechslung ins grüne Allerlei bringen möchte, kann es mit Kartoffeln versuchen. Und zwar im Dressing. So gelingt die Zubereitung.
Viele Kinder schreiben ihre Briefe an den Nikolaus schon jetzt. Foto: Oliver Dietze/dpa/Archivbild Kinder schreiben jetzt schon an den Nikolaus
16.05.2022
Bis Weihnachten ist es eigentlich noch eine Weile hin, doch viele Kinder spitzen jetzt schon ihre Stifte und schreiben an den Nikolaus. Bis zur Antwort müssen sie sich jedoch noch etwas gedulden.
Seit Juni 2021 sind Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zu Schutzmaßnahmen verpflichtet. Dennoch erfahren einige Bewohner unterschiedliche Formen von Gewalt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa Heimbewohner oft in Gefahr von Übergriffen
16.05.2022
Gewalt in Sondereinrichtungen: Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt sollen Menschen mit Behinderung Übergriffen oft schutzlos ausgeliefert sein. Reichen Forderungen nach mehr Vorsorge?
Kinder haben ihr eigenes Köpfchen. Um ein trotziges Kind aus der Frustfalle zu locken, hilft manchmal nur kreative Ablenkung oder ein bisschen Quatsch. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn Mit Ablenkung und Quatsch - kleine Trotzköpfe beruhigen
13.05.2022
Vielleicht sind sie nicht immer pädagogisch wertvoll, aber für Momente, in denen das Kind wütet, trotzt oder Frust schiebt, ganz hilfreich: Ablenkungsmanöver aus dem Notfallkasten für Eltern.
Die tägliche Kaffeepause ist für viele purer Genuss. Wer Bluthochdruck hat, muss darauf nicht verzichten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Bei Bluthochdruck: Wie viel Kaffee darf's sein?
13.05.2022
Kaffee nur mit Vorsicht genießen, da er den Blutdruck in die Höhe treibt? Das stimmt nicht so ganz. Was Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck über Kaffeekonsum wissen sollten.
Menschen mit Adipositas brauchen einen individuellen Plan, der aus Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie besteht. Foto: Franziska Kraufmann/dpa Adipositas: Welche Therapieangebote helfen
12.05.2022
Starkes Übergewicht ist kein Wohlstands-Phänomen. Das deutsche Gesundheitssystem muss schnell auf die wachsende Patientengruppe reagieren, fordern Experten. Was hilft den Betroffenen am meisten?
1/100