4 114 passende Berichte
Auch bei Biokraftstoffen gibt es noch Optimierungspotenzial. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa So sollen Kraftstoffe klimaneutral werden
Heute
Alle reden über die E-Mobilität. Doch so wichtig ihr Durchbruch für eine bessere CO2-Bilanz ist: Herkömmlicher Sprit hat noch große Öko-Reserven. Forscher entwickeln klimaschonendere Lösungen für Autos, Schiffe, Flugzeuge.
Kreisverkehr, oder kreisförmige Verkehrsführung? Fehlt beim Kreisel das Schild «Vorfahrt gewähren», gilt rechts vor links. Foto: Dpa-Infografik Gmbh/dpa-tmn In manchen Kreiseln gilt rechts vor links
17.01.2020
Nicht jede kreisförmige Verkehrsführung ist auch ein «echter» Kreisverkehr - und dann gelten andere Vorfahrtsregeln. Welche sind das und wie können Sie den «echten» vom «unechten» unterscheiden?
Putzarbeit im Winter: Bitte nicht die Innenseite der Scheiben vergessen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie Katzenstreu und Vaseline Autofahrern im Winter helfen
17.01.2020
Oft Streusalz auf den Straßen und manchmal Schnee im Fußraum: In der kalten Jahreszeit brauchen Autos besondere Pflege. So bringen Sie Ihr Fahrzeug unversehrt durch den Winter.
Wird wegen Handynutzung am Steuer ein Bußgeld verhängt, muss dem Fahrer das Vergehen zweifelsfrei nachgewiesen werden. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa Handynutzung am Steuer muss für Ahndung nachgewiesen werden
17.01.2020
Am Steuer ist Autofahrern die Nutzung eines Handys verboten. Doch was ist, wenn sie es lediglich von A nach B umlegen wollen? Die Nutzung des Geräts muss nachgewiesen werden, wie ein Urteil zeigt.
Mit neuem Schwung ins Frühjahr: Porsche erweitert die 718-Baureihe um mehr Modelle mit Sechszylinder. So sind ab März der offene Boxster (Foto) und das Coupé Cayman als GTS-Modelle verfügbar. Foto: Porsche AG/dpa-tmn Mehr Sechszylinder bei Porsche-718-Modellen
16.01.2020
Porsche erweitert ab Frühjahr seine Baureihe 718 um zwei weitere Versionen mit Sechszylinder. Die waren bei Boxster und Cayman bislang den Topmodellen vorbehalten. Nun kommen beide auch als GTS 4.0.
Elektrisches Zapfen: Die Preisangaben bei Ladesäulen für Elektroautos sind nicht immer so transparent gestaltet wie bei Tankstellen für Benzin- und Dieselfahrzeuge. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Preis für die E-Auto-Ladung mit Foto oder Screenshot sichern
16.01.2020
Tankstellen weisen den Literpreis für Benzin und Diesel groß über Leuchttafeln und an der Zapfsäule aus. Es gibt auch eine Quittung. Das ist bei Ladesäulen für E-Autos nicht der Fall - was ist zu tun?
Blitzblank durch die kalte Jahreszeit: Auf eine Vorwäsche sollten Autobesitzer keinesfalls verzichten, bevor sie durch die Waschstraße fahren. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie oft soll ich im Winter durch die Waschstraße?
15.01.2020
Auch im Winter freut sich das Auto über regelmäßige Pflege in der Waschanlage. Aber wie oft ist das nötig? Und bei welchen Temperaturen verzichten Autofahrer besser darauf?
In die herzhafte Stulle beißt man als Fahrer lieber nur, während das Auto steht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Welche Snacks für Autofahrer in Ordnung sind
15.01.2020
Natürlich ist Anhalten die beste Option. Manchmal jedoch möchte man unterwegs zum Essen nicht die Fahrt unterbrechen. Für den Snack zwischendurch gibt es dann gute Lösungen - und ganz schlechte.
Eine Studie prognostiziert, das 2030 mehrheitlich E-Autos auf den Straßen unterwegs sein werden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Autos mit Elektromotor überholen Verbrenner 2030
15.01.2020
Noch sind Verbrennungsfahrzeuge in der deutlichen Überzahl. Doch laut einer Studie dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich E-Autos weltweit im motorisierten Straßenverkehr durchgesetzt haben.
A-Klasse im SUV-Look: Eine bullige Front und erhöhte Bodenfreiheit machen den Mercedes GLB zu einem trendigen Familienauto. Foto: Daimler AG/dpa-mag Der Mercedes GLB ist ein Familienauto in cool
15.01.2020
Kombis oder Vans aus der Kompaktklasse sind praktisch und bisweilen preiswert, aber oft auch etwas langweilig. Dass man Kind und Kegel auch cool ans Ziel bringen kann, will Mercedes jetzt mit dem GLB beweisen.
1/100