Genesis startet im Sommer mit zwei Autos

04.05.2021
Nach den Japanern bringen nun auch die Koreaner in der Oberklasse eine neue Luxusmarke in Stellung. Genesis heißt der vornehme Verwandte von Hyundai und Kia, der im Sommer in Europa startet.
Doppelschlag: Mit dem SUV GV80 und der Limousinie G80 (r.) will sich Genesis als luxuriöse Schwestermarke von Hyundai und Kia auch in Europa positionieren. Foto: Genesis/dpa-tmn
Doppelschlag: Mit dem SUV GV80 und der Limousinie G80 (r.) will sich Genesis als luxuriöse Schwestermarke von Hyundai und Kia auch in Europa positionieren. Foto: Genesis/dpa-tmn

Offenbach (dpa/tmn) - Rund fünf Jahre nach dem Start daheim in Korea und den USA kommt Genesis nun auch nach Europa. Es ist die luxuriöse Schwestermarke von Hyundai und Kia. Weitgehend online organisiert und nur in München mit einem eigenen Händler präsent, soll der Verkauf im Sommer starten. Der beginnt laut Hersteller mit der knapp fünf Meter langen Luxuslimousine G80 und dem technisch eng verwandten Geländewagen GV80.

Beide Modelle spielen in der oberen Mittelklasse und starten zunächst nur mit konventionellen Motoren. Von ihnen werden entweder die Hinterachse oder alle vier Räder angetrieben. Das finale Angebot hat Genesis genauso wenig wie den Preis genannt.

Zunächst starten die Verbrenner

Doch auf den außereuropäischen Märkten gibt es den G80 als Benziner mit 2,5 und 3,5 Litern Hubraum mit 224 kW/304 PS und 279 kW/380 PS. Der Vierzylinder-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum leistet 154 kW/210 PS. Den GV80 bietet Genesis mit den beiden Benzinern und einem 3,0 Liter großen Sechszylinder-Diesel an, der rund 204 kW/278 PS leistet.

Nach dem Start will Genesis sein Modellprogramm zügig erweitern: Eine Klasse darunter soll schon wenige Wochen nach G80 und GV80 ein Doppel mit den Kürzeln G70 und GV70 folgen, bevor es noch in diesem Jahr vermutlich am unteren Ende des Angebots ein eigens und exklusiv für Europa entwickeltes Modell geben wird.

Die Steckermodelle sollen folgen

Auch bei den Antrieben soll es mehr Auswahl und zugleich weniger Abgase geben. So stellen die Koreaner binnen Jahresfrist einen voll elektrischen G80 sowie zwei weitere Akku-Autos in Aussicht, von denen eines wie der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 die neue, allein für E-Antriebe konzipierte Konzernplattform nutzt.

© dpa-infocom, dpa:210504-99-463225/2


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Strom tanken, zapfen oder laden? Wie auch immer. Fest steht, dass die Elektromobilität viele neue Begriffe in den Alltag der Autofahrer bringt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand Das große Glossar rund ums E-Auto CCS, Range-Extender und PSM: Wer sich mit Elektroautos beschäftigt, trifft auf Begriffe, die mehr nach Raumfahrt als nach Straßenverkehr klingen. Unwissenheit herrscht oft auch bei praktischen Fragen wie Tanken und Reichweite. Eine kleine Stromerkunde schafft Abhilfe.
E wie Extras: Spezielle Park- Ladeflächen werden vielerorts für E-Autos ausgewiesen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn Diese Sonderregelungen gibt es für elektrische Autos Wer ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybriden fährt, profitiert von einigen Sonderregelungen - das fängt bei der Kaufprämie an und hört beim Parken auf. Manche Extras sind durchaus umstritten.
Klare Linienführung mit Ecken und Kanten: Der neue elektrische Ioniq 5 von Hyundai. Foto: Dino Eisele/Hyundai/dpa-tmn E-Auto von Hyundai: Ioniq 5 geht ab 41 900 Euro ins Rennen Nach diversen umgebauten Verbrennern bringt Hyundai mit dem Ioniq 5 sein erstes Auto an den Start, das explizit um den Akku-Antrieb herum konstruiert wurde. Damit geht eine eigene Modellfamilie an den Start.
Rückenwind für E-Mobilität? Wer nicht gleich kaufen muss, verliert bei Abo oder Leasing vielleicht schneller Berührungsängste mit der Technik. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn E-Autos leasen oder im Abo fahren? Der Umstieg auf ein E-Auto kommt so manchem wie die Reise ins Unbekannte vor. Wer vor dem Kauf noch zurückschreckt, kann längere elektrische Abenteuer unverbindlicher mit Abo oder Leasing erleben.