Der Seat Mii (2011 bis 2019)

01.10.2019
Schon als Neuwagen galt der Seat Mii als günstigere Alternative zum fast baugleichen VW Up. Doch der Preisvorteil hält sich bis ins höhere Fahrzeugalter.
Der Seat Mii ist ein Konzernbruder von VW Up und Skoda Citigo. Foto: Seat/dpa-tmn
Der Seat Mii ist ein Konzernbruder von VW Up und Skoda Citigo. Foto: Seat/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Wer jetzt die typischen, wenigen größeren Macken des spanischen Kleinwagens Seat Mii aus dem VW-Konzern kennt und beim Kauf ausschließt, für den ist das Modell ein echter Tipp.

Modellhistorie: Den Startschuss gab Seat 2011, im Folgejahr kam der Autozwerg auf den deutschen Markt. Mitte 2019 hat Seat die Verbrenner aus dem Programm genommen: Die Baureihe wird von einer E-Version fortgeführt, die zum Jahreswechsel 2019/2020 starten soll.

Abmessungen: 3,56 m x 1,64 bis 1,65 m x 1,48 m (LxBxH),Kofferraumvolumen: 251 l bis 951 l (Erdgas-Version: 213 l bis 913 l).

Karosserievarianten: Den Mii zählt zum Segment der Kleinstwagen; das Schrägheck gibt es als Drei- und als Fünftürer.

Stärken: Wendig und sparsam sein. Weil das Leergewicht bei unter 1000 Kilo liegt, kann man den Seat je nach Motor unter fünf Litern fahren. Bei der Hauptuntersuchung (HU) bleiben laut «Auto Bild Tüv Report 2019» vor allem Lenkanlage und -gelenke, Bremsscheiben, -schläuche und -leitungen, sowie Motormanagement unauffällig. Ölverlust und Patzer bei der Abgasuntersuchung (AU) sind ebenfalls selten.

Schwächen: Mängel an Federn und Dämpfung deckt oft bereits die erste HU auf. Auch die vordere Beleuchtung schwächelt schon im Alter von drei Jahren. Bei allen Baujahren steht die Wirkung der Fußbremse überdurchschnittlich oft in der Kritik. Auch die Auspuffanlage drei- und fünfjähriger Modelle wird öfters als beim Durchschnitt kritisiert.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt, der Mii sei immer gut - bis auf Fahrzeuge von 2014, deren durchschnittliches Abschneiden vor allem durch viele schlappe Autobatterien nach unten gezogen wird. Ansonsten gab es in relevanten Größen nur Probleme mit den Zündkerzen bei Mii von 2013 und 2015.

Motoren: Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 44 kW/60 PS und 55 kW/75 PS; Erdgas (Dreizylinder, Frontantrieb): 50 kW/68 PS; kein Diesel.

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern): - Mii 1.0 Style Ecomotive als Dreitürer (2013); 44 kW/60 PS (Dreizylinder); 72 000 Kilometer; 4525 Euro. - Mii 1.0 Style als Fünftürer (2018); 55 kW/75 PS (Dreizylinder); 16 000 Kilometer; 8375 Euro. - Mii 1.0 Reference Ecofuel als Fünftürer (2015); 50 kW/68 PS (Dreizylinder, Erdgas); 51 000 Kilometer; 6550 Euro.


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Die Dekra hat typische Mängel von Fahrzeugmodellen in neun Klassen untersucht und die jeweiligen Sieger ermittelt. In allen Klassen haben Modelle deutscher Hersteller die Nase vorn. Foto: Andrea Warnecke Deutsche Automarken bei Gebrauchtwagen vorn Gebrauchtwagen deutscher Hersteller gelten als besonders zuverlässig. Das untermauert der Gebrauchtwagenreport 2018 der Dekra. In jeder der neun untersuchten Klassen schneidet eine deutsche Marke am besten ab. Gesamtsieger ist zum dritten Mal in Folge der Audi A6.
Experten geben dem kleinen Opel Adam als Gebrauchtwagen gute Noten. Foto: Andreas Liebschner/Opel Automobile GmbH/dpa-tmn Der Opel Adam als Gebrauchter Kleinstwagen tummeln sich auf dem Gebrauchtmarkt viele. Wer einen zuverlässigen und vor allem pannenarmen Stadtflitzer sucht, sollte sich den Opel Adam näher anschauen.
Verlässliches Krabbeltier: Der VW Beetle zeigt sich als Käfer-Enkel sowohl bei der HU als auch in der ADAC-Pannenstatistik von seiner Schokoladenseite. Foto: Volkswagen AG Was der VW Beetle als Gebrauchter taugt Der VW Beetle fällt durch seine besondere Form auf. Das Auto gilt als Augenschmaus und Lifestyle-Modell. Aber wie zuverlässig ist der Beetle als Gebrauchter? Lohnt eine Investition?
Respektabel: Der Daumen vieler Tüv-Prüfer zeigt beim Peugeot 208 nach der Hauptuntersuchung nach oben. Foto. Jean Brice Lemal/Peugeot/dpa-tmn Foto: Jean Brice Lemal Der Peugeot 208 schafft respektables Tüv-Ergebnis Solide Technik, geringer Verbrauch und viel Komfort - das sind die überzeugenden Eigenschaften, die der Peugeot 208 als Gebrauchter zu bieten hat. Völlig tadellos fährt aber auch er nicht.