3 170 passende Berichte
Aus der Abrechnung müssen die Einnahmen und Ausgaben zu den umzulegenden Betriebskosten im Abrechnungsjahr aus sich heraus verständlich hervorgehen. Foto: Andrea Warnecke Vermieter kann bei Abrechnung mischen
14.08.2019
Mieter müssen die Betriebskosten überprüfen können. Sie dürfen unter Umständen auch Zahlungsbelege einsehen. Dazu hat das Landgericht Berlin ein Urteil gesprochen.
Die Fassade eines Neubaublocks. Foto: Jens Kalaene/dpa/Illustration Wer darf in eine Sozialwohnung ziehen?
14.08.2019
Immer mehr Familien können sich die Mieten in großen Städten nicht leisten. Viele von ihnen könnten in Sozialwohnungen ziehen. Doch die sind zunehmend rar - obwohl neu gebaut wird.
Wenn sich Dachziegel bei einem Sturm lösen, können Hauseigentümer dafür haftbar gemacht werden. Foto: Britta Pedersen Wann Eigentümer für Schäden durch Dachziegel haften
14.08.2019
Sturmschäden, die durch umherfliegende Dachziegel entstanden sind, reguliert die Gebäudeversicherung. Doch muss diese auch einspringen, wenn das Dach nicht ausreichend gewartet und sturmsicher gemacht wurde?
Wurden im Exposé eines Grundstücks falsche Versprechungen gemacht, dürfen Käufer den Kauf rückabwickeln. Das zeigt ein Urteil des BGH. Foto: Patrick Pleul Angabe im Exposé falsch: Verkäufer muss berichtigen
13.08.2019
Laut Immobilienexposé dürfen Pferdeboxen gebaut werden - doch es gibt gar keine Genehmigung. Hat der Verkäufer damit die Erwartungen so enttäuscht, dass der Käufer vom Vertrag zurücktreten kann?
Ein Wirbelsturm hebt alles auf, was nicht niet- und nagelfest ist. Das können auch Dachziegel sein. Daher sollte man auf keinen Fall in die oberen Stockwerke gehen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa/dpa-tmn Bei Tornado Schutz im Gebäude suchen oder wegfahren
12.08.2019
Viele Tornados bleiben fast unbemerkt. Am Wochenende aber hat ein Tornado in Luxemburg viele Häuser beschädigt und Menschen verletzt. Wie verhält man sich im Notfall?
Fördergelder unterstützen den Austausch alter Ölheizungen. Beantragen können Hauseigentümer sie etwa bei der KfW-Bank und dem Bafa. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Alte Ölheizung ausmustern: Diese Fördermöglichkeiten gibt es
12.08.2019
Alte Ölheizungen stoßen viel Kohlendioxid aus. Deshalb hat CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer nun eine Art Abwrackprämie angeregt. Aber gibt es nicht schon Förderprogramme für die Heizungsmodernisierung?
Wo ausreichend Bauplatz zur Verfügung steht, kaufen sich Bauherren auch gerne einen Bungalow. Foto: Fingerhut Haus/BDF/dpa-tmn Das sind die Bautrends 2019
12.08.2019
Die Optik neuer Häuser unterliegt eher den kleinen Veränderungen. Und doch, es gibt sie - aber viele Kommunen sind dafür noch nicht bereit.
Wenn an heißen Sommertagen der Ventilator keine Abkühlung bringt, wünscht man sich eine Klimaanlage. Aber welche ist sinnvoll? Foto: Wolfram Kastl/dpa-tmn Wie komme ich an eine Klimaanlage?
12.08.2019
Die heißen Sommer verleiten zum Kauf von Klimaanlagen, die Bandbreite auf dem Markt ist aber riesig. Was sollten Mieter wählen - und welche Nachrüstung lohnt sich für Hausbesitzer?
Gegen den Willen des Mieters darf eine Wohnung nicht fotografiert werden. Foto: Kai Remmers/dpa-tmn/dpa Vermieter hat kein Recht, in der Wohnung zu fotografieren
12.08.2019
Gerade wenn Mieter ausziehen wollen oder Reparaturen anstehen, dann bitten Vermieter häufig darum, Fotos von der Wohnung oder vom Schaden anfertigen zu dürfen. Die Entscheidung darüber liegt rechtlich gesehen aber allein beim Mieter.
Dosen für trockene Ware wie Gewürze, Nudeln oder Tee müssen luftdicht abschließen können. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Was man beim Kauf von Vorratsdosen beachten sollte
12.08.2019
Ob Vorratsdosen für die Lagerung von Nudeln, Reis, Mehl oder Tee geeignet sind, entscheidet meistens der Deckel. Nicht alle Varianten schließen luftdicht und sind leicht zu reinigen.
1/100