3 054 passende Berichte
Ein Schlag daneben und schon ist es passiert - Handverletzungen treten bei Heimwerkern besonders häufig auf. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie Heimwerker-Verletzungen richtig verarztet werden
Heute
Do it yourself ist angesagt. Heimwerker trauen sich vieles zu und nutzen auch Profi-Werkzeuge. Doch wer nicht aufpasst, kann sich verletzen. Dann kommt es darauf an, dass Wunden und Schrammen schnell und gut versorgt werden.
Gegen lästige Insekten an Mülltonnen helfen Essiglösungen oder Kalkstreu. Foto: Patrick Seeger Wie bleiben Bio- und Mülltonne frei von Insekten?
Heute
Gerade im Sommer schwirren um die volle Mülltonne schon mal Insekten herum. Was tun? Zunächst einmal sollten die Behälter nicht in der Sonne aufgestellt werden. Aber auch einfache Hausmittel helfen.
Wenn es im Sommer heiß wird, lässt es sich in vielen alten Wohungen oft kaum noch aushalten. Foto: Patrick Seeger Sommerliche Hitze in der Mietwohnung ist kein Mangel
Heute
Es gibt keine Vorschriften, wie hoch die Temperatur in einer Wohnung im Sommer maximal steigen darf. In konkreten Fällen aber können Gerichte für eine Mietminderung entscheiden.
Familien sollten schon bei der Planung an den Nachwuchs denken. Wer Räume so anlegt, dass sie sich teilen lassen, kann auf den wechselnden Platzbedarf reagieren. Foto: Nestor Bachmann/dpa-tmn So bleibt beim Hausbau Geld für Wintergarten oder Dachausbau
Heute
Bauen geht ins Geld. Viele halten ihr Eigenheim daher eher günstig. Wer aber gut plant, kann sich vielleicht sogar den Dachausbau oder den Wintergarten noch leisten.
Wer seinen Pool zum Beispiel in die Terrasse integrieren will, hat die Wahl: Es gibt Fertigbecken aus Kunststoff, Edelstahl oder Glasfaser. Foto: Daniela Toman/BLV im Gräfe und Unzer Verlag/dpa-tmn Wie Swimmingpools in kleinen und großen Gärten Platz finden
Heute
Überfüllte Freibäder im Sommer - nicht jeder mag das. Ein Pool im Garten klingt nach einer traumhaften Alternative. Welche Möglichkeiten gibt es da und worauf ist bei der Planung zu achten?
Wer während des Urlaubs Freunde oder Verwandte in die Wohnung lässt, muss den Vermieter nicht um Erlaubnis bitten. Foto: Jens Kalaene Wohnung hüten während Urlaub gilt nicht als Untervermietung
21.06.2019
Untervermietungen müssen angemeldet und vom Vermieter erlaubt werden. Wenn Freunde oder Verwandte während des Urlaubs auf die Wohnung aufpassen, ist das aber nicht nötig.
Wer Grundstücke teilt oder neu zuschneidet, braucht eine Erlaubnis - und anschliend eine notarielle Beurkundung. Foto: Patrick Pleul Grundstücksteilungen müssen genehmigt werden
21.06.2019
Ein Grundstück in der Mitte aufteilen - klingt einfach, bedarf aber einer Genehmigung. Außerdem sollten Besitzer und Bauherren auf die Kosten einer solchen Änderung achten.
Die Gaspreise in Deutschland könnten bald wieder sinken. Foto: Patrick Pleul/Illustration Wie viel muss ein Durchschnittshaushalt für Gas ausgeben?
21.06.2019
Die Hälfte der Haushalte in Deutschland heizt mit Gas und konnte in den vergangenen Jahren von sinkenden Preisen profitieren. Dieser Trend wurde vor einigen Monaten durchbrochen - aber vielleicht nur für kurze Zeit.
Wäsche knittert weniger, wenn beim Waschen in der Maschine ausreichend Platz zur Verfügung ist und die Wasche sofort nach dem Waschvorgang aufgehangen oder getrocknet wird. Foto: Arno Burgi Zerknitterte Wäsche verhindern
20.06.2019
Zerknitterte Wäsche lässt sich vermeiden. Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für das richtige Waschen.
Ein unabgesprochenes Gesuch mit der Überschrift «Untermieter/in gesucht» kann einem übel zu stehen kommen. Wenn sich der Vermieter queer stellt, droht sogar eine Kündigung. Foto: Felix Kästle/dpa Untervermieten ohne Erlaubnis ist Kündigungsgrund
20.06.2019
Wer seine Wohnung die Ferien über untervermieten möchte, der sollte seinen Vermieter vorab informiere. Voreilige Entschlüsse können im Extremfall zur Kündigung führen:
1/100