8 952 passende Berichte
Menschen mit einer Herzinsuffizienz haben oft einen chronischen Eisenmangel. Experten empfehlen deshalb eine regelmäßige Überprüfung der Eisenwerte. Foto: Robert Günther/dpa-tmn Bei Herzschwäche Eisenwerte im Blick behalten
Heute
Müdigkeit, Blässe und Kopfweh können Anzeichen für einen Eisenmangel sein. Wer herzkrank ist, sollte das unbedingt regelmäßig überprüfen lassen.
Ein HIV-Schnelltest ist 12 Wochen nach dem Sex verlässlich. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa Zahl der HIV-Neuinfektionen 2020 etwas gesunken
Heute
2000 Menschen haben sich nach Schätzung des RKI im vergangenen Jahr mit HIV angesteckt. Die Zahl der Neuinfektionen ist damit gesunken. Welche Faktoren sind verantwortlich für den Rückgang?
«Lieblings-Blechkuchen», Anna Walz, Gräfe und Unzer, 64 Seiten, 9,99 Euro, ISBN-13: 978-3833875427. Foto: Mathias Neubauer/Gräfe und Unzer/dpa-tmn Russischer Zupfkuchen gar nicht so russisch
Heute
Heißt er nun Russischer Zupfkuchen oder Deutscher Kuchen? Kommt darauf an, aus welcher der beiden Regionen man kommt. Klar ist: Die Kreation aus Schokoteig und Quarkmasse schmeckt - auch mit Früchten.
War die Ehefrau während der Ehe nicht berufstätig und kann nach der Trennung auch krankheitsbedingt nicht arbeiten, hat sie Anspruch auf unbeschränkten Ehegattenunterhalt. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Alleinverdienerehe: Nach 36 Jahren unbegrenzt Unterhalt
30.11.2021
Wie lange muss ein bislang Alleinverdiener der Ex-Frau nach 36 Ehejahren Unterhalt zahlen? Wenn sie krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, gibt es keine zeitliche Begrenzung, so ein Gericht.
Weihnachtsplätzchen backen oder Karten basteln können eine schöne Ablenkung vom Corona-Frust in der Familie sein. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Welle vier: Wie Eltern mit Kindern die Quarantäne meistern
30.11.2021
Corona- und andere Ausfälle in Kita oder Schule sorgen für Quarantäne-Hopping. Das führt zu Frust. Wie gehen Familie damit um, wenn der Akku fast leer ist? Eine Erziehungsberaterin gibt Anregungen.
Ivermectin-Kapseln und Ivermectin-Tropfen stehen auf der Theke in einer Apotheke in Bolivien. Vor allem in sozialen Medien geistern Erzählungen zur vermeintlichen Wunderwaffe Ivermectin gegen Covid-19 schon länger herum. Foto: Rodrigo Urzagasti/dpa Gefährlicher Hype um ein Wurmmittel Ivermectin
30.11.2021
Vor allem in sozialen Medien geistern Erzählungen zur vermeintlichen Wunderwaffe Ivermectin gegen Covid-19 schon länger herum. Mit dem Präparat werden eigentlich Parasiten bekämpft - nicht Viren wie Sars-CoV-2. Experten warnen vor der eigenmächtigen Einnahme.
Lieber nur fit zum Sport - besonders Fieber ist ein sicheres Zeichen, lieber mal eine Sportpause einzulegen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wann Sport mit einen Infekt gefährlich wird
30.11.2021
Sport fördert eigentlich die Gesundheit. Doch bei viralen Infekten wie Erkältungen oder gar einer Grippe kann Training riskant sein.
Während der Schwangerschaft sollte der Blutdruck regelmäßig kontrolliert werden. Ist er erhöht, muss er gegebenenfalls mit Medikamenten behandelt werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Alarmsignal: Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
29.11.2021
Während einer Schwangerschaft arbeitet der Körper der Mutter für zwei, auch das Herz erhöht seine Leistung. Steigt der Blutdruck an, sollte dies von einem Arzt engmaschig überwacht werden.
Ein Patient liegt in einem Zimmer auf einer Corona-Intensivstation. Der Zustrom an Patienten im Zuge der vierten Corona-Welle ist für viele Krankenhäuser kaum mehr zu bewältigen. Foto: Fabian Strauch/dpa Wie Kliniken Covid-19 managen
29.11.2021
Es gebe schon längst eine Art von Triage in den Kliniken, heißt es von der Krankenhausgesellschaft. Der Zustrom an Patienten im Zuge der vierten Corona-Welle ist für viele Krankenhäuser kaum mehr zu bewältigen - und die Lage wird noch schlimmer.
Alkohol ist in Deutschland eine Volksdroge mit Jahrhunderte alter Tradition. Cannabis verbreitet sich erst seit einigen Jahrzehnten und soll jetzt wie in manchen anderen Ländern legalisiert werden. Foto: Sommer/Seidel/dpa Kiffen und Trinken im Vergleich
29.11.2021
Alkohol ist in Deutschland eine Volksdroge mit jahrhundertealter Tradition. Cannabis verbreitet sich erst seit einigen Jahrzehnten und soll nun wie in manchen anderen Ländern legalisiert werden. Welche Substanz ist schlimmer? Ein Einordnungsversuch.
1/100