7 074 passende Berichte
Um an heißen Tagen genug zu trinken, kann es helfen, an verschiedenen Stellen in der Wohnung Getränke zu platzieren. Foto: Sebastian Willnow/dpa-tmn So kommen Ältere gut durch die Hitze
Heute
Die Tage sind heiß, Abkühlung ist vorerst nicht in Sicht. Gerade ältere Menschen müssen auf ihre Gesundheit achten und genug trinken - ein kurzes Piepen kann dabei helfen.
Welche Krankheit könnte ich haben? Wer sich schlecht fühlt, recherchiert vor dem Arztbesuch oft erstmal im Internet. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Viele machen sich vor dem Arztbesuch online schlau
Heute
Warum zwickt es im Bauch? Wieso tränen meine Augen? Vor dem Gang in die Praxis recherchieren viele erstmal im Internet, wie eine Umfrage zeigt. Das hört auch nach dem Arztbesuch nicht auf - warum?
Familienministerin Giffey: Im neuen Kita-Jahr ist wieder «Regelbetrieb» geplant. Foto: Wolfgang Kumm/dpa Giffey empfiehlt Kitas nötige Corona-Maßnahmen
Heute
Die Kita-Schließungen vor dem Sommer haben viele Familien unter großen Stress gesetzt. Wie auch an den Schulen ist im neuen Kita-Jahr nun wieder «Regelbetrieb» geplant, so weit das möglich ist.
Überbelastung ist eine der möglichen Ursachen für Gewalt durch Pflegekräfte. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn Gewalt in der Pflege hat viele Facetten
Heute
Menschen zu pflegen, das kann purer Stress sein. Dies rechtfertigt zwar weder Grobheiten noch Beleidigungen - weil das Problem dennoch besteht, mahnen Pflegeexperten zu Sensibilität und Prävention.
Die richtige Einstellung des Fahrrads ist wichtig, damit man ohne Beschwerden unterwegs ist. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn So stellen Sie Ihr Fahrrad richtig ein
10.08.2020
Die Knie ziepen, der Nacken schmerzt, die Hände kribbeln. Wen solche Begleiterscheinungen auf der Radtour plagen, der sollte besser sein Rad neu justieren. Ein Orthopäde erklärt, worauf es ankommt.
Bei Zöliakie führt der Verzehr von in Getreide enthaltenem Gluten zu Entzündungen im Dünndarm. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter
10.08.2020
Zöliakie ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms. Sie beginnt oft schon im Kindesalter und hat gewisse Anzeichen. Diese richtig zu deuten, ist aber gar nicht so einfach.
Nach monatelanger Corona-Pause und den Sommerferien hat der Schulalltag in weiteren Bundesländern wieder begonnen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa Schulstart in drei weiteren Bundesländern
10.08.2020
Das Experiment Schulstart in Corona-Zeiten geht weiter. Mitten in der Sommerhitze hat in drei weiteren Bundesländern das neue Schuljahr begonnen. Die Debatte, ob die Hygieneregeln an den Schulen ausreichen werden, hält an. Vor allem die Masken-Frage bleibt umstritten.
Einige Eltern neigen dazu, so lange Nachwuchs zu bekommen, bis sie Kinder beider Geschlechter haben. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Nachwuchsplanung: Wenn Eltern beide Geschlechter wollen
10.08.2020
Manche Eltern bekommen so viele Kinder, bis sie mindestens einen Sohn und eine Tochter haben. Warum ist das so?
Muster, das der Blüte einer Rose gleicht, wird mit einer Sterntülle aufgetragen - von innen nach außen und am Ende mit einem Schwung abgesetzt. Foto: Backen.de/dpa-tmn Tricks für edel dekorierte Cupcakes
10.08.2020
Cupcakes sind mehr als süße Törtchen. Mithilfe eines Spritzbeutels und einer passenden Tülle schön dekoriert sind sie eine kleine Augenweide. Was beim Zubereiten wichtig ist.
Zu häufig wird der Mund-Nasen-Schutz unter der Nase getragen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa Warum der Mensch oft ein Problem mit seiner Nase hat
10.08.2020
Mund und Nase bedecken - eine der ersten Regeln im Kampf gegen Corona klingt für viele Menschen so einfach zu befolgen. Einige wehren sich dagegen auf der Straße. Andere irgendwo dazwischen scheinen einen Konflikt mit Nase und Maske auszutragen. Woran könnte das liegen?
1/100