7 759 passende Berichte
Fernunterricht ohne Computer ist nur schwer möglich. In Thüringen wurde daher das Jobcenter vom Landessozialgericht aufgefordert, für eine Hartz-IV-Bezieherin die Kosten zu übernehmen. Foto: Marijan Murat/dpa Jobcenter muss Computer für Schülerin bezahlen
Heute
Ohne Computer haben Schüler beim Homeschooling schlechte Karten. Doch gerade für Hartz-IV-Familien sind die Anschaffungskosten oft zu hoch. Muss in dem Fall das Jobcenter einspringen?
Milch liefert dem Körper Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Vollfett oder fettarm: Welche Milch macht's?
Heute
Kaffee nur mit Vollmilch, sagen die einen. Immer nur fettarm, halten die anderen dagegen. An der Wahl der Milch können sich lange Debatten entfachen. Wer hat am Ende Recht? Der Versuch einer Antwort.
Ein Blick in den Mund reicht Kinderärztinnen und Kinderärzten oft schon, um Scharlach zu erkennen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Scharlach trifft nicht nur Kinder
Heute
Einmal durchmachen und für den Rest des Lebens immun dagegen sein? Das ist bei Scharlach nicht der Fall. Die Krankheit kann wiederkehren und unbehandelt ernste Folgen haben.
Das weiße, wohlschmeckende, fett - und grätenarme Fleisch des Zanders eignet sich für edle Fisch-Menüs, wie Zander mit Spinat und Basilikum. Foto: Manuela Rüther/dpa-tmn Fisch und Nachhaltigkeit: Der große Hoffnungsträger Zander
Heute
Pro Kopf werden in Deutschland 14,4 Kilo Fisch im Jahr gegessen. Aber muss er am Ende der Welt gefischt werden? Er könnte auch ganz nachhaltig aus der Region kommen. Ein Plädoyer für den Zander.
Ausdauersport kann auf Dauer den Ruhepuls senken. Foto: Paul Zinken/dpa Mit Sport den Ruhepuls senken
Heute
Schlägt das Herz dauerhaft zu schnell, ist das nicht gesund. Bewegung kann den Puls langfristig ändern - doch einfach drauflos sporteln ist auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Fenster weit auf: Regelmäßiges Lüften ist für ein gutes Raumklima unverzichtbar. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Wie Atemluft und Wohlbefinden zusammenhängen
Heute
Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sind Lüftungskonzepte in aller Munde. Doch auch unabhängig von Covid-19 und Aerosolen lohnt es sich, einen Blick auf das Raumklima zu werfen.
FFP2-Masken müssen dicht sitzen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/dpa-tmn Kein Luftstrom darf mit FFP2-Schutz zu spüren sein
19.01.2021
Sie gelten als besonders effektiver Schutz vor dem Coronavirus. Die versprochene Filterleistung entfalten FFP2-Masken aber nur dann, wenn sie richtig sitzen. Wie finden das Nutzer heraus?
Die Covid-19-Impfung erfolgt in die Muskulatur des Oberarms - auch bei Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Covid-19: Gerinnungshemmer-Einnahme ist kein Impfhindernis
19.01.2021
Viele Menschen mit Herzerkrankungen sind auf Blutgerinnungshemmer angewiesen. Dies sei kein Hindernis für eine Covid-19-Impfung, sagen Experten - und erklären, worauf genau aber geachtet werden muss.
Die Impfungen gegen Covid-19 sind in Deutschland flächendeckend angelaufen - unter anderem mit dem Impfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer. Foto: Sven Hoppe/dpa/dpa-tmn Mögliche Impf-Nebenwirkungen online oder in Apotheke melden
19.01.2021
Die Impfungen gegen Covid-19 sind der größte Hoffnungsschimmer in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nebenwirkungen nach dem Piks sind jedoch möglich - vor allem ungewöhnliche sollte man mitteilen.
Fitnessstudios müssen geschlossen bleiben. Die Nachfrage nach Sportgeräten für zu Hause ist daher gestiegen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Fitnessgeräte in Pandemie begehrt
19.01.2021
Fitnessstudios, Sportvereine und Tanzschulen geschlossen: Es sind schwere Zeiten für Freizeitsportler. Dafür steigt der Absatz von Heim-Fitnessgeräten.
1/100