4 688 passende Berichte
Damit die Haut beim Duschen nicht zu stark austrocknet, sollte man rückfettende Duschgels verwenden. Auf den Verpackungen ist meist der Hinweis «für empfindliche Haut» zu finden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Energiesparen: Muss die tägliche Dusche sein?
25.06.2022
Einige brauchen sie morgens zum Wachwerden, andere abends zum Runterkommen: die Dusche. Doch für Haut und Umwelt muss die tägliche Brause gar nicht sein.
Corona-Bürgertests sollen künftig drei Euro kosten. Das teilte Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit. Foto: Tom Weller/dpa Corona-Bürgertests sollen künftig drei Euro kosten
24.06.2022
Für Millionen Menschen sind Schnelltests ein einfaches Mittel für etwas mehr Sicherheit in Corona-Zeiten: Sie sind ja um die Ecke umsonst zu haben. Der Bund schränkt den milliardenteuren Service jetzt ein.
Ärzte können ungewollt Schwangere bald leichter über Abtreibungen informieren. Das im Paragraf 219a geregelte Werbeverbot soll laut Bundestagsbeschluss bald aufgehoben werden. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Werbeverbot für Abtreibungen soll aufgehoben werden
24.06.2022
Der seit so vielen Jahren umstrittene Paragraf 219a zum Werbeverbot für Abtreibung ist nun Geschichte. Damit dürfen Ärzte bald strafrei über einen solchen Eingriff informieren.
Gut gecremt, gut geschützt? Die meisten Sonnencremes bieten tatsächlich den UV-Schutz, den sie auf der Verpackung versprechen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Die meisten Sonnencremes halten ihr Versprechen
24.06.2022
Von einer Sonnencreme erwartet man eines: Dass der UV-Schutz, der auf der Flasche oder Tube steht, auch wirklich drinsteckt. Bei den meisten Produkten ist das der Fall - aber nicht bei allen.
Bei starker Sonnenstrahlung sollte die schützende Sonnenbrille immer griffbereit sein. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Auch im Urlaub die Augen vor starker Sonne schützen
24.06.2022
Schmerzende und trockene Augen nach einem Tag in der prallen Sonne? Das können Anzeichen für einen Sonnenbrand sein. Denn auch die Augen brauchen ausreichend Schutz vor der UV-Strahlung.
Die EMA hat bei der Zulassung des Vakzins VLA2001 von Valneva keine Bedenken. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn Grünes Licht für Corona-Impfstoff von Valneva
24.06.2022
Ein weiterer Impfstoff erhält wohl sehr bald seine Zulassung: Das französische Vakzin von Valneva. Die EMA machte hierfür nun den Weg frei. Außerdem empfiehlt die Arzneimittelbehörde, die Altersbeschränkung für das Präparat von Novavax herabzusetzen.
Mit Blick auf wieder steigende Corona-Fallzahlen und sich verbreitende Omikron-Subtypen warnt das Robert Koch-Institut (RKI) vor zunehmendem Infektionsdruck im Sommer. Foto: Bernd Weißbrod/dpa Corona-Sommerwelle: Schutzmaßnahmen wieder mehr beachten
24.06.2022
Experten hatten es vorhergesagt: Deutschland erlebt gerade im Unterschied zu 2021 keinen weitgehend coronafreien Sommer. Wie das RKI die Lage momentan einschätzt - und was der Virologe Drosten sagt.
Bis zum vollen Schutz braucht es in aller Regel drei Impfungen. Foto: Daniel Karmann/dpa/dpa-tmn Zecken: Was Sie zur FSME-Impfung wissen sollten
24.06.2022
Zecken können ein Virus übertragen, das eine Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz: FSME, auslöst. Es gibt aber eine Impfung, die davor schützt. Das sollten Sie dazu wissen.
Eine Studie der BZgA zeigt, dass der regelmäßige Alkoholkonsum unter Jugendlichen weniger wird. Foto: Silas Stein/dpa Alkoholkonsum bei Jugendlichen auf Tiefststand
23.06.2022
Früher wurde mehr gebechert: einer Studie zufolge ist der regelmäßige Alkoholkonsum unter Jugendlichen auf einem Rekordtief. Auch das Rauchen scheint weiter aus der Mode zu sein. Nur Cannabis findet immer mehr Abnehmer.
Die HMU Health and Medical University verschiebt ihren Start in den Hochschulbetrieb auf das Sommersemester 2023. Foto: HMU Health and Medical Universit/HMU Health and Medical University Potsdam/obs Private Medizin-Hochschule in Erfurt startet ein Jahr später
23.06.2022
Eigentlich sollte die private Medizin-Hochschule in Erfurt schon zum Sommersemester 2022 eröffnen. Doch wegen der Pandemie wurden die Vorbereitungen nicht pünktlich abgeschlossen. Die Betreiberin hat den Start nun um ein Jahr verschoben.
1/100