2 888 passende Berichte
Die Verbraucher in Deutschland legen auch beim Kauf von Bio-Lebensmitteln zunehmend Wert auf Markenware. Foto: picture alliance / David Ebener/dpa Bio-Markenartikel immer mehr gefragt
21.02.2020
Lange dominierten im Lebensmittelhandel Eigenmarken der Handelsketten und No-Name-Produkte das Bio-Angebot. Doch inzwischen werden Marken wie Demeter, Bioland oder Alnatura immer wichtiger. Experten beobachten: «Alle wollen Super-Bio».
Die Unterlagen der Betriebsratsarbeit müssen für alle Mitglieder zugänglich sein. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Gesamter Betriebsrat darf Unterlagen einsehen
21.02.2020
Reicht es aus, wenn Betriebsratsmitglieder die Unterlagen des Gremiums digital einsehen können? Nein, zeigt ein Beschluss. Im Zweifel muss jedes Mitglied einen eigenen Schlüssel bekommen.
Sind die Einnahmen vom Pfandflaschensammeln gering, dürfen sie nicht auf auf Hartz IV angerechnet werden. Foto: Andreas Arnold/dpa Pfandflaschenerlös wird nicht auf Hartz IV angerechnet
20.02.2020
Pfandflaschen können zu barem Geld werden. Manche Menschen leben davon, dass sie die Flaschen einsammeln. Auf Hartz IV dürfen diese Einnahmen jedoch nicht angerechnet werden.
In Unverpacktläden füllen sich die Kunden etwa Nudeln in mitgebrachte Beutel oder Boxen ab. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Einkauf in Unverpackt-Läden besser planen
20.02.2020
Einkaufen so ganz ohne Verpackung? In vielen Städten gibt es inzwischen sogenannte Unverpackt-Läden. Der Einkauf dort muss aber noch sorgfältiger als üblich geplant werden.
Wer 33 jahre lang Beiträge gezahlt hat und nur eine geringe Rente bezieht, soll künftig einen Aufschlag erhalten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Welche Beitragszahler Anspruch auf Grundrente haben
19.02.2020
Über Monate haben Union und SPD verhandelt. Nun soll die Grundrente kommen. Wer profitiert davon?
Trotz der Corona-Krise ist die Stimmung an den Börsen gut. Die Anleger scheinen das Thema abgehakt zu haben, ebenso wie die eher trüben Konjunkturaussichten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Warum die Börsen trotz Corona florieren
19.02.2020
Handelskonflikte, Konjunktursorgen und nun auch noch das Coronavirus - eigentlich müsste die Stimmung an den Börsen schlecht sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Das hat vor allem einen Grund.
Versicherte, die mit freiwilligen Beiträgen ihren Anspruch auf eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit sichern, können das für 2019 bis zum 31. März tun. Foto: picture alliance / dpa Noch bis 31. März freiwillige Rentenbeiträge zahlen
19.02.2020
Freiwillige Rentenbeiträge können sinnvoll sein. Und das aus verschiedenen Gründen.
Im Kaufvertrag einer Immobilie sollten die Preisanteile für Boden und Wohnung oder Haus festgelegt werden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Kaufpreisaufteilung notariell festgelegen
19.02.2020
Wer eine Immobilie als Kapitalanlage kauft, sollte schon im Notarvertrag festlegen, welcher Preisanteil auf die Immobilie und welcher auf den Boden entfällt. Das ist wichtig für die Abschreibung.
Bei Gold bekommen Anleger keine Rendite. Gewinn machen sie nur über Preissteigerungen. Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn Gold ist kein Ersatz für Festgeld
18.02.2020
Beim Blick auf den steigenden Goldpreis bekommen Anleger derzeit glänzende Augen. Für ein breit aufgestelltes Depot ist das Edelmetall aber nur als Beimischung sinnvoll. Denn Rendite gibt es nicht.
Viele Verbraucher sind mit SB-Kassen noch nicht vertraut. Oft haben sie Angst, etwas verkehrt zu machen. Foto: Swen Pförtner/dpa Selbstbedienungskassen noch immer selten
17.02.2020
Die einen finden sie praktisch, andere sehen sie eher als Herausforderung - bisher sind Selbstbedienungskassen noch nicht so richtig im Alltag angekommen. Wird sich das bald ändern?
1/100