3 268 passende Berichte
In zwölf Disziplinen mussten sich die neun Reifenmodelle behaupten, darunter auch die Performance auf nasser Straße. Foto: K.Tschovikov/ACE/dpa-tmn So schneiden Sommerreifen für die Kompaktklasse im Test ab
Heute
Ostern naht - Zeit also, sich auf den Wechsel zu Sommerreifen vorzubereiten. Welche Reifen sich bei Kompaktwagen bewähren könnten, zeigt ein aktueller Test.
Der Notruf 112 gilt in der gesamten Europäischen Union und auch in vielen Nicht-EU-Ländern. Foto: Jens Kalaene Welche Notrufnummer wähle ich nach einem Unfall im Ausland?
Heute
112 - das ist die Notrufnummer in Deutschland. Aber gilt sie auch im europäischen Ausland? Und wie setzt man den Notruf richtig ab?
Flotte Fahrt im ersten Opel: Zwischen 25 und 30 km/h sind im Patentmotorwagen System Lutzmann schon drin. Foto: Dani Heyne/Opel Automobile GmbH/dpa-tmn 120 Jahre Opel Patentmotorwagen
Heute
Erst wurden Nähmaschinen und Fahrräder gebaut, doch vor 120 Jahren sattelte Opel auf die Produktion von Autos um. Das erste Modell war eher eine Kutsche ohne Pferd - und zum Fahren des Patentmotorwagens System Lutzmann braucht man fast so viel Erfahrung wie ein Kutscher.
Kompaktvan: Der VW Touran ging auch als Erdgasversion Ecofuel an den Start. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn VW Touran I schneidet beim Tüv-Report durchsschnittlich ab
Heute
Sein großzügiger Innenraum macht ihn zum idealen Auto für Familien. Nur entsspricht seine Diesel-Technik heute nicht mehr der geforderten Euro-Norm. Was sagen Tüv-Report und Pannenstatistik über das Fahrzeug aus?
Einen Defekt am Stoßdämpfer können nur Fachleute zuverlässig erkennen. Fühlt sich das Auto beim Fahren schwammig an, kann das ein Indiz für verschlissene Dämpfer sein. Foto: Inga Kjer Defekte Stoßdämpfer sind ein Sicherheitsrisiko
25.03.2019
Sie gleichen Unebenheiten auf der Fahrbahn aus und sorgen so für ein angenehmes Fahrgefühl: Stoßdämpfer. Die Federung erhöht jedoch nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Sicherheit des Fahrzeugs. Bei Mängeln sollte man deshalb schnell handeln.
Mit elektrischer Motorkraft unterstützt ein Pedelec seine Fahrer beim Treten. Foto: Tobias Hase Bei Umstieg auf Pedelec an neue Fahrdynamik gewöhnen
25.03.2019
Elektrische Fahrräder boomen. Die Branche verkündet jährlich steigende Zuwachsraten. Doch was ist beim Umstieg etwa auf ein Pedelec zu beachten?
Illustration: Das von Fisker geplante elekrische SUV. Foto: Fisker Fisker plant elektrisches SUV für ca. 35.000 Euro
22.03.2019
Henrik Fisker will ein elektrisches SUV auf den Markt bringen. Eine eigenwillige Front und ein moderater Preis könnten sein Markenzeichen werden.
Der Porsche Cayenne als Sechszylinder-Turbo mit 250 kW/340 PS (r.) oder als Cayenne Turbo Coupé mit einem 4,0-Liter-V8-Motor mit 404 kW/550 PS. Foto: Rossen Gargolov/Porsche AG Porsche baut den Cayenne auch als Coupé
22.03.2019
Porsche bietet den Cayenne bald in einer neuen Ausführung an. Eine abgesenkte Dachkante und zwei Spoiler lassen das Coupé besonders sportlich auftreten.
Wenn die Motorradsaison startet, müssen viele Motorradfahrer erst wieder das richtige Gefühl für ihre Maschine bekommen. Daher ist ein vorsichtiger Fahrstil geboten. Foto: Armin Weigel Beim Start in die Motorradsaison gilt Vorsicht
22.03.2019
Jedes Jahr verunglücken viele Motorradfahrer auf den Straßen im Freistaat. Jetzt kommt die Saison wieder in Schwung - Anlass für die Polizei, Motorradfahrern eine Warnung mit auf den Weg zu geben.
Da stimmt was nicht: Es gibt Fälle von gefälschten Strafzetteln. Ein echtes Knöllchen muss unter anderem ein Aktenzeichen tragen und Angaben zum Widerspruchsrecht aufweisen. Foto: Christin Klose Falsche Knöllchen nicht gefallen lassen
22.03.2019
Wer trotz korrekter Parkscheibe einen Strafzettel bekommt, ärgert sich. Was aber ist dann zu tun, damit nicht trotzdem ein Bußgeld ins Haus flattert? Abwarten allein hilft nicht.
1/100