4 832 passende Berichte
Hier liegt Sparpotenzial: Die meisten Gerichte brauchen keinen vorgeheizten Backofen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn So backt man energieeffizienter
Heute
Es sind manchmal nur Cent-Beträge, die sich täglich durchs Stromsparen erwirtschaften lassen. Aber sie summieren sich nun mal auf. Ein gutes Beispiel dafür ist die Nutzung des Backofens.
Mit dem Energietipp «hydraulischer Abgleich» wird gerade häufig geworben. Aber was ist das eigentlich?. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Wie gut ist der Energietipp hydraulischer Abgleich?
Heute
Energieexperten heben einen Tipp zum Sparen von Heizungswärme besonders hervor: Den hydraulischen Abgleich für Heizungen. Was steckt dahinter - und wie viel spart man eigentlich damit?
Wenn man länger außer Haus ist, kann ein überfüllter Briefkasten Einbrecher anlocken. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn So ist das Zuhause während der Reise sicher
30.06.2022
Sie planen, in den Sommerferien zu verreisen? Hier ist eine Checkliste, was Sie vor der Abreise alles im Haus erledigen sollten.
Die Bundesregierung plant eine Offensive zum Einbau von Wärmepumpen als umweltfreundlicher Alternative zur Öl- und Gasheizung. Foto: Silas Stein/dpa Regierung plant Offensive bei Wärmepumpen
30.06.2022
Wärmepumpen sollen ein wichtiger Bestandteil bei der Umstellung der Heizungssysteme sein. Welche Ziele die Regierung hat und welche Hürden es gibt.
Das Tiny House von Carola Dreiszas, aufgenommen auf dem Campingplatz Albtal. Tiny Houses - Minihäuser - gibt es inzwischen überall in Deutschland. Noch sind es nicht viele, denn passende Grundstücke sind rar. Foto: Uli Deck/dpa Tiny Houses bleiben eine Nische
30.06.2022
Sieht schon niedlich aus: So ein kleines Haus, kaum größer als ein Zimmer und recht erschwinglich im Vergleich zu klassischen Immobilen. Die sogenannten Tiny Houses sind im Trend, aber nicht unbedingt eine Antwort auf Wohnungsnot.
Das Pferd «Senator» trägt einen Gurt mit einem Sender am Hals, über den die Fütterungsanlagen gesteuert werden. Die Haltung von Pferden hat sich in den vergangenen 20 Jahren deutlich verändert. Foto: Sina Schuldt/dpa Wie Pferdehaltung sich verändert
30.06.2022
Die Haltung von Pferden hat sich deutlich verändert. Mit Blick auf das Tierwohl gibt es Fortschritte. Mancherorts hilft Computertechnik, doch das ist für die flotten Vierbeiner nicht das Wichtigste.
Mit Dämmschalen lassen sich Heizungsrohre einfach isolieren. Das kann jeder selbst machen. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn Nicht gedämmte Heizungsrohre selbst isolieren
30.06.2022
Zum Glück ist es noch etwas hin bis zur nächsten Heizperiode. Diese Zeit kann man nutzen, um sein Haus vorzubereiten. Denn es gibt Stellen, an denen Heizsysteme unnötigerweise Energie verschleudern.
Manche Festivals sind bereits Vorreiter in dem Bereich: Feiern, ohne die Umwelt zu sehr zu belasten. Die richtige Mülltrennung kann einen wertvollen Beitrag leisten. Foto: Christian Charisius/dpa/dpa-tmn So vermeiden Sie unnötigen Müll auf Festivals
30.06.2022
Die Festivalsaison nähert sich ihrem Höhepunkt. Damit die ausgelassene Feierstimmung nicht auf Kosten der Umwelt geht, helfen schon ein paar Müllsäcke mehr im Gepäck.
In einem Mehrparteienhaus fallen Energiegemeinkosten für Licht, Aufzug und Co. an. Bewohner haben auf deren Höhe wenig Einfluss. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Einfluss auf Energiegemeinkosten ist gering
29.06.2022
In den eigenen vier Wänden lässt sich leicht Energie sparen. Doch auf manche Posten hat man wenig Einfluss - Stichwort gemeinschaftliche Energiekosten im Mehrparteienhaus. Geht trotzdem auch hier was?
Auf einer Wäschespinne lässt sich besonders viel frisch Gewaschenes zum Trocknen im Freien unterbringen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn Wäsche schonend im Freien trocknen
29.06.2022
Jedes Haushaltsgerät, das wir nicht einsetzen, spart Energie und Kosten. Gerade auf den Trockner können wir im Sommer gut verzichten. Das Wäschetrocknen im Freien ist kostenlos.
1/100