Berichte

31 624 passende Berichte
«Zwei Frauen am Berg» schuf Franz Marc 1906 - das Gemälde entstand am Aussichtsberg Kohlleite. Foto: Franz Marc Museum Auf der Spur von Franz Marc: Malermotive in Kochel
18.02.2016
Auf den Spuren von Franz Marc sind Kunstfreunde in Kochel am See unterwegs. Mit der Malerin Silke Lühr entdecken sie beim Rundgang die farbenfrohen Motive von Marc, der am 4. März vor genau 100 Jahren in den Wirren des Ersten Weltkriegs bei Verdun starb.
Der Winter auf Föhr" von Verena Wolff vom 4. Februar 2016: Föhr ist die zweitgrößte deutsche Nordseeinsel. Von Dagebüll können Besucher die Fähre nach Wyk nehmen. Bild: dpa-infografik Foto: dpa-infografik Winter auf Föhr - Wattwandern und Tee trinken
04.02.2016
Winter im Watt: Wenn der Schnee über den Strand von Föhr weht und der Meeresboden leicht anfriert, ist zwar nicht so viel Bewegung im Watt wie im Sommer - trotzdem lohnt sich der Ausflug in Gummistiefeln.
Die Strohpuppe Fasnet wird in der letzten Nacht der Staufener Fastnacht verbrannt - ein schönes Spektakel in der Nacht. Foto: Ernst Schindl Fasnacht in Staufen - Feuerzauber in der Fauststadt
14.01.2016
In Staufen, der Fauststadt im Markgräflerland, endet die Fasnacht besonders spektakulär: Unter großem Geheul wird dort die «Fasnet», eine riesige Strohpuppe, zu Grabe getragen. Die Verbrennung um Mitternacht ist schaurig schön.
Flo Baumgärtner (l) und Axel Forelle sind zwei der drei Chefs von Build2Ride. In den Kursen der Firma können sich Wintersportler ihre Ski und Snowboards selbst zusammenbauen. Foto: Verena Wolff Hightech-Bretter Marke Eigenbau - Zum Skibauen nach Farchant
11.01.2016
In Farchant bei Garmisch-Partenkirchen können sich Skifahrer und Snowboarder die Bretter bauen, die sie brauchen und wollen. Für den Tiefschnee, für die Piste, für Tourengeher - kurz, lang, schmal oder gleich komplette Tiefschneeschaufeln.
Im «Feldberger Hof» - hier eine historische Aufnahme von ca. 1911 - konnten sich früher nur wohlhabende Menschen eine Übernachtung leisten - Wintersport war damals noch kein Massenphänomen. Foto: Hotel Feldberger Hof Zwei Bretter und ein Berg - 125 Jahre Skilauf im Schwarzwald
17.12.2015
Im Jahr 1891 kommt der französische Diplomat Dr. Robert Pilet mit seltsamen Brettern auf den Feldberg. Dort im Hochschwarzwald beginnt vor 125 Jahren das Skilaufen in Mitteleuropa. Der erste Lift der Welt dreht sich ab 1908. Eine Erfolgsgeschichte.
In der Kreuzkirche von Dresden sind für 2016 eine ganze Reihe von Konzerten des berühmten Kreuzchors geplant. Foto: Arno Burgi Kreuzchor und mehr: Zehn Gründe für einen Dresden-Besuch
10.12.2015
Dresden ist immer eine Reise wert - und im kommenden Jahr gilt das ganz besonders. Dann feiert der Kreuzchor das 800. Bestehen, mit Festakten und Konzerten. Doch es ist nicht der einzige Geburtstag.
Bamberg ist bekannt für seinen historischen Stadtkern. Foto: Archiv des Bamberg Tourismus & Kongress Service Der Schinken schmeckt nach Lakritz: Süßholz-Tour in Bamberg
03.12.2015
Bamberg ist bekannt für den schönen historischen Stadtkern, den Dom, das Bier - und sein Süßholz. Süßholz? Genau. Schon vor Jahrhunderten kam die Pflanze in die oberfränkische Stadt. Heute erlebt sie dort eine Renaissance.
Tolle Aussichten - die Wasserflächen glitzern, die Luft ist klar, unter den Gummistiefeln knirschen die Muschelschalen. Wattwandern im Winter hat etwas geradezu Meditatives. Foto: Andreas Heimann Wattwurmjagd im Winter - Adventsabend auf Hallig Oland
05.11.2015
Wattwandern im Winter - was für ein Wahnsinn ist das denn? Bei Kälte und Wind durch den Matsch stapfen? Es gibt nichts Schöneres, sagt Regina Matthiesen. Und sie hat recht. Es ist ein Erlebnis, für das man nicht erst in den Priel fallen muss.
Grüner Spargel enthält mehr Vitamin C und Folsäure als weißer. Foto: Andrea Warnecke Grün oder weiß: Spargel liefert stangenweise gesunden Inhalt
06.04.2016
Kalium und Vitamin C: Spargel ist nicht nur wegen seines Geschmacks beliebt. Er liefert auch wertvolle Nährstoffe - und die nicht zu knapp. Arm ist das Gemüse nur an zwei Dingen.
Sesam-Samen gibt es in schwarz, weiß oder braun. Sie enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und sind reich an Zink und Eisen. Foto: David Ebener Sesam ist ein hervorragender Zink- und Eisenlieferant
30.03.2016
In Pfannengerichten, Gebäck und Süßspeisen sind Sesam-Samen sehr beliebt. Denn sie verleihen ihnen eine ganz eigene nussige Note. Aber Sesam hat auch für die Gesundheit viel zu bieten.
1/3163