4 147 passende Berichte
Legionellen kommen unter anderem in Wasserleitungen und -hähnen vor. Da ein Befall meist nicht nur eine Wohnung betrifft, müssen auch andere Eigentümer wissen, welche Einheiten in Mitleidenschaft gezogen sind. Foto: Robert Günther/dpa-tmn Legionellenbefall: Eigentümer müssen Daten offenlegen
03.03.2021
Eine makellose Wohnung lässt sich gut verkaufen. Doch was, wenn in dem Objekt Legionellenbefall festgestellt wurde? Kann ein Eigentümer verlangen, dass seine Daten geheim gehalten werden?
Die neue Honorarordnung macht es möglich: Private Bauherren können jetzt mit Architekten und Ingenieuren über die Vergütung verhandeln. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Honorar mit Architekten frei verhandeln
03.03.2021
Seit Anfang des Jahres gilt eine neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie gibt privaten Bauherren mehr Freiheiten: Diese können jetzt über die Honorare verhandeln.
Um die Pollenbelastung zu minimieren, sollten Sie besser kurz stoßlüften. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Pollenfreies Schlafzimmer: Richtig lüften und Haare waschen
02.03.2021
So schön der Frühling ist: Für viele beginnt nun wieder die Zeit des Niesens. Tipps, wie Sie die Pollenbelastung Zuhause minimieren.
Wie viel ist mein Haus wert? Das Start-up Scoperty will helfen, für Immobilien einen fairen Preis zu finden. Experten betrachten das Angebot vorerst skeptisch. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa Start-up ermittelt: Wie viel kostet das Traumhaus?
01.03.2021
Die Münchner Firma Scoperty veröffentlicht auf einer digitalen Karte Schätzwerte für mehr als 35 Millionen Immobilien in Deutschland. Für Interessenten kann das eine Hilfe sein. Doch wie gut sind die Daten?
Gemeinsam zum großen Immobilieninvestment? Club Deals versprechen das. Aber die Geschäfte bergen Risiken. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Club Deal verspricht Rendite zu hohem Risiko
01.03.2021
Investoren organisieren Club Deals, um teure Immobilien zu kaufen. Kleinanleger können das auch. Entweder mit Freunden oder über Beteiligungen. Allerdings ist das nicht ohne Risiko.
Von den Spuren der Wintermonate befreit, lockt der Balkon an sonnigen Frühlingstagen. Foto: Rainer Jensen/dpa/dpa-tmn So werden Balkon und Terrasse frühlingsfit
01.03.2021
Der Frühling steht vor der Tür und es wird Zeit, Balkon und Terrasse von den Spuren der Wintermonate zu befreien. Experten erklären, was zu tun ist.
Vom 1. März an gibt es für bestimmte Elektrogeräte neue Energielabels. Foto: Peter Kneffel/dpa Neue Energieeffizienzklassen ab März im Laden
01.03.2021
Viele Elektrogeräte sehen zumindest auf den ersten Blick ziemlich sparsam aus: Bis zu drei Plus gibt es in der «A»-Spitzenklasse des EU-Energielabels. Weil das verwirrend und mittlerweile überholt ist, gibt es bald neue Kategorien. Die Änderungen im Überblick.
Lästige Arbeit wie der Hausputz kann Spaß machen, wenn man im Team arbeitet. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie Sie sich für den Frühjahrsputz motivieren
01.03.2021
Putzen gehört für viele nicht zur liebsten Hausarbeit. Aber einmal im Jahr sollte ein Großputz gemacht werden. Sind Sie dazu bereit? Falls nicht, gibt es hier ein paar Motivationstipps.
Eigentümerversammlungen sind gesetzlich vorgeschrieben. Beschlüsse die wegen Corona unter Ausschluss der Eigentümer gefasst werden, sind nichtig. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Corona-Pandemie rechtfertigt keine «Geisterversammlung»
01.03.2021
Größere Versammlungen sind derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht erlaubt. Dennoch haben Eigentümer ein Recht auf eine Eigentümerversammlung. Darf der Verwalter zur «Geisterversammlung» einladen?
Die kalten Wintertemperaturen sind vorbei. Wer seine Winterkleidung nun wegpacken möchte, sollte sie vorher waschen. Foto: Jacob King/PA Wire/dpa Winterkleidung vor dem Einlagern noch einmal waschen
01.03.2021
Bei den ersten frühlingshaften Temperaturen denkt sich so mancher: Bloß weg mit der warmen Winterkleidung. Bevor die dicken Jacken und Mäntel aber wieder in die hinterste Schrankecke wandern, gibt es noch etwas zu tun.
1/100