8 131 passende Berichte
Mit zunehmendem Alter wird es immer wichtiger, den Körper vor dem Sport erst einmal auf Betriebstemperatur zu bringen. Das heißt: Dehnen und Aufwärmen. Foto: Philipp Schulze/dpa Kaltstart beim Sport vermeiden
Heute
Eine Erwärmung sollte Teil jeder Trainingsroutine sein. Doch oft verzichtet man darauf - vor allem bei spontanen Sportgelegenheiten. Eine Nachlässigkeit, die der Körper mitunter teuer bezahlt.
Eine Ernährungsumstellung ist oft ein Teil der Therapie, um den gestörten Stoffwechsel in den Griff zu bekommen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Was hinter dem metabolischen Syndrom steckt
Heute
Faktoren wie Übergewicht oder erhöhter Blutdruck treten oft in Kombination auf und wirken sich auf den Stoffwechsel aus. Um keine schwerwiegenden Folgen zu riskieren, sollte man gegensteuern.
Hmm, geht das noch? Nicht jedem Lebensmittel sieht oder riecht man an, ob es noch genießbar ist. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wenn aus Lebensmitteln Krankmacher werden
Heute
Durchfall, Erbrechen, Bauchweh: Wer etwas Falsches gegessen hat, bereut das manchmal noch mehrere Tage danach. Wie lässt sich so etwas verhindern - und was hilft, wenn es schon zu spät ist?
Polenta wird aus getrocknetem Mais hergestellt: Der daraus gekochte Brei schmeckt herzhaft, aber auch süß. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn So wird Polenta cremig oder kross
Heute
Fein, mittel, grob oder Instant - für die Zubereitung von Polenta ist die Sorte wichtig. Wer fleißig rührt, kann kaum etwas falsch machen, denn dann passt der Maisgrieß kross oder cremig zu praktisch allem.
Wenn es im Frühjahr blüht, haben viele Pollenallergiker mit Niesattacken und einer immerzu laufenden Nase zu kämpfen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie Heuschnupfen diagnostiziert wird
13.04.2021
Alles blüht und schon juckt die Nase. Ein klarer Fall von Heuschnupfen! Oder? Oft trügt diese Einschätzung nicht - manchmal aber doch. Mit Tests kommt man den Allergenen auf die Spur.
Ist die Corona-Mutante B.1.1.7 tödlicher als die ursprüngliche Virusvariante? Nach jüngsten Studien gibt es dafür keine Belege. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa Britische Variante nicht tödlicher - aber höhere Viruslast
13.04.2021
Bisher gab es die Befürchtung, dass die britische Mutation häufiger zum Tod führt. In zwei Studien konnte nun allerdings kein höheres Risiko der Sterblichkeit belegt werden.
Kann das Coronavirus derart mutieren, dass die Impfstoffe unwirksam werden? Experten gehen davon aus, dass die bisher bekannten Escape-Varianten durch die jetzt verfügbaren Impfstoffe noch gehemmt werden. Foto: Sebastian Gollnow/dpa Werden Viren immun gegen das Impfen?
13.04.2021
Das Coronavirus verändert sich und auch seine Eigenschaften. Die in Deutschland verbreitete, stärker ansteckende Mutante B.1.1.7 ist nur ein Beispiel dafür. Was aber passiert, wenn eine Variante auftaucht, gegen die die Impfung nicht wirkt?
Medikamente mögen es am liebsten kühl, trocken und geschützt vor Sonnenlicht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wo Sie am besten Ihre Medikamente lagern
13.04.2021
Die Hausapotheke findet sich oft im Bad. Doch das ist ein denkbar ungünstiger Aufbewahrungsort für Medikamente - Säfte, Tabletten und Co. sollten dann in einen anderen Raum «umziehen».
Halloumi-Käse aus beiden Landesteilen Zyperns ist in der EU künftig besonders geschützt. Foto: Christoph Schmidt/dpa Halloumi-Käse aus Zypern künftig in der EU geschützt
13.04.2021
Halloumi-Käse ist besonders an Grillabenden als vegetarische Alternative beliebt: Die Spezialität aus Zypern wird in Zukunft in der EU als regionales Produkt geschützt - egal, ob sie aus dem türkischen oder griechischen Landesteil kommt.
Laut Forschern der Universität Osnabrück können Brettspiele mit Zahlenwürfeln bei Kindern mathematisches Denken fördern. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa Brettspiele mit Zahlenwürfeln fördern Mathekompetenz
13.04.2021
Spielen bedeutet für Kinder nicht nur Spaß, sondern oft auch Entwicklungsmöglichkeit: So können etwa Brettspiele mit Zahlenwürfeln die mathematischen Fähigkeiten verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus Osnabrück.
1/100