4 118 passende Berichte
Müssen Rentner eine Steuererklärung abgeben, können sie von der Rentenversicherung eine Ausfüllhilfe bekommen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Steuererklärung: Rentenversicherung hilft mit Bescheinigung
Heute
Auch Renten werden besteuert. Das heißt: Viele Senioren müssen eine Einkommensteuererklärung machen. Ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung hilft beim Ausfüllen.
Aktienkurse stiegen im vergangenen Jahr deutlich. Anleger sollten deshalb schauen, ob ihre Aufteilung noch stimmt. Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn/dpa-mag «Finanztest»: So räumen Anleger ihr Depot auf
Heute
Aktien sorgten im vergangenen Jahr bei vielen Menschen für ein Plus im Depot. Doch das muss sich in diesem Jahr nicht wiederholen. Anlegerinnen und Anleger sollten deshalb ihre Investments checken.
Die Konditionen von Schließfächern können sich deutlich unterscheiden. Ein Preisvergleich lohnt daher. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/dpa-tmn Bankschließfach: Preisvergleich kann sich lohnen
17.01.2022
Wer Wertsachen in einem Schließfach deponieren will, sollte verschiedene Angebote vergleichen. Nicht nur, weil die Preise sehr unterschiedlich sind. Auch die Konditionen sind nicht alle gleich.
Momentan nicht ungewöhnlich: Strom- und Gasanbieter gehen insolvent und stellen ihre Lieferung ein. Die Kunden rutschen dann in die Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn Bei Energie-Preiserhöhung nicht übereilt kündigen
17.01.2022
Vielen Strom- und Gaskunden flattern in diesen Wochen Preiserhöhungen ins Haus. Vor einer schnellen Kündigung gilt es allerdings, genau hinzuschauen.
In den ersten sechs Monaten eines Arbeitsverhältnisses brauchen Arbeitgeber keinen Grund für eine ordentliche Kündigung. Foto: Christin Klose/dpa-tmn/Illustration Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?
17.01.2022
In der Probezeit können Arbeitgeber und Arbeitnehmer prüfen, ob sie gut zusammenpassen. Was aber, wenn der Arbeitgeber unzufrieden ist? Muss er einen Grund für eine Kündigung vorbringen?
Werbeanrufe haben in Deutschland einer Statistik zufolge noch nie so viel Ärger verursacht wie im vergangenen Jahr. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archiv Beschwerden über nervige Werbeanrufe erreichen Höchststand
14.01.2022
Lust auf ein Gewinnspiel? Oder: Sind Sie nicht unterversichert? Und ist Ihr jetziger Stromvertrag nicht viel zu teuer? Solche Werbeanrufe nerven - und führen zu immer mehr Beschwerden.
Kryptowährungen versprechen schnelle Gewinne. Das ruft auch viele Betrüger auf den Plan. Foto: Marius Becker/dpa/dpa-tmn So erkennt man unseriöse Handelsplattformen
13.01.2022
Aus 250 Euro ein Vermögen machen? Klingt sehr gut! Das Problem: Hinter vielen vermeintlich gewinnbringenden Handelsplattformen stecken Betrüger: Sie investieren meist in rein gar nichts.
Wer seine Versicherungsverträge auf den Prüfstand stellt, sollte dabei nicht nur aufs Geld schauen. Wichtig sind gute Leistungen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Versicherungsleistung ist wichtiger als Prämienhöhe
12.01.2022
Wer seine Versicherungsverträge prüft, sollte sich nicht nur an den Kosten orientieren. Wichtiger sind, welche Leistungen der Vertrag bietet. Denn das ist im Schadenfall entscheidend.
In einem Testament können Erbe und Vermächtnisse an verschiedene Personen verteilt werden. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn Vermächtnisnehmer wird nicht im Erbschein genannt
12.01.2022
Wer erbt, und wer bekommt ein Vermächtnis? Diese Frage ist mitunter umstritten. Ein Urteil zeigt: Anspruch auf die Nennung im Erbschein haben nur Erben.
Für eine geerbte Immobilie fällt unter bestimmten Voraussetzungen keine Erbschaftsteuer an. Dafür muss der Erbe sie innerhalb sechs Monaten selbst nutzen. Foto: Kai Remmers/dpa Themendienst/dpa-tmn Doppelhaushälfte geerbt: Trotz Renovierung steuerfrei?
12.01.2022
Wer eine geerbte Immobilie selbst bewohnen will, muss dafür meist keine Erbschaftssteuer zahlen. Dabei ist der Zeitfaktor entscheidend. Doch was gilt, wenn sich wegen Renovierung der Einzug verzögert?
1/100