3 665 passende Berichte
Wer alte, kranke oder behinderte Menschen pflegt, kann den Freibetrag erhalten, erklärt die Deutsche Rentenversicherung Bund. Das gilt auch für Übungsleiter, Ausbilder und Erzieher. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Übungsleiter können Freibetrag bekommen
Heute
Mit steuer- und sozialversicherungsfreien Nebenverdiensten bessern einige Arbeitnehmer ihr Einkommen auf. Doch das gilt nur bis zum einem bestimmten Höchstbetrag.
Grundsätzlich unterliegt eine Abfindung nach Kündigung dem Lohnsteuerabzug. Allerdings kann die Zahlung ermäßigt mit der sogenannten Fünftelregelung besteuert werden. Foto: CosmosDirekt/CosmosDirekt / Adobe Stock/obs Corona-Bonus gilt auch bei Abfindungen
Heute
Wird ein Arbeitsverhältnis gekündigt und eine Abfindung gezahlt, fällt dafür Lohnsteuer an. Allerdings kann noch bis Ende Juni der steuerfreie Corona-Bonus genutzt werden.
Wer für seinen Frühjahrsputz einen Dienstleister beauftragt, kann die Kosten dafür steuerlich geltend machen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn So beteiligen Sie das Finanzamt an den Frühjahrsputz-Kosten
13.04.2021
Wer sich für seinen Frühjahrsputz Hilfe ins Haus holt, kann das Finanzamt an den Ausgaben beteiligen: Rechnungen von Fensterputzer und Co. werden als haushaltsnahe Dienstleistungen anerkannt.
Mieter müssen die Mietsache zum Ende des Mietvertrages räumen. Kommen sie dieser Pflicht nicht nach, muss der Vermieter eine Frist setzen. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn Urteil: Vermieter müssen Mietern Frist für Räumung setzen
12.04.2021
Dürfen Vermieter ihren Mietern nach dem Ende des Mietverhältnisses die Tür vor der Nase zu machen? Nicht unbedingt: Sollen die Mieter das Grundstück räumen, müssen Vermieter den vorgeschriebenen Weg gehen.
Sparen kann sich lohnen - aber nur, wenn das Geld gut angelegt ist. Das Girokonto ist zum Vermögensaufbau nicht unbedingt geeignet. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Girokonto wird oft zum Sparen genutzt
12.04.2021
Das Girokonto bringt keine Zinsen. Im Gegenteil: Es kostet in vielen Fällen Gebühren. Trotzdem lassen viele ihr Geld laut einer Umfrage dort liegen.
Wer in den Betrieb fährt, kann Fahrtkosten geltend machen. Die Homeoffice-Pauschale kann nur genutzt werden, wenn man auch wirklich von zu Hause aus gearbeitet hat. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Homeoffice-Pauschale und Fahrtkosten getrennt absetzen
12.04.2021
Viele Beschäftigte arbeiten von zu Hause und können dann die Homeoffice-Pauschale nutzen. Wer in den Betrieb fährt, kann Fahrtkosten geltend machen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer freigestellt werden können. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Kann ich einfach so freigestellt werden?
12.04.2021
Immer wieder gibt es Fälle, bei denen Arbeitnehmer mit sofortiger Wirkung freigestellt werden. Aber was heißt das eigentlich? Und müssen Beschäftigte jederzeit damit rechnen?
Wurden die Wäscheschutzfolie nicht entfernt und keine Gebrauchsspuren hinterlassen, dürfen BHs und Slips zurückgeschickt werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Online-Shopping: BH und Slip dürfen zurückgeschickt werden
09.04.2021
Slips zuhause anprobieren und anschließend zurückschicken - geht das? Viele Online-Shops stellen sich bei der Rücknahme von körpernahen Waren quer. Oft ist das nicht rechtens.
Das Geschäft mit seltenen Sportschuhen und limitierter Sportswear boomt in der Pandemie. Die Online-Börse StockX wird dadurch immer wertvoller. Foto: Annette Riedl/dpa Wenn Sneaker und Streetwear wie Aktien gehandelt werden
09.04.2021
Turnschuhe als Renditeobjekt? Es mag schräg klingen, doch im Internet werden Sneaker längst wie Wertpapiere gehandelt. Und die Corona-Krise hat den Streetwear-Boom sogar noch weiter angefacht. Die größte Online-Börse StockX wird dadurch immer wertvoller.
Einnahmen müssen meist versteuert werden. Allerdings gibt es in bestimmten Fällen auch Freigrenzen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Welche Einnahmen beim Finanzamt angegeben werden müssen
08.04.2021
Wer Lohn bekommt, zahlt Steuern. So weit, so klar. Aber was ist mit anderen Einkommensarten? Wann muss ein Gewinn dem Finanzamt gemeldet werden? Eine neue Broschüre klärt auf.
1/100