3 818 passende Berichte
Die Corona-Einschränkungen in Handel und Gastronomie haben die Falschgeldzahlen im ersten Halbjahr 2021 weiter gedrückt. Foto: Boris Roessler/dpa Schwere Zeiten für Geldfälscher
23.07.2021
Die Corona-Krise erschwert auch Geldfälschern das Handwerk. Weil Feste ausfielen und Gaststätten zeitweise geschlossen waren, haben die Kriminellen weniger Gelegenheit, Blüten unters Volks zu bringen.
Wer sein Handy beim Freibadausflug nicht im Auge behält, geht bei einem Diebstahl leer aus. Wird das Gerät im Spind im Schwimmbadgebäude eingeschlossen, greift beim Einbruch meist die Hausratpolice. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Badeausflug: Wann sind meine Wertgegenstände versichert?
22.07.2021
Wertgegenstände versteckt man im Freibad gerne mal tief im Rucksack oder gar unter dem Handtuch. Nimmt ja keiner mit. Oder? Im Falle eines Diebstahls kann aber der Aufbewahrungsort entscheidend sein.
Wer in der Ausbildung auswärts wohnt, braucht für die Wohnung häufig keine eigene Hausratsversicherung. Oft ist man noch über die Eltern abgesichert. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Diese Versicherungen sind für Azubis sinnvoll
21.07.2021
Kurz vor dem Ausbildungsbeginn ist ein guter Zeitpunkt, den Versicherungsstatus zu prüfen. Was ist empfehlenswert, was überflüssig? Die Verbraucherzentrale Bremen gibt einen Überblick.
Käufer können zwar über die Instandhaltungsrücklage nicht verfügen - sie wird aber dennoch in die Berechnung der Grunderwerbsteuer einbezogen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Instandhaltungsrücklage ist zu versteuern
21.07.2021
Wer eine Eigentumswohnung kauft, erhält oft auch einen Anteil an der Instandhaltungsrücklage. Diese wird dann in die Berechnung der Grunderwerbsteuer einbezogen. Sparen kann man aber an anderer Stelle.
Bei der Wahl einer Zahnzusatzversicherung sollte man sich Zeit nehmen, um das richtige Angebot zu finden. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn Vorsicht, Werbelügen: Für Zahnzusatzversicherung Zeit nehmen
20.07.2021
Was nehme ich regelmäßig in Anspruch und was soll im Ernstfall unbedingt abgesichert sein? Zahnzusatzversicherungen bieten unterschiedliche Leistungen. Um ein «Rundum-Sorglos-Paket» handelt es sich fast nie.
Die ersten Grundrentenbescheide wurden nun versandt. Foto: Felix Kästle/dpa Grundrente: Wie die Menschen nun an den Aufschlag kommen
19.07.2021
Auf die Plätze, fertig - Grundrente! Lange streiten Union und SPD über den Zuschlag. Dann folgen Monate akribischer Vorbereitung. Doch nun kommt das erste Geld auf den Konten der Betroffenen an.
Bei Spendenaufrufen in sozialen Netzwerken lohnt sich oft ein kurzer Check. So kommt das Geld am Ende auch bei einer kompetenten Hilfsorganisation an. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Checkliste: Spendenaufrufe in sozialen Netzwerken prüfen
19.07.2021
Zur Unterstützung der Hochwasseropfer werden in sozialen Netzwerken viele Spendenaufrufe geteilt. Nicht immer sind die Organisationen dort sorgfältig ausgewählt. Wie und wo Sie jetzt sicher spenden.
Der Datenklau an Geldautomaten in Deutschland hat im laufenden Jahr auf niedrigem Niveau weiter abgenommen. Foto: Fabian Sommer/dpa Weniger Datenklau an Geldautomaten
19.07.2021
Weniger Fälle, weniger Schaden: Datendiebe haben an Geldautomaten in Deutschland immer seltener Erfolg. Die Branche verweist auf ihre Investitionen in mehr Sicherheit. Doch Kriminelle verschaffen sich oft auf anderem Weg Zugang zu fremden Bankkonten.
Ein Arbeitszeugnis muss der Arbeitgeber in der Regel ausstellen, sobald Beschäftige das verlangen. In der Praxis sieht das oft anders aus. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn Wann bekomme ich mein Arbeitszeugnis?
19.07.2021
Zum Teil warten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Ewigkeiten, bis der Arbeitgeber ihnen ein Abschlusszeugnis ausstellt. Gibt es keine gesetzliche Frist? Eine Anwältin klärt auf.
Heftige Regenfälle haben für Schlammlawinen und Überflutungen gesorgt. Viele Betroffene sind jetzt auf Schlafplätze und Spenden angewiesen. Foto: Robert Günther/dpa-tmn Hier können Sie für Hochwasser-Opfer spenden
16.07.2021
Das Hochwasser im Westen Deutschlands hat zahlreiche Häuser zerstört. Viele Menschen sind nun auf Unterstützung angewiesen. An welche Hilfsorganisationen sich Spendenwillige wenden können.
1/100