3 134 passende Berichte
Manch Arbeitnehmer träumt vielleicht schon vom Urlaub im Risikogebiet. Aber kann der Arbeitgeber einen Strich durch die Rechnung machen?. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Darf mein Arbeitgeber Reisen in Risikogebiete verbieten?
Heute
Nicht jeder, der jetzt über Urlaub nachdenkt, lässt sich von einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts abschrecken. Aber was, wenn der Arbeitgeber Urlaub in einem Risikoland verbieten will? Darf er das?
Wer selbst für die Sonderausstattung des Firmenwagens bezahlt, bekommt das Geld dafür nach Ende des Arbeitsverhältnisses nicht zurück. Foto: Jens Kalaene/dpa-tmn Arbeitnehmer muss Extras für Leasingauto selbst bezahlen
10.07.2020
Wer einen Firmenwagen least, muss bei individuellen Vereinbarungen zur Ausstattung vorsichtig sein. Nicht für alle Kosten muss der Arbeitgeber aufkommen, zeigt ein Urteil.
Durch die neue Rentenerhöhung müssen manche Rentner nun eine Steuererklärung einreichen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Welche Kosten Ruheständler absetzen können
10.07.2020
Rentner bekommen seit diesem Monat mehr Geld. Doch die Rentenerhöhung kann auch eine Kehrseite haben: Manche Rentner müssen nun eine Steuererklärung einreichen.
Zinserträge unterliegen in Deutschland grundsätzlich der Steuerpflicht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Ausländische Erträge in Steuererklärung angeben
09.07.2020
Zinsen müssen versteuert werden. Bei deutschen Banken läuft das automatisch. Bei ausländischen Banken müssen Sparer selbst aktiv werden.
Wann und wie wird geputzt? Das ist eine der Fragen, die es in einer Hausordnung zu klären gilt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Es gibt ein Recht auf eine Hausordnung
09.07.2020
Welche Regeln gelten im Haus? Das geht in der Regel aus einer Hausordnung hervor. Was aber ist, wenn sich Eigentümer nicht auf die Regeln einigen können?
Was kann alles in der Steuererklärung angegeben werden?. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Unterhaltskosten für Schwester steuerlich absetzbar
08.07.2020
Werden Lebenshaltungskosten für Familienmitglieder übernommen, damit diese in Deutschland geduldet werden, können diese als steuermindernd abgesetzt werden. Das entschied das Finanzgericht Köln.
Wer noch auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz ist, kann in der gesetzlichen Rentenversicherung Anrechnungszeiten bekommen. Foto: Carsten Rehder/dpa/dpa-tmn Gut für die Rente: Suche nach Ausbildungsplatz melden
08.07.2020
An die Rente denken die wenigsten, wenn sie nach einem Ausbildungsplatz suchen. Doch das kann ein Fehler sein. Denn selbst die Suche kann sich auszahlen.
Mit einem Sparplan können Anleger langfristig Vermögen aufbauen. Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn Sparplan hilft bei antizyklischer Geldanlage
07.07.2020
Regelmäßig Geld beiseite zu legen, hilft dabei langfristig ein Vermögen auszubauen. Die Sparrate muss dabei nicht einmal besonders hoch sein. Wichtig ist nur, dass der Sparplan lange läuft.
Manche Versicherte sollten jetzt genau rechnen - denn einige Versicherer haben die Prämien in ihren Pflegetagegeldtarifen deutlich angehoben. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Pflegetagegeldpolice: Prämienerhöhung muss einen Grund haben
06.07.2020
Wer eine Pflegetagegeldversicherung abgeschlossen hat, muss bei manchen Versicherern jetzt mit höheren Ausgaben für die Prämien rechnen. Können betroffene Versicherte etwas dagegen unternehmen?
Wer durch einen Verkehrsunfall beeinträchtigt ist, kann einen Haushaltsführungsschaden verlangen. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Haushaltsführungsschaden kennt keine Altersgrenze
06.07.2020
Haushaltsführungsschaden kann jeder verlangen, der durch einen Verkehrsunfall beeinträchtigt ist. Dies kann dauerhaft oder auch nur vorübergehend sein. Eine zeitliche Begrenzung gibt es aber nicht.
1/100