3 957 passende Berichte
Wohnt eine Person im Ausland, muss sie nicht zwangsläufig einen deutschen Notar aufsuchen, um ein Erbe auszuschlagen. Foto: Robert Günther/dpa-tmn Kann Notar im Ausland die Erklärung beurkunden?
Heute
Keiner muss ein Erbe annehmen. Wer die Erbschaft ausschlagen will, muss aber bestimmte Fristen und Formvorschriften beachten. Doch was gilt, wenn die gesetzliche Erbin im Ausland wohnt?
Ein Geschenk ist eine nette Aufmerksamkeit. Im Arbeitskontext ist jedoch Vorsicht geboten. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn Können Arbeitnehmer Geschenke bedenkenlos annehmen?
Heute
Wer viel mit Kundinnen und Kunden arbeitet, stand vielleicht schon einmal vor der Frage: Soll ich das angebotene Geschenk annehmen? Und darf ich das überhaupt? Ein Rechtsexperte klärt auf.
Damit das Ersparte sich langfristig vermehrt, rät ein Finanzexperte zur Geldanlage in Wertpapiere. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Höchste Inflation seit 1993: Wo gibt es derzeit gute Zinsen?
15.10.2021
Wer sein Geld aktuell nur auf dem Konto liegen lässt, erleidet großen Verlust. Denn wo es keine Zinsen aufs Ersparte gibt, aber die Inflation fleißig nagt, wird die Kaufkraft immer weniger. Was tun?
Ist der Gehaltsunterschied bei Partnern groß, kann sich ein Wechsel der Steuerklassenkombination lohnen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wann der Steuerklassenwechsel bei Paaren lohnt
15.10.2021
Paare, die bei der Einkommensteuererklärung jedes Jahr viel Geld nachzahlen müssen oder erstattet bekommen, sollten über einen Wechsel der Steuerklassen nachdenken. Das gibt es zu beachten.
Wer zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung für 2020 verpflichtet ist, hat dafür noch bis zum 31. Oktober Zeit. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Abgabe der Steuererklärung steht kurz bevor
14.10.2021
Ob Kurzarbeiter von 2020 Steuern nachzahlen müssen oder erstattet bekommen, hängt vom Einzelfall ab. Sicher ist aber: Eine Einkommensteuererklärung müssen sie alle bis zum 31. Oktober einreichen.
Wer sein Vermögen umverteilen oder sein Geld in ein neues Anlageprodukt stecken will, sollte sich unabhängig beraten lassen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie Sie Negativzinsen vermeiden
13.10.2021
Geld zahlen statt Zinsen kassieren: Das betrifft immer mehr Menschen, wenn sie viel Geld auf ihrem Konto haben. Tipps, was Verbraucher tun können, wenn ihre Bank Negativzinsen verlangt.
Müssen Eigentümer ihr Grundstück mit dem Auto erreichen können? Ein Notwegerecht lässt sich nicht immer durchsetzen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Grundstück lässt sich nicht mit Auto erreichen
13.10.2021
Es gibt Grundstücke, die keine direkte Zufahrt haben. Unter Umständen kann ein Notwegerecht helfen. Allerdings nicht in jedem Fall, wie ein Gerichtsentscheid zeigt.
Ein Mobilheim ist nicht fest mit dem Boden verbunden. Eigentümer müssen bei einer Veräußerung nicht die zehnjährige Spekulationsfrist einhalten, damit der Verkaufserlös steuerfrei bleibt. Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn/Archiv Tiny House: Verkauf eines mobilen Heims bleibt steuerfrei
13.10.2021
Ein Finanzgericht hat entschieden: Wird ein Mobilheim ohne Grundstück verkauft, fällt für den Veräußerungsgewinn keine Einkommensteuer an. Das letzte Wort in dieser Sache hat nun der Bundesfinanzhof.
Als vor 30 Jahren der Ehevertrag geschlossen wurde, war es noch nicht sittenwidrig, dass ein Ehepartner komplett auf alle Ansprüche verzichtet. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Ehevertrag sittenwidrig: Notar haftet nicht
12.10.2021
Nach einer gescheiterten «Hausfrauenehe» soll ein Mann 300.000 Euro an seine Ex zahlen - obwohl das im Ehevertrag ausgeschlossen wurde. Der wäre heute so sittenwidrig. Jetzt sollte der Notar zahlen.
Wie hoch eine Abfindung ausfällt, darf nicht davon abhängig gemacht werden, ob Beschäftigte auf eine Kündigungsschutzklage verzichten. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Abfindung darf nicht mit Klageverzicht verknüpft werden
12.10.2021
Die Zahlung einer Sozialplanabfindung darf nicht vom Verzicht auf eine Kündigungsschutzklage abhängig gemacht werden. Eine ungültige Vereinbarung kann sich am Ende für alle Beschäftigen auszahlen.
1/100