3 764 passende Berichte
Eigentümer sollten ihre Jahresabrechnung für die Steuererklärung nicht vergessen. Bestimmte Posten lassen sich absetzen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Hausmeister und Co. von der Steuer absetzen
17.06.2021
Bevor die Steuererklärung ans Finanzamt geht, sollten absetzbare Kosten genau geprüft werden. Wohnungseigentümer und Mieter sollten die Jahresabrechnung ihrer Nebenkosten bereit halten.
Da viele Menschen den im vergangenen Jahr abgesagten Urlaub nachholen wollen, rechnet die Deutsche Post auch wieder mit mehr Grußkarten. Foto: Ina Fassbender/dpa-tmn Post rechnet wieder mit mehr Postkarten
17.06.2021
Aufgrund der Pandemie verzichteten viele Menschen bisher aufs Reisen. Doch die Corona-Lage hat sich inzwischen entspannt, und der Nachholbedarf ist riesig. Werden jetzt auch wieder mehr Grußkarten aus dem Urlaub verschickt?
Betreuer dürfen ihre Stellung nicht ausnutzen. Ein Testament zu ihren Gunsten dürfen sie der Betreuungsperson jedenfalls nicht unterschieben. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn Urteil: Betreuer dürfen Vertrauensverhältnis nicht ausnutzen
16.06.2021
Wer bekommt das Erbe? Diese Frage kann sehr umstritten sein. Ein Urteil zeigt nun: Wer einen leicht beeinflussbaren Erblasser ausnutzt, geht am Ende einfach leer aus.
Schickt die Bank ein Kündigungsschreiben für das Girokonto, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher das nicht hinnehmen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Gegen Konto-Kündigung durch die Bank wehren
16.06.2021
Der BGH hat der Gebührenpraxis vieler Geldinstitute einen Riegel vorgeschoben. Manchen Kunden flattert daher nun die Kündigung des Kontos ins Haus. Besonders eine Gruppe kann das hart treffen.
Verbraucherschützer fordern bei Konsumentenkrediten verpflichtende Krisen-Klauseln. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa Konsumentenkredite zu oft am Bedarf der Kunden vorbei
16.06.2021
Ein Kredit für die neue Küche oder den neuen Computer ist meist schnell zu bekommen. Doch oft gehen die Darlehen am Bedarf der Menschen vorbei und sind zu teuer, kritisieren Verbraucherschützer.
Mehrere Bundesländer beschlossen, die Maskenpflicht im Freien zu beenden. Sie soll nur noch in Ausnahmefällen gelten. Foto: Peter Kneffel/dpa Partys, Masken und Kontakte: Corona-Regeln bröckeln
16.06.2021
Einige Landkreise und Städte in Deutschland melden inzwischen keine Corona-Neuansteckungen mehr. Zunehmend lockern die Bundesländer deshalb Einschränkungen. An Schulen und im Freien fallen die Masken.
Ab jetzt wird es kritisch: Steigt das Thermometer im Büro über 26 Grad, sollte der Chef was tun. Foto: Robert Günther/dpa-tmn Was gilt bei Hitze am Arbeitsplatz?
16.06.2021
Hohe Temperaturen können für Beschäftigte am Arbeitsplatz zur Belastung werden. Da sind Arbeitgeber gefragt. Mit einem Eis für alle ist es aber nicht getan.
Welche Ausgaben zahlen sich steuerlich aus? Und welche gehören zum Privatvergnügen?. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn Abo für Fachzeitschriften kann Steuern sparen
16.06.2021
Steuerzahler, die eine Tageszeitung abonniert haben, können die Ausgaben dafür nur in Ausnahmefällen bei der Steuer absetzen. Kosten für Fachzeitschriften sollten beim Finanzamt aber geltend gemacht werden.
Eine Unfallversicherung muss nicht unbedingt teuer sein, zeigt eine Bewertung diverser Policen durch die Zeitschrift «Finanztest». Foto: Bodo Marks/dpa-tmn Unfallversicherung: Guter Schutz muss nicht teuer sein
15.06.2021
Eine Unfallversicherung kann helfen, die finanziellen Folgen eines Unfalls abzufedern. Ein Test zeigt: Viele Tarife sind empfehlenswert. Kunden müssen aber auf einen Punkt besonders achten.
Bausparen kann in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll sein. Allerdings sind die Verträge nicht ganz einfach aufgebaut. Foto: Felix Kästle/dpa/dpa-tmn «Finanztest»: Bausparen kann sich lohnen
15.06.2021
Trotz hoher Gebühren und mickriger Sparzinsen - Bausparen kann sich lohnen. Wer einen passenden Vertrag sucht, muss aber genau hinschauen. Allein ein guter Zinssatz macht keinen guten Vertrag aus.
1/100