Welche Sommerreifen schneiden gut ab?

01.03.2019
Bald müssen Autofahrer wieder Sommerreifen aufziehen. Die Auswahl an Modellen ist groß. Doch nicht alle überzeugen, wie ein neuer Test verdeutlicht.
Entscheidend bei Sommerreifen ist unter anderem ihre Laufleistung. Foto: Julian Stratenschulte
Entscheidend bei Sommerreifen ist unter anderem ihre Laufleistung. Foto: Julian Stratenschulte

Hamburg (dpa/tmn) - Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn überzeugten die Sommerreifen eines chinesischen Herstellers noch. Doch letztlich setzte sich in einem Test der Zeitschrift «Auto Bild» (Ausgabe 9/2019) von Sommerreifen der Größe 225/45 R17 Michelin mit dem Pilot Sport 4 durch.

Grund dafür war unter anderem die Laufleistung. Während die Reifen des chinesischen Herstellers 28.000 Kilometer hielten, mussten sie beim Testsieger erst nach 51.000 Kilometern ausgetauscht werden. Insgesamt bekamen sechs Hersteller die Auszeichnung «vorbildlich». Neben Michelin waren es: Goodyear, Falken, Hankook, Continental, Fulda.


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Einer für alle Fälle: Für manche Autofahrer können sich Ganzjahresreifen lohnen. Foto: Sina Schuldt Für wen sich Ganzjahresreifen lohnen Keine Umrüstung, niedrigere Anschaffungskosten: Für Ganzjahresreifen spricht einiges. Während sie sich von Winterreifen weniger unterscheiden, schwächeln sie jedoch beim Bremsweg im Sommer. Kümmern muss das aber nicht jeden Autofahrertyp.
Saisonaler Wechsel: Immer rund um Ostern drängt es viele Autofahrer in die Werkstätten, um die Winter- gegen Sommerreifen zu tauschen. Foto: Carmen Jaspersen/dpa-tmn Zeit für Sommerpneus: Was bei Autoreifen zu beachten ist Das Frühjahr steht vor der Tür, und für viele Autofahrer bedeutet das: Fertig machen zum Reifenwechsel. Was gilt es bei Kauf und dem Einsatz zu beachten? Und sind Ganzjahresreifen nicht der bessere Kauf?
Die «M+S»-Kennzeichnung zeigt an, dass es sich hierbei um einen Winterreifen handelt. Allerdings sollten Autofahrer vorsichtig sein, wenn sie Winterreifen im Sommer benutzen. Foto: Matthias Hübner Dürfen Winterreifen im Sommer benutzt werden? Ein Winterreifen ist eigentlich für die kalte Jahreszeit präpariert. Sparfüchse fragen sich, ob man die nicht auch im Sommer nutzen kann und darf?
Der richtige Grip auf nasser Straße: Bei SUV-Reifen ist teuer nicht immer gleich gut - Käufer sollten sich an Tests orientieren. Foto: Konstantin Tschovikov/ACE/dpa-tmn SUV-Reifentest: Beim Kauf nicht nur nach dem Preis gehen Gerade die Reifen von SUVs nehmen die Fahrer öfter härter ran. Sie sollen sich auf und abseits der Straßen beweisen. Auf den Reifenpreis oder das Markenimage der Hersteller allein sollten sich die Autofahrer beim Kauf nicht verlassen.