4 439 passende Berichte
Ob die Motorrad-Reifen ausreichend Kontakt zur Fahrbahn haben, ist unter anderem eine Frage der Profiltiefe. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-tmn Biker brauchen mehr als das gesetzliche Reifenprofil
22.05.2020
Für Motorradfahrer ist der griffige Kontakt der Reifen zur Fahrbahn lebenswichtig. Doch wie tief muss das Profil sein? Und wo misst man am besten nach?
Gemeinden müssen bei engen und kurvigen Straßen nicht immer Warnschilder anbringen. Ist die Gefahr vom Autofahrer zu erkennen, haftet er bei einem Unfall selbst. Foto: picture alliance / dpa Autounfall auf kurviger Straße: Muss die Gemeinde haften?
22.05.2020
Auf einer engen und kurvenreichen Straße verliert ein zu schneller Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunglückt schwer am Straßengeländer. Trifft die Gemeinde eine Mitschuld?
Flach gelegt: Im Boxermotor liegen die Zylinder und stehen nicht aufrecht. Foto: Porsche/dpa-tmn 100 Jahre Boxermotor - Gegeneinander gut arbeiten
22.05.2020
Seit 100 Jahren treiben Boxermotoren in der Großserie Fahrzeuge an. Das Prinzip bietet Vorteile, dennoch setzen heute nur ganz wenige Hersteller auf den Boxer. Warum nur?
Potenter Brummer: Der Alpina XB7 prescht bis auf maximal 290 km/h vor. Foto: BMW AG/dpa-tmn Alpina kündigt XB7 mit 621 PS an
21.05.2020
Als Fahrzeughersteller widmet sich Alpina aus dem Allgäu Eigenkreationen auf BMW-Basis. Das neueste Modell XB7 zeigt sich als großes und 290 km/h schnelles SUV auf Basis des X7.
Auch für Radfahrer gibt es Promillegrenzen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Auch Radfahrern droht bei 1,6 Promille Führerscheinentzug
21.05.2020
Zum Vatertag betrunken aufs Rad, kann nicht viel passieren, ist ja kein Auto? Falsch - auch betrunkenen Radlern drohen Strafen. Und sie können ihren Führerschein verlieren.
Den Zustand der Bremsen checken Motorradfahrer am besten regelmäßig. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn Bremsbeläge beim Motorrad rechtzeitig wechseln
20.05.2020
Bevor Biker zu den ersten Touren des Jahres aufbrechen, steht ein gründlicher Technikcheck ihrer Maschine an. Dabei sollten sie auch die Mindestdicke der Bremsscheiben und Bremsbeläge beachten.
Hyundai hat seine Designstudie Prophecy als reines Elektrofahrzeug konzipiert und dafür eine neue Plattform entwickelt. Foto: Hyundai Motor Company/dpa-mag In welche Zukunft uns der Hyundai Prophecy führt
20.05.2020
Joystick statt Lenkrad, Cinemascope-Cockpit und Bezüge aus handgewebtem Schotten-Tartan - natürlich wird der Hyundai Prophecy so nie in Serie gehen. Dennoch gibt die koreanische Designstudie einen konkreten Ausblick auf eine kommende Limousine mit Elektroantrieb.
Saubere Sache: Vor der ersten Tour sollten Motorradfahrer die Reifen gründlich reinigen, damit sie optimalen Grip haben. Foto: Judith Michaelis/dpa-tmn Motorradreifen bei erster Tour warmfahren
19.05.2020
Vor der ersten Ausfahrt der Saison putzen Motorradfahrer besser die Reifen ihrer Maschine gründlich. Und auf den ersten Kilometern sollten sie es besonders ruhig angehen lassen.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ereigneten sich im vergangenen Jahr 263 Unfälle unter Alkoholeinfluss. Foto: Patrick Seeger/dpa Unfälle unter Alkoholeinfluss an Vatertag am häufigsten
19.05.2020
Biertouren am Vatertag haben eine lange Tradition. Doch wenn sich die Ausflügler anschließend hinters Steuer setzen, wird es oft gefährlich. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Die Zeiten, in den Kühlwasser manchmal noch buchstäblich überkochte, sind wohl inzwischen vorbei. Doch auch bei modernen Autos kann das Kühlsystem überhitzen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Kann mein Kühler noch überkochen?
19.05.2020
Das Auto schnauft langsam den Hügel hoch. Dann steigt weißer Dampf über der Motorhaube empor - das Kühlwasser kocht über. Gibt es das bei modernen Autos noch oder ist es eine Sorge von gestern?
1/100