6 397 passende Berichte
Laut des ADAC-Kraftstoffmarkt-Experten Jürgen Albrecht ist das Preisniveau weiter massiv überhöht - bei Superbenzin mindestens 25 Cent, bei Diesel noch deutlich mehr. Foto: Daniel Reinhardt/dpa Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise
30.06.2022
Viele Autofahrer hatten sehnlich auf die Senkung der Spritsteuer Anfang Juni gewartet. Dann kam für viele allerdings eine Enttäuschung. Immerhin: Zum Monatsende fallen die Spritpreise nun wieder.
Im ersten Gültigkeitsmonat des sogenannten 9-Euro-Tickets sind dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zufolge bundesweit rund 21 Millionen der Sonderfahrkarten verkauft worden. Foto: Christian Charisius/dpa Ein Monat 9-Euro-Ticket: Hohe Nachfrage und weniger Stau
30.06.2022
Für 9 Euro pro Monat durch ganz Deutschland - dieses Angebot hat viele Menschen überzeugt. Erste Daten deuten sogar darauf hin, dass davon auch Autofahrer profitieren. Wie das 9-Euro-Ticket genau genutzt wird, ist allerdings noch unklar.
Laut einer Forsa-Umfrage sind 59 Prozent der Befragten für eine allgemeine Fahrradhelmpflicht. Eine Helmpflicht für E-Bike-Fahrer befürworten sogar 77 Prozent. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa Mehrheit befürwortet Helmpflicht für Radfahrer
30.06.2022
Ein Fahrradhelm kann den Kopf vor schweren Verletzungen schützen. Bisher gibt es für Radfahrende keine Pflicht, einen Helm zu tragen. Vielen reicht das nicht aus, wie eine Umfrage zeigt.
Zum Themendienst-Bericht vom 29. Juni 2022: Zum Jahreswechsel plant Citroën ein neues SUV-Coupé, aber nicht überall wird der e-C4 X als E-Auto auf den Markt kommen. Foto: Quentin Decorps/Continental Productions/Citroen/dpa-tmn Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an
29.06.2022
Es soll die Lücke zwischen den Modellen C4 und C5 X füllen: Zum Jahreswechsel plant der französische Hersteller ein neues SUV-Coupé, aber nicht überall wird es als E-Auto auf den Markt kommen.
Bei Hitze können Blow-ups auf Autobahnen entstehen - ein Risiko für alle, insbesondere Motorradfahrer. Foto: Rene Priebe/dpa/dpa-tmn Aufgeplatzte Autobahnen: Bei Hitze mit Blow-ups rechnen
29.06.2022
Ältere Streckabschnitte aus Beton neigen bei anhaltend hohen Temperaturen zu plötzlichen Aufwölbungen. Wie Kraftfahrer der Gefahr besser ins Auge sehen.
Wer mit einem SUV ein Rotlicht-Verstoß begeht, der muss mit deutlich höheren Bußgeldern als üblich rechnen. Auch ein Entzug der Fahrerlaubnis für einen begrenzten Zeitraum ist möglich. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Höheres Bußgeld für SUV-Fahrer an roter Ampel
29.06.2022
Bei Rot über die Ampel und das mit einem SUV? Laut einer gerichtlichen Entscheidung müssen Verkehrssünder mit einem höheren Bußgeld als üblich rechnen.
Zum Themendienst-Bericht vom 29. Juni 2022: Der cw-Wert des Hyundai E-Coupé Ioniq 6 ist gut - das dürfte sich positiv auf die Reichweite auswirken. Foto: Hyundai/dpa-tmn Hyundai E-Coupé Ioniq 6 kommt zum Jahreswechsel
29.06.2022
Bessere Windschnittigkeit, mehr Reichweite - nach diesem Prinzip wurde das neue Modell konstruiert. Denn: Der elektrische Viertürer hat einen ziemlich guten cw-Wert.
Schwere Fahrräder fahren am besten auf robusten Trägersystemen für die Anhängerkupplung mit. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn Für Fahrradtransport auf Anhängerkupplung gelten Regeln
29.06.2022
Mit Auto und E-Bike in den Urlaub: Die meisten Pkw-Fahrer werden ihre schweren Pedelecs auf robusten Trägersystemen für die Anhängerkupplung transportieren - für die gelten besondere Anforderungen.
Den Opel Astra gibt es gegen einen Aufpreis ab Herbst auch als Kombi. Foto: Opel Automobile GmbH/dpa-tmn Aufpreis von 1100 Euro: Opel Astra Kombi startet im Herbst
29.06.2022
Klassisch mit größerem Kofferraum kommt der Sports Tourer auf den Markt. Weniger klassisch: die angekündigte E-Version. Denn Kombis mit Batterieantrieb sind Mangelware auf dem Markt.
In Europa zeigt sich noch Skepsis gegenüber dem E-Auto. Vor allem die Reichweite ist für Deutsche und Franzosen wichtig. Foto: Martin Schutt/dpa Deutsche und Franzosen wollen E-Autos mit hoher Reichweite
29.06.2022
Elektroautos sind zwar auf dem Vormarsch. Es werden aber mehrheitlich immer noch Fahrzeuge mit Verbrennermotor verkauft. In Europa sind Verbraucher laut einer Umfrage besonders anspruchsvoll.
1/100