Seat Arona macht gute Figur beim ersten Tüv-Besuch

19.04.2022
Ein SUV in Kleinwagenlänge, der bei der Hauptuntersuchung bislang meist eine gute Figur macht: Das ist der Seat Arona. Nur bei einem Bauteil ist die Mängelquote überdurchschnittlich hoch.
Der Seat Arona, hier ein Modell aus dem Jahr 2017, machte bei der HU bislang in den meisten Fällen eine gute Figur. Foto: Seat/dpa-tmn
Der Seat Arona, hier ein Modell aus dem Jahr 2017, machte bei der HU bislang in den meisten Fällen eine gute Figur. Foto: Seat/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Der Arona ist das Mini-SUV im Portfolio des spanischen Autoherstellers Seat. Weil er erst seit ein paar Jahren im Handel ist, sind die Gebrauchtwagen jung. Entsprechend gut schneiden sie bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ab. Ein Bauteil des Arona jedoch altert im Zeitraffer.

Modellhistorie: Sein kleinstes SUV brachte Seat 2017 auf den Markt. Es ist kürzer als der kompakte Leon im Golf-Format, aber höher. Zum Facelift von 2021 gab es äußerliche Retuschen sowie ein neues Cockpit mit digitalen Instrumenten und frei stehendem Touchscreen. Die ohnehin kaum nachgefragten Diesel flogen aus dem Programm.

Karosserievarianten: Der Arona fährt in der SUV-Klasse, wird aber auch oft als Crossover bezeichnet. Er ist ein hochbauender Fünftürer in Kleinwagenlänge und fußt wie der Ibiza auf VWs Modularem Querbaukasten.

Abmessungen (laut ADAC): 4,14 m x 1,78 m x 1,55 m (L x B x H),Kofferraumvolumen: 400 l bis 1280 l.

Stärken: Der Arona fährt sich agil, die Platzverhältnisse sind für sein Format gut. Und auch sein Abschneiden bei der HU überzeugt: «Bei seiner Tüv-Premiere gibt der Spanier eine gute Figur ab», heißt es im «Auto Bild Tüv Report 2022». Den ersten Pflichtcheck absolvieren demnach 96 Prozent aller Exemplare fehlerfrei.

So gut wie keinen Anlass zu Kritik geben fast alle Fahrwerks- und Beleuchtungskomponenten, Bremsschläuche und -leitungen, Abgasanlage und Auspuff. Auch die Abgasuntersuchung (AU) stellt kein Problem dar.

Schwächen: Allein die Bremsscheiben trüben die Tüv-Premiere. Die Mängelquote ist hier überdurchschnittlich hoch. Nur durchschnittlich präsentieren sich Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer, das gilt auch für die Funktion von Fuß- und Feststellbremse. In seltenen Fällen haben die Lenkgelenke laut dem Report zu viel Spiel.

Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik schneiden die Aronas aller Erstzulassungsjahre gut ab, schreibt der Autofahrer-Club. Pannenschwerpunkte seien «bisher keine bekannt».

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS bis 110 kW/150 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS und 85 kW/115 PS; Erdgas (TGI; Dreizylinder mit Frontantrieb): 66 kW/90 PS

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Arona 1.0 TGI Style (2019); 66 kW/90 PS (Dreizylinder; Euro-6d-Temp); 36 000 Kilometer; 13 550 Euro.

- Arona 1.0 TSI FR (2017); 85 KW/115 PS (Dreizylinder); 58 000 Kilometer; 13 550 Euro.

- Arona 1.6 TDI Xcellence (2018); 70 KW/95 PS (Vierzylinder); 58 000 Kilometer; 15 000 Euro.

© dpa-infocom, dpa:220414-99-921297/2


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Die Dekra hat typische Mängel von Fahrzeugmodellen in neun Klassen untersucht und die jeweiligen Sieger ermittelt. In allen Klassen haben Modelle deutscher Hersteller die Nase vorn. Foto: Andrea Warnecke Deutsche Automarken bei Gebrauchtwagen vorn Gebrauchtwagen deutscher Hersteller gelten als besonders zuverlässig. Das untermauert der Gebrauchtwagenreport 2018 der Dekra. In jeder der neun untersuchten Klassen schneidet eine deutsche Marke am besten ab. Gesamtsieger ist zum dritten Mal in Folge der Audi A6.
Sportiver Spanier: Der Ibiza der VW-Tochter Seat gibt den dynamischen Kleinwagen. Foto: Seat/dpa-tmn Tüv-Report sieht beim Seat Ibiza viele erhebliche Mängel Wer einen gebrauchten Kleinwagen sucht, orientiert sich oft am Polo von VW. Doch wem der Klassiker zu brav erscheint, könnte Gefallen am Schwestermodell Ibiza von Seat finden. Was sagen die Fachleute?
Ein Mechaniker checkt ein Auto.(Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa Warum bei Gebrauchtwagenkauf auf Rückrufaktionen achten? Oh, da ist das Wunschmodell. Wenig Kilometer, kaum Gebrauchsspuren und die Papiere sind auch alle in Ordnung. Wirklich? Warum Sie auch auf durchgeführte Rückrufaktionen achten sollten.
Fabelhafter Fabia? Wie der kleine Tscheche als Gebrauchtwagen abschneidet, sagen Experten von ADAC und Tüv. Foto: Skoda/dpa-tmn Skoda Fabia hinterlässt bei HU soliden Eindruck Wer einen gebrauchten Kleinwagen sucht, kann zu Modellen wie Opel Corsa, VW Polo, Kia Rio und vielen weiteren greifen. Auch Skoda hat mit dem Fabia einen Kleinen im Programm - mit viel Polo-Technik.