Rolls-Royce Dawn: Auf Wolke Sieben

14.04.2016
Bequem und luxuriös: In keinem anderen Auto kann man den Sommer besser genießen als im neuem Rolls-Royce Dawn. Dummerweise hat der König der Cabrios auch einen Haken. Mit fast 330 000 Euro markieren die Briten in dieser Disziplin die Spitze.
Lass' die Sonne rein: Das neue Cabrio Dawn von Rolls-Royce. Foto: James Lipman
Lass' die Sonne rein: Das neue Cabrio Dawn von Rolls-Royce. Foto: James Lipman

Berlin (dpa-infocom) - Rolls-Royce setzt Kunden mit gutem Gewissen an die frische Luft: Pünktlich zum Beginn des Frühlings lassen die Briten den neuen Dawn vom Stapel. Wer 330 000 Euro auf den Tisch legt, bekommt dafür ein großes, bequemes und luxuriöses Cabrio geliefert.

Ein Platz an der Sonne in kaum mehr als 20 Sekunden

In kaum mehr als 20 Sekunden faltet sich das riesige Stoffverdeck geräuschlos unter die mit feinem Holz vertäfelte Abdeckung hinter der Rückbank. Dann thront man in ledernen Sonnensesseln wie auf der Dachterrasse von Schloss Windsor, hat endlich auch im Fond eines Cabrios mal ausreichend Platz und lässt sich einen feinen Lufthauch um die Nase wehen.

Und während bei den Passanten die Speicherchips der Handykameras überlaufen, schenkt man dem Rest der Welt huldvoll und fein dosiert nur so viel Aufmerksamkeit, wie es einem beliebt. Denn obwohl man in bislang keinem Rolls-Royce so offen und freizügig unterwegs war, bleibt doch eine Aura des unnahbaren.

So leise wie das Coupé - und dabei auch noch schöner

Nicht dass an den Hotspots des Jetsets tatsächlich mal schlechtes Wetter drohen würde. Doch für den Fall der Fälle macht der Dawn selbst mit geschlossenem Dach eine gute Figur: Er ist so gut isoliert, dass auch bei hohem Tempo kein Rauschen und Pfeifen die andächtige Stille stört, die in einem Rolls-Royce zu herrschen hat.

Spirit of Ecstasy im Sturm

Der standesgemäße Zwölfzylinder verrichtet seine Arbeit unmerklich. Nur begleitet von einem ganz weit entfernten, sehr beruhigenden Grummeln schöpft er aus 6,6 Litern Hubraum 420 kW/570 PS und lässt mit seinen 780 Nm selbst die 2,6 Tonnen Glanz und Gloria dahin schmelzen.

Während die satellitengestützte Automatik ihre acht Gänge kaum merklich wechselt, frischt der Wind um die Kühlerfigur Spirit of Ecstasy spürbar auf, wenn der Dawn in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bei 250 Sachen sanft und sachte in den Begrenzer läuft.

Entspannung statt sportlicher Anspannung

Dass dieser Rolls-Royce mehr Muskeln hat als viele Sportwagen, lässt er die Insassen dagegen kaum spüren. Wichtiger als die krampfhafte Jagd nach dem letzten Zehntel ist den Briten die komfortable Mühelosigkeit, mit der dieser Koloss durch die Landschaft gleitet.

Und wo andere die Straßenlage nach den Kurvengeschwindigkeiten beurteilen, geht es ihnen allein um das wolkengleiche und watteweiche Gefühl, wenn einen die Luftfederung wie auf Händen trägt.

Auch Schatten im Lichterglanz

Ein paar kleine Schatten wirft der Rolls-Royce Dawn aber schon. Dass man zum Beispiel das Windschott von Hand aufstellen muss, erscheint angesichts dieses Preises ein bisschen unwürdig. Und dass man im offenen Dawn an einem kalten Morgen Schall und Handschuhe tragen muss, wo jedes popelige Mittelklasse-Cabrio einen Nackenföhn und ein beheiztes Lenkrad hat, will einem auch nicht in den Sinn.

Fazit: Traumurlaub auf dem Sonnendeck

Wer sein Leben im Luxus führt, der fühlt sich auch im Rolls-Royce wohl. Wer diesesMit einem normalen Cabrio könnte man solche Kunden wohl kaum locken. Doch wer ans Feudale und Vornehme gewöhnt ist, fährt mit dem Dawn auf der absolut richtigen Spur.

Datenblatt: Rolls-Royce Dawn

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Fahrdaten

Kosten

Wichtige Serienausstattung

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Strom und Förderung zapfen: Der Umweltbonus für E-Autos wurde erhöht und die Antragstellung vereinfacht. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn Höhere E-Auto-Kaufprämie: Wie komme ich an den Umweltbonus? Die EU-Kommission hat grünes Licht für höhere Kaufprämien von E-Autos gegeben. Diese erhöhen sich damit um bis zu 50 Prozent. Aber wie kommt man eigentlich an das Geld?
Sportliche Linien, rahmenlose Seitenscheiben: Der BMW 2er GranCoupé legt sein spießiges Image ab. Foto: BMW Group/dpa-mag Das BMW 2er GranCoupé im Test VW Jetta, Fiat Tipo, Mercedes A-Klasse - bislang haftet den Limousinen in der Kompaktklasse ein eher spießiges Image an. Doch mit dem BMW 2er GranCoupé kommt jetzt eine Alternative.
Käufer eines E-Autos erhalten vom Staat einen Zuschuss von bis zu 6000 Euro. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa Höhere Kaufprämie für Elektroautos in Kraft Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, müssen mehr Elektroautos auf die Straße. Deshalb belohnt der Bund den Umstieg mit mehr Geld. Auch die Industrie greift in die Tasche.
Stärkste Ausführung: Im Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé leistet der V8-Motor 450 kW/612 PS. Foto: Daimler AG/dpa-tmn Mercedes GLE Coupé kommt auch als AMG-Modell Die Mercedes-Sportabteilung rüstet nach der normalen Version nun auch das schräge GLE Coupé zum AMG-Modell auf. Das garantiert dem SUV einen bis zu über 600 PS starken V8-Turbo als Kraftspender.