Lohnt sich der Mitsubishi ASX mit langer Laufzeit?

28.04.2020
Seit 2010 fährt der ASX auf deutschen Straßen. Aber auch kleinere Ausflüge abseits davon könnte der Mitsubishi unternehmen, vor allem, wenn er mit Allrad unterwegs ist. Wie schlägt sich der Japaner als Gebrauchter?
Kompakte Sache: Den etwas mehr als vier Meter langen ASX lässt Mitsubishi seit 2010 in seinem Programm rollen. Foto: Mitsubishi/dpa-tmn
Kompakte Sache: Den etwas mehr als vier Meter langen ASX lässt Mitsubishi seit 2010 in seinem Programm rollen. Foto: Mitsubishi/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Dem Mitsubishi ASX wohnt ein kleiner Widerspruch inne. ASX steht für Active Sport Crossover, der Hersteller selbst bewirbt das Modell aber Kompakt-SUV.

Trennscharf sind die hochbeinigen Fahrzeugtypen grundsätzlich ohnehin nicht mehr zu unterscheiden. Klarheit dagegen bei der Qualität des Japaners: Sowohl vom Tüv als auch vom ADAC gibt es gute Noten, wenn auch mit kleinen Abstrichen.

Modellhistorie: Der ASX startete 2010 in den Markt. Seit dem Baureihenstart hat es vier leichtere Updates gegeben, die das Modell unter anderem optisch und bei der Sicherheitsausstattung aufmöbelten. Bereits 2012 kamen auf technischer Basis des ASX die Modelle Peugeot 4008 und Citroën C4 Aircross heraus.

Karosserievarianten: Der Mitsubishi ASX ist ein eher kleines Kompakt-SUV mit Allradantrieb als Option - das allerdings nur in Verbindung mit dem größeren Dieselmotor.

Abmessungen: 4,30 m bis 4,38 m x 1,77 m bis 1,81 m x 1,62 m bis 1,64 m (LxBxH),Kofferraumvolumen: 419 l bis 1219 l.

Stärken: Gemütlich was vom Fleck ziehen, denn die Motoren sind wenig spritzig, aber die Anhängelast liegt zwischen 1,3 und 1,8 Tonnen. Bei der Hauptuntersuchung tritt der ASX grundsolide auf: Der «Auto Bild Tüv Report 2020» schreibt, dass nur in wenigen Fällen der Tüv überhaupt Mängel am Fahrwerk oder an den Lenkgelenken feststelle. Auch in Sachen Licht sei bis auf vereinzelte Aussetzer bei den Blinkern «alles im grünen Bereich». Ölverlust an Motor und Getriebe ist selten.

Schwächen: Leichte Schwächen diagnostizieren die Prüfer bei der Funktion von Fuß- und Feststellbremse, bei der dritten HU sind die Bremsscheiben auffällig. Mängel an Abgasanlagen kommen vor - das aber «weniger häufig als beim Durchschnitt», so der Report.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt, der ASX gebe «insgesamt ein gutes bis sehr gutes Bild» ab. Aufgrund schwankender Zulassungszahlen um die Mindestzahl, tauche das Kompakt-SUV jedoch nicht mit allen Jahrgängen in der Pannenstatistik des Clubs auf. Als Mängelschwerpunkte nennt der ADAC: Probleme mit Turbolader und Transpondern des Funkschlüssels bei den Erstzulassungsjahren 2011 und 2012, bei letzteren auch 2014.

Motoren: Benziner (Vierzylinder mit Frontantrieb): 86 kW/116 PS und 110 kW/150 PS ; Diesel (Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 84 kW/114 PS und 110 kW/149 PS.

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- ASX 1.6 MIVEC Intense (2013); 86 kW/116 PS (Vierzylinder); 95 000 Kilometer; 9800 Euro.

- ASX 1.6 DI-D Plus (2015); 84 kW/114 PS (Vierzylinder); 85 000 Kilometer; 11 600 Euro.

- ASX 2.2 DI-D Top 4WD (2014); 110 kW/149 PS (Vierzylinder); 101 000 Kilometer; 13 200 Euro.

© dpa-infocom, dpa:200427-99-853240/2


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Sein Gewicht macht dem Outlander zu schaffen: Die Spurstangenköpfe sind zu schwach ausgelegt und die Bremsscheiben machen Ärger. Foto: Mitusbishi Gewichtiges Gefährt - Der Outlander als Gebrauchter Der Mitsubishi Outlander ist eigentlich unauffällig - wirkt jedoch so schwer und wuchtig wie seine großen Verwandten. Bis auf einige Kleinigkeiten fährt der SUV jedoch auch als Gebrauchtwagen praktisch pannensicher.
Auf bewährten Pfaden: Auch im siebten Jahr nach seinem Debüt rollt Mitsubishi den Outlander zu den Kunden. Foto: Christian Bendel/Mitsubishi/dpa-tmn So fit ist der Mitsubishi Outlander II im Alter Mitsubishis Outlander ist über die Jahre etwas nebensächlich geworden. Dabei verdient der kompakte SUV mehr. Seine Qualitäten als Geländewagen lassen vielleicht zu wünschen übrig, aber dafür zeichnet er sich durch andere Stärken aus. Ein Überblick:
Der Mitsubishi ASX ist ein zuverlässiger Gefährte. Foto: Axel Wierdemann/Mitsubishi/dpa Der gebrauchte Mitsubishi ASX lässt sich vorzeigen Da gibt es nicht viel zu meckern. Die Pannenbilanz und die Mängelliste des Mitsubishi ASX fallen kurz aus. Trotzdem ist der zuverlässige Kompakt-SUV wenig populär.
Laut BMW soll die Batterie im i3 mindestens zwölf Jahre und 150 000 Kilometer halten. Foto: BMW/Uwe Fischer Gebrauchte Elektroautos - Was Käufer wissen müssen Lautlos und sauber durch die Stadt fahren - das funktioniert nur mit Elektroautos. Doch die sind als Neuwagen oft sehr teuer. Bei Gebrauchtwagen sollte man auf ein Bauteil ganz besonders achten.