Lohnt der Suzuki Swift als Gebrauchter?

25.05.2021
Sie suchen einen gebrauchten Kleinwagen? Klar, Modelle wie Opel Corsa, VW Polo oder Ford Fiesta kommen einem häufig sofort in den Sinn. Aber auch der Suzuki Swift kann einen genauen Blick wert sein.
Kleinwagen sind keck? Das liegt stets im Auge des Betrachters. Doch der Suzuki Swift hat auch innere Qualitäten. Foto: Suzuki/dpa-tmn
Kleinwagen sind keck? Das liegt stets im Auge des Betrachters. Doch der Suzuki Swift hat auch innere Qualitäten. Foto: Suzuki/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Der Suzuki Swift ist gemessen an den guten Verkaufszahlen ein beliebter Kleinwagen, den eine Besonderheit auszeichnet: Es gibt ihn anders als die Konkurrenz im Segment - von Opel Corsa über Toyota Yaris bis Kia Rio - auch als Allradler. Bei der Hauptuntersuchung (HU) durchläuft er Höhen und Tiefen.

Modellhistorie: Die betrachtete fünfte Generation kam 2010 in den Handel und erhielt 2013 eine modifizierte Frontpartie. 2017 lief das letzte Exemplar vom Band und machte Platz für das aktuelle Modell.

Karosserievarianten: Der Swift ist ein Kleinwagen mit Steilheck, der in der Fünftauflage als Drei- und als Fünftürer gebaut wurde. Das Stufenheck war in Deutschland als Neuwagen nicht im Verkauf.

Abmessungen (laut ADAC): 3,85 m x 1,70 m x 1,51 m (LxBxH) Kofferraumvolumen: 211 l bis 902 l.

Stärken: Der Swift lenkt sich recht sportlich und bietet sicheres Fahrverhalten. Das Platzangebot vorn geht in Ordnung, auf der Rückbank geht es eher beengt zu. Bei der HU bleiben Achsaufhängungen, Abgasanlage und Motor unauffällig, robust sind laut «Auto Bild Tüv Report 2021» auch die Bremsbauteile.

Schwächen: Beim dritten und vierten Tüv-Termin im Alter von sieben und neun Jahren bereiten die Lenkgelenke Sorgen, die Funktion der Fußbremse kritisieren die Prüfer über alle Jahrgänge hinweg. Bereits bei der ersten und zweiten HU gibt es häufig Ölverlust zu beklagen. Auch Scheinwerfer und Rücklicht weisen überdurchschnittlich hohe Mängelquoten auf.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt mit Blick auf seine aktuelle Pannenstatistik, der Swift schneide grundsätzlich gut ab - nur Fahrzeuge mit Erstzulassungsjahr 2015 rutschten ins Mittelfeld der Auswertung ab, solche von 2011 belegten sogar sehr gute Plätze. Pannenschwerpunkte: Batterie (2015 und 2016),Schaltgestänge (2011) sowie Zündkerzen (2013).

Motoren: Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 69 kW/94 PS und 100 kW/136 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 55 kW/75 PS.

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Swift 1.2 Club 4x4 Fünftürer (2014); 69 kW/94 PS (Vierzylinder); 97 000 Kilometer; 6000 Euro. - Swift 1.6 Sport Dreitürer (2015); 100 kW/136 PS (Vierzylinder); 85 000 Kilometer; 7550 Euro. - Swift 1.3 DDiS Comfort Fünftürer (2014); 55 kW/75 PS (Vierzylinder); 117 000 Kilometer; 5925 Euro.

© dpa-infocom, dpa:210521-99-693572/2


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Der S1 ist die sportliche Variante des Audi A1 und leistet 231 PS. Foto: Audi AG/dpa-tmn Der Audi A1 ist ein pannenarmer Gebrauchter Mit dem A1 kann Audi in der Kleinwagenklasse die Premiumkarte ausspielen. Das Modell kostet auch als Gebrauchter vergleichsweise viel, zahlt das aber mit Haltbarkeit zurück.
Wendiger Stadtfloh mit zwei Seiten: Bei der HU zeigt der Suzuki Swift laut Tüv-Experten durchwachsene Ergebnisse. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet er dagegen gut ab. Foto: Lena Barthelmeß Der Suzuki Swift als Gebrauchter Zum Suzuki Swift greifen gerne Fahrer mit kleinem Budget. Als Gebrauchtwagen ist dieser recht günstig, aber nicht unbedingt zuverlässig. Für Probleme sorgt vor allem die Beleuchtung.
Außen mini, innen Van: Der kleine Opel Meriva bietet seinen Passagieren und deren Gepäck viel Platz. Foto: Opel/dpa-tmn So schneidet der Opel Meriva B bei der HU ab Einen kleinen Van für Familien hatte Opel mit dem Meriva im Programm. Doch die Zeiten sind vorbei. Wer das kleine Raumwunder heute kaufen will, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Auf was ist dabei zu achten?
Kleiner Hochsitz: Mit dem Ecosport hat Ford seit 2014 auch ein kleines SUV im Programm. Foto: Ford AG/dpa-tmn So schneidet der Ford Ecosport beim Tüv Report 2021 ab Höhere Sitzposition und bequemer Einstieg sind Kaufgründe für SUV-Kunden. Es muss aber nicht immer ein Dickschiff sein. Ein kleines Gefährt ist etwa der Ford Ecosport - auch gebraucht ein guter Kauf?