Junger Schwede - Der Volvo XC60 zeigt wenig Mängel

05.01.2016
Es gibt Autos, die halten sich lange. Beim Volvo XC60 ist das zunächst einmal von außen betrachtet so. Aber fährt das schwedische Mittelklasse-SUV auch zuverlässig?
Optisch wirkt der Volvo XC60 durchaus frisch. Und technisch ist der kleine Schwede auch solide. Foto: Volvo
Optisch wirkt der Volvo XC60 durchaus frisch. Und technisch ist der kleine Schwede auch solide. Foto: Volvo

Berlin (dpa/tmn) - Der Volvo XC60 ist seit 2008 im Verkauf, und sein Design darf noch immer als zeitgemäß gelten. Aber hält der Volvo technisch, was seine Verpackung verspricht? Kurz und knapp: Ja.

«Ein echter Tüv-Liebling», bilanziert der «Tüv Report 2016». Obwohl das Auto oft von Vielfahrern bewegt werde, verlasse es bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) nach drei Jahren den Prüfstand in über 90 Prozent der Fälle mängelfrei. Die Bremsen arbeiten lange gut, nur die Achsen oder die Lenkanlage fallen ab und an negativ auf.

Die Pannenhelfer des ADAC mussten schon wegen Motorschäden am D5-Diesel der Baujahre 2011 und 2012 ausrücken, auch Partikelfilter neigen teils zum Verstopfen (2008 bis 2010). Bei Exemplaren von 2011 fielen dem Club als weiterer Pannenschwerpunkt gelöste Antriebsriemen wegen defekter Spanner auf, deswegen wurde das Auto zurück in die Werkstätten gerufen.

Auffällig ist laut ADAC vor allem die hohe Zahl an Rückrufaktionen insgesamt, von denen der XC60 bislang betroffen war. Sieben sind dokumentiert. Zuletzt wurde im Juni 2015 bei Fahrzeugen der Bauzeit 2011 bis 2015 wegen eines Softwarefehlers in der Steuerung der elektronischen Feststellbremse nachgebessert.

Als der XC60 auf den Markt kam, reagierte Volvo auf den Trend zum Schrumpfkurs bei den Sport Utility Vehicles, die vielen Kunden in ihren Ausmaßen dann doch zu groß erschienen. Der kleine Bruder des sechs Jahre zuvor eingeführten und 30 Zentimeter längeren XC90 misst 4,65 Meter. Das Kompakt-SUV war eines der ersten Autos, die serienmäßig mit einem Notbremssystem ausgerüstet wurden. Volvos «City Safety» verspricht, bis Tempo 30 Kollisionen verhindern zu können. 2013 führte Volvo ein Facelift durch.

Unter der Motorhaube des als Fronttriebler und Allradauto gebauten Modells gibt es einige Besonderheiten zu vermelden. Zum einen geht es bei den Benzinern, die auf dem deutschen Markt eine nur untergeordnete Rolle spielen, erst bei 149 kW/203 PS los. Das Ende der Fahnenstange ist bei einem 225 kW/306 PS starken Ottomotor erreicht. Als Diesel wird der XC60 mit Vier- und den recht seltenen Fünfzylindermotoren gebaut. Die Leistungsspanne reicht je nach Baujahr von 100 kW/136 PS bis 158 kW/215 PS.

12 300 Euro - das ist der statistisch gesehen günstigste Preis, zu dem ein XC60 auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehandelt wird. Ihn verzeichnet die Schwacke-Liste für den 2.4D AWD mit 120 kW/163 PS vom ersten Baujahr. Als Richtwert für die Laufleistung werden 127 400 Kilometer genannt. Ein junger Gebrauchter wie der XC60 T5 DSG Summum von 2013 mit 177 kW/ 240 PS wird mit noch 26 900 Euro gelistet (32 550 Kilometer). Ein D5 AWD Ocean Race mittleren Alters von 2012 mit 158 KW/215 PS-Diesel wird in der Preissammlung mit 24 350 Euro geführt - bei 65 000 Kilometern auf der Uhr.


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Neuwagen in Europa verbrauchen einer Studie zufolge immer noch mehr Sprit als die Hersteller angegeben. Foto: Christophe Gateau/dpa Auto verbraucht mehr als angegeben - Was können Kunden tun? Wenn der Wagen mehr Sprit schluckt als vom Hersteller angegeben, ist das für Kunden ärgerlich. Das ist keine Seltenheit, wie eine Studie zeigt. Was können Verbraucher tun?
Alles in Ordnung? Auch ein Check des Fahrwerks steht bei einer Inspektion auf dem Plan. Foto: Henning Kaiser Inspektion des Autos: Braucht es immer die Markenwerkstatt? Spätestens alle zwei Jahre sollte ein Auto zur Inspektion. Müssen Besitzer dafür immer zur Markenwerkstatt fahren - oder reicht auch die oft günstigere freie Werkstatt?
Nachsitzen bitte! Manche Rückrufe sind für Autobesitzer verpflichtend - doch wie laufen die Aktionen ab? Foto: Julian Stratenschulte So funktioniert ein Fahrzeug-Rückruf Häufig lesen und hören Autobesitzer von verschiedensten Fahrzeugen, die mit einem Mangel behaftet sind und an denen nachgebessert werden muss. Doch was, wenn man selbst betroffen ist? Wie genau funktioniert so ein Rückruf, und was müssen betroffene Kfz-Halter tun?
Unter Autoherstellern, Versicherern, Zulieferern und Start-ups ist der Wettbewerb um die kommerzielle Verwertung von Daten in vollem Gange. Foto: Karl-Josef Hildenbrand dpa/lby Alle wollen an Autodaten verdienen Daten seien das neue Öl, lautet ein beliebter Spruch in der IT-Branche. Eine besonders ergiebige Ölquelle ist das Auto. Um die kommerzielle Verwertung der Autodaten tobt ein scharfer Wettbewerb - zu Lasten der Privatsphäre