Der Kia Picanto (2011 bis 2017) im Gebrauchtwagen-Check

04.01.2022
Kleiner als Opel Corsa, VW Polo und Co. sind Autos wie etwa der Toyota Aygo, der Twingo von Renault oder der VW Up. Der Picanto von Kia könnte sich anbieten - was muss man beim Gebrauchtkauf wissen?
deal sind kleine Autos wie der Kia Picanto für den urbanen Raum - sie scheuen aber auch keine Ausflüge auf die Langstrecke. Foto: Markus Heimbach/Kia/dpa-tmn
deal sind kleine Autos wie der Kia Picanto für den urbanen Raum - sie scheuen aber auch keine Ausflüge auf die Langstrecke. Foto: Markus Heimbach/Kia/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Der Picanto ist ein Kleinstwagen, der Strecke machen kann: Die LPG-Version fährt mit zwei Tanks und verfeuert neben Flüssiggas auch Benzin. Reichweite: bis zu 1000 Kilometer. Allerdings ist das Modell - egal, welche Antriebsvariante unter dem Blech steckt - nicht immer ein Dauerläufer in Sachen Zuverlässigkeit. Das zeigt sein Abschneiden bei der Hauptuntersuchung (HU).

Modellhistorie: Im Jahr 2011 brachte die koreanischen Marke den hier betrachteten Picanto der zweiten Generation (Typ TA) zu den Händlern. Vier Jahre später gab es das Facelift mit dem damals aktuellen Markengesicht, schickerem Interieur, neuem 7-Zoll-Navi und der Euro-6-Norm für den Benzinmotor. Die dritte Auflage rückte 2017 nach.

Karosserievarianten: Der Picanto ist ein Kleinstwagen mit Schrägheck, den es als Drei- und Fünftürer gibt.

Abmessungen: 3,60 m x 1,60 m x 1,48 m (LxBxH),Kofferraumvolumen: 200 l bis 870 l (LPG-Version: 151 l bis 821 l).

Stärken: Der Picanto ist ein wendiges Auto, das als erstes seiner Klasse zum Start der Zweitauflage einen Knieairbag eingebaut bekam. Bei der HU schneidet der Kleine vor allem im Fahrwerkskapitel laut «Auto Bild Tüv-Report 2022» recht gut ab, Exemplare der aktuellen Auflage mit statistisch vernachlässigbaren Abstrichen sogar in allen Prüfdisziplinen. Bremsschläuche erweisen sich als haltbar.

Schwächen: Überdurchschnittlich oft bemängeln die Prüfingenieure ab der vierten HU die Achsaufhängung. Erhöhte Mängelquoten auch beim Abblendlicht sowie ab der dritten HU zudem bei den Rückleuchten. Fuß- und Feststellbremse machen in fast jedem Alter Sorgen, in Einzelfällen werden sie sogar bei der ersten HU bemängelt. Ab der dritten HU schafft der Picanto oft die Abgasuntersuchung (AU) nicht.

Pannenverhalten: Der ADAC verortet den kleinen Koreaner im Mittelfeld seiner Pannenstatistik, Exemplare der Erstzulassungsjahre 2015 und 2016 landeten dabei im hinteren Mittelfeld. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club: Anlasser bei Modellen von 2011, Batterien (2014 bis 2017 sowie 2019) und Zündkerzen (2012 bis 2014 sowie 2016).

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 49 kW/66 PS bis 63 kW/85 PS; LPG/Benzin-Version (Dreizylinder): 49 kW/67 PS bis 60 kW/82 PS.

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Picanto 1.0 Attract (2014); 51 kW/69 PS (Dreizylinder); 86.000 Kilometer; 2750 Euro.

- Picanto 1.2 Sport (2015); 63 kW/85 PS (Vierzylinder); 76.000 Kilometer; 5700 Euro.

- Picanto 1.0 LPG Edition (2017); 49 kW/67 PS (Dreizylinder); 34.000 Kilometer; 6350 Euro.

© dpa-infocom, dpa:211230-99-545789/3


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Günstigster Einstieg: Der Dacia Sandero ist ab 6990 Euro der aktuell billigste Neuwagen im Land. Foto: Dacia/dpa-tmn Für kleines Geld: Die billigsten Neuwagen in Deutschland Nur weil man einen Neuwagen fahren will, muss man kein Vermögen ausgeben. Denn allen Premiumtrends zum Trotz gibt es in Deutschland noch eine Hand voll kleiner Autos für kleines Geld. Oft kosten sie sogar weniger als gängige Gebrauchte. Hier die zehn billigsten.
Die Dekra hat typische Mängel von Fahrzeugmodellen in neun Klassen untersucht und die jeweiligen Sieger ermittelt. In allen Klassen haben Modelle deutscher Hersteller die Nase vorn. Foto: Andrea Warnecke Deutsche Automarken bei Gebrauchtwagen vorn Gebrauchtwagen deutscher Hersteller gelten als besonders zuverlässig. Das untermauert der Gebrauchtwagenreport 2018 der Dekra. In jeder der neun untersuchten Klassen schneidet eine deutsche Marke am besten ab. Gesamtsieger ist zum dritten Mal in Folge der Audi A6.
Fabelhafter Fabia? Wie der kleine Tscheche als Gebrauchtwagen abschneidet, sagen Experten von ADAC und Tüv. Foto: Skoda/dpa-tmn Skoda Fabia hinterlässt bei HU soliden Eindruck Wer einen gebrauchten Kleinwagen sucht, kann zu Modellen wie Opel Corsa, VW Polo, Kia Rio und vielen weiteren greifen. Auch Skoda hat mit dem Fabia einen Kleinen im Programm - mit viel Polo-Technik.
Ein Mechaniker checkt ein Auto.(Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa Warum bei Gebrauchtwagenkauf auf Rückrufaktionen achten? Oh, da ist das Wunschmodell. Wenig Kilometer, kaum Gebrauchsspuren und die Papiere sind auch alle in Ordnung. Wirklich? Warum Sie auch auf durchgeführte Rückrufaktionen achten sollten.