Der Audi A7 Sportback im Langzeit-Test

26.11.2019
Der A7 Sportback ist fast schon ein Klassiker. Das liegt vor allem daran, dass er optisch an den berühmten Audi 100 Coupé erinnert. Doch welche Stärken und Schwächen zeigt der Gebrauchte?
Seriöse Erscheinung: Der Audi A7 Sportback punktet nicht nur optisch, sondern hinterlässt auch bei Gebrauchtwagen-Experten einen guten Eindruck. Foto: Audi AG/dpa-tmn
Seriöse Erscheinung: Der Audi A7 Sportback punktet nicht nur optisch, sondern hinterlässt auch bei Gebrauchtwagen-Experten einen guten Eindruck. Foto: Audi AG/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) – Für die einen ist es nur ein Auto, für die anderen das schönste Modell von Audi: Der A7 Sportback wurde vor allem aufgrund seines Designs viel gelobt.

Auch bei der Hauptuntersuchung (HU) macht das stilistisch an den Audi 100 Coupé aus den 1970ern angelehnte Fließheck eine gute Figur – für den einzigen großen Fleck auf der ansonsten weißen Weste sorgt indes der Dieselskandal.

Modellhistorie: 2010 wurde der A7 Sportback erstmals vorgestellt. Er fährt auf der gleichen Plattform wie der A6. Mit der Modellpflege 2014 hielten LED-Scheinwerfer und Blinklichter mit Wischeffekt als Serienausstattung Einzug. Die Motoren wie Front- und Heckpartie wurden überarbeitet. Es folgte die Einführung des Sportmodells S7. Seit 2018 ist die zweite Modellgeneration bei den Händlern.

Abmessungen: 4,97 m bis 5,01 m x 1,91 m x 1,41 m bis 1,42 m (LxBxH),Kofferraumvolumen: 535 l bis 1390 l.

Karosserievarianten: Der Audi A7 Sportback ist ein fünftüriges Coupé, das der Oberklasse zugerechnet wird. Karosserievarianten gibt es nicht. Der technisch eng verwandte Audi A6, der zur oberen Mittelklasse gehört, fährt in Form von Limousine und Kombi.

Stärken: Komfortables, luxuriöses und kraftvolles Reiseauto, das bei der HU kaum Blößen zeigt. Ob Fahrwerkskomponenten, Rostanfälligkeit, Beleuchtung oder Wirksamkeit der Bremse – in fast allen Kategorien kommt der A7 überdurchschnittlich oft ohne Mängel durch die HU, so der Befund im «Auto Bild Tüv Report 2019».

Schwächen: Lediglich die Achsenaufhängung ist beim dritten Tüv-Termin leicht auffällig, mängelbehaftet sind typischerweise manchmal auch die Bremsschläuche. Größtes Manko vielleicht: Der A7 Sportback ist ein prominentes Opfer des Dieselskandals, in Tausende Modelle wurden zwischen 2010 und 2013 für den Straßenbetrieb illegale Abschalteinrichtungen eingebaut.

Pannenverhalten: «Der Audi A7 wird aufgrund seiner Zulassungszahlen nicht in der Pannenstatistik veröffentlicht, zeigt aber insgesamt gute bis sehr gute Werte», äußert sich der ADAC. Lediglich wegen entladener Batterien fiel das Coupé auf. Betroffen: schwerpunktmäßig Modelle mit Erstzulassung 2011 bis 2015.

Motoren: Benziner (Vier-, Sechs- und Achtzylinder, Front- und Allradantrieb): 150 kW/204 PS bis 445 kW/605 PS; Diesel (Sechszylinder, Front- und Allradantrieb): 140 kW/190 PS bis 235 kW/320 PS.

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):
— A7 Sportback 2.8 FSI (2012); 150 kW/204 PS (Sechszylinder); 146 000 Kilometer; 15 350 Euro.
- S7 Sportback 4.0 TFSI Quattro (2014); 309 kW/420 PS (Achtzylinder); 111 000 Kilometer; 32 750 Euro.
- A7 Sportback 3.0 TDI Ultra (2017); 140 kW/190 PS (Sechszylinder); 60 000 Kilometer; 27 150 Euro.


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Der neue Porsche Panamera kostet mindestens 113 027 Euro. Foto: Porsche/Daniel Wollstein Bits, Bytes und Bizeps: Das ist der Porsche Panamera Turbo Schöner, schneller, schlauer - so bringt Porsche jetzt die zweite Generation des Panamera in den Handel und will damit endgültig beweisen, dass Luxuslimousinen auch sportlich und Sportwagen auch luxuriös sein können.
Der neue Porsche Panamera kostet mindestens 113 027 Euro. Foto: Porsche/Daniel Wollstein Bits, Bytes und Bizeps: Das ist der Porsche Panamera Turbo Schöner, schneller, schlauer - so bringt Porsche jetzt die zweite Generation des Panamera in den Handel und will damit endgültig beweisen, dass Luxuslimousinen auch sportlich und Sportwagen auch luxuriös sein können.
Der Audi A4 gilt als besonders solider und pannenarmer Gebrauchter. Foto: Audi AG/dpa-tmn Der Audi A4 fährt lange zuverlässig Der Audi A4 besticht durch seine langjährige Zuverlässigkeit. Trotz hoher Laufleistung gehört er laut «TÜV Report 2018» zu den besonders mängelarmen Modellen. Gänzlich marottenfrei bleibt aber auch der A4 nicht.
Weiße Weste mit kleinen dunklen Stellen: Der kompakte Mazda3 gilt Experten zufolge als Gebrauchtwagentipp. Er hat aber auch ein paar kleinere Problemzonen, etwa die Achsaufhängungen bei einigen Modellen. Foto: Mazda/dpa-tmn Empfehlenswert: Der Mazda3 aus zweiter Hand Als Gebrauchtwagen gilt er als recht zuverlässig: der Mazda3. Der japanische Kompakte schneidet vor allem im Bereich Pannenanfälligkeit gut ab. Allerdings wackeln seine «Beine» etwas.