4 517 passende Berichte
Wer Strom sparen möchte, sollte seine Lichterketten im Advent möglichst nur dann einschalten, wenn er selbst zu Hause ist. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Lichtermeer im Advent: Geht das auch stromsparend?
Heute
Wer das ganze Jahr über auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet, könnte im Advent in eine moralische Zwickmühle geraten: Muss ich wegen Energieverschwendung auf die Lichterketten verzichten?
Zum Themendienst-Bericht vom 29. November 2021: Der Keller sollte täglich gelüftet werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wohnräume im Keller: Warum das Lüften dort so wichtig ist
29.11.2021
Das Gas Radon kann in Kellerräume eindringen und dort zur Gefahr für die Gesundheit werden. Doch nicht jede Region und nicht jedes Gebäude ist betroffen. Was sollten Bewohner von Kellerräumen wissen?
Mit professionellen Geräten lassen sich Räume gut ausmessen. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/Archivbild Wohnungen richtig vermessen
29.11.2021
Bei zwei Dritteln aller Wohnungen stimmen laut Schätzungen die im Mietvertrag angegebenen Quadratmeter nicht. Da kann nachmessen lohnen. Allerdings sind sich manchmal selbst Gutachter uneins.
Mitgedacht: Hier steht der Löscheimer gleich in Griffweite des Weihnachtsbaums. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-tmn Ohne brennenden Baum durch den Advent
26.11.2021
Besser, der Baum brennt nicht. Doch im Advent ist leider Hochsaison für kleine und große Wohnungsbrände. Hauptursache: Unachtsamkeit. Wie man sich schützt und was die üblichen Versicherungen abdecken.
Pferde sind Meister im Lesen der Körpersprache eines Menschen. Ruhe und Geduld sind daher oberste Gebote. Der Reiter sollte dem Pferd Vertrauen und Sicherheit geben. Foto: hsimages/Westend61/dpa-tmn Kann ich als Erwachsener noch reiten lernen?
26.11.2021
Erwachsene Reitanfänger müssen mit einigen Hürden rechnen: Bis sie halbwegs reiten können, dauert es Jahre. Dafür kann der Sport aber auch bis ins hohe Alter ausgeführt werden.
Eigentümer oder Mieter müssen im Winter Gefahren beseitigen. Kommen Passanten durch Schneebretter vom Dach zu Schaden, schützt die Haftpflichtversicherung. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-tmn Wege vor dem Haus müssen geräumt werden
25.11.2021
Glatte Wege, spitze Eiszapfen: Um sich vor winterlichen Risiken zu schützen, stehen Hauseigentümern, Mietern und Arbeitnehmern ein Reihe von verschiedenen Versicherungen zur Verfügung. Ein Überblick.
Um Rohrbrüchen vorzubeugen, müssen zum Ende des Herbstes alle Wasserleitungen im Außenbereich abgestellt und entleert werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Das Haus vor Minusgraden schützen
25.11.2021
Schön ists in der warmen Stube: Damit das eigene Haus im Winter aber garantiert ein gemütlicher Ort bleibt, sollten spätestens zum ersten Frost die richtigen Vorkehrungen getroffen werden.
Viele Lichter und viel Dekoration zieren den Eingang des Wohnhauses in Oberhausen. Foto: Fabian Strauch/dpa Weihnachtshäuser sorgen für großes Bling-Bling
25.11.2021
Der eine mag es amerikanisch-bunt, die andere lieber einfarbig-besinnlich. Jedes Jahr im Advent sind Weihnachtshäuser mit ihren unzähligen Lichterketten ein Blickfang. Aber auch hier bleibt Corona nicht ohne Konsequenzen.
Schön anzusehen, aber nicht gut für die Umwelt: Auch Öfen in privaten Haushalten verursachen Feinstaub und schädliche Emissionen. Foto: Matthias Balk/dpa/dpa-tmn Feinstaub-Ausstoß durch Holzofen reduzieren
25.11.2021
Zwar gelten Fahrzeuge als die größten Verursacher von Feinstaub, doch auch Holzöfen sorgen für einen hohen Gehalt der winzigen Partikel in der Luft. Man kann dagegen aber etwas beim Anfeuern tun.
Viele Küchenmöbel-Hersteller haben zur Optik der Küche passende Wohnmöbel im Programm. Auch hier kommen nun zusätzliche Schreibtische unter. Foto: AMK/dpa-tmn Homeoffice: Weg vom Küchentisch, ran an die Küchenzeile
24.11.2021
Der Küchentisch ist für viele seit über einem Jahr auch Arbeitsplatz. Die Küchenhersteller setzen nun genau dort an. Hier sind die Möbelideen für das neue Homeoffice.
1/100