4 877 passende Berichte
Eine Steckerleiste mit Schalter hilft beim Energiesparen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Energiespartipp: Elektrogeräte ganz ausschalten
19.07.2022
Es ist nur ein kleiner Handgriff, aber viele von uns machen ihn nicht immer: Elektrogeräte wie Fernseher oder Computer ganz ausschalten und nicht im Stand-by-Modus zu belassen. Aber das lohnt sich.
Ein Kellereingang liegt oft etwas versteckt und eher im Dunkeln - und ist auch deswegen ein guter Einstiegsort für Einbrecher. Foto: Silas Stein/dpa/dpa-tmn Wie Einbrecher durch Keller und Garagen kommen
19.07.2022
Da können Haustür und Wohnungsfenster noch so gut gegen Einbrecher gesichert sein: Wenn Keller und Garage außer Acht gelassen werden, haben Eindringlinge oft leichtes Spiel. So schützen Sie Ihr Haus.
Die Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine sorgen für ein verstärktes Energiesparen in Deutschland. Viele Menschen duschen laut Umfrage mittlerweile kürzer. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa Zwei von fünf Bürgern sparen seit Kriegsbeginn Energie
18.07.2022
Ob beim Duschen, Kochen oder Streamen: Die Deutschen achten auf ihren Energieverbrauch. Manche Sparmaßnahmen sind dabei besonders populär.
Laut Angaben des Statistischen Bundesamts gingen die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser im Vergleich zum Vorjahr um 17,8 Prozent zurück. Foto: Jan Woitas/dpa Deutlicher Rückgang bei Bau von Einfamilienhäusern
18.07.2022
Die Wohnungsnot in Deutschland ist nach wie vor groß. Doch wegen Material- und Handwerkermangel kommt auf dem Bau nur wenig voran. Selbst die Zahl der Baugenehmigungen nimmt ab - vor allem bei Einfamilienhäusern.
Bei den Kunsthandwerkern im Erzgebirge rotieren auch im Sommer die Drechselbänke. Produziert wird nicht nur für den Export ins Ausland, sondern auch schon für das Weihnachtsgeschäft hierzulande. Foto: Jan Woitas/dpa Wo mitten im Sommer schon Weihnachten vorbereitet wird
18.07.2022
Das Thermometer zeigt Werte um die 30 Grad, mancherorts wird aber schon ans Fest gedacht. Stollen werden gebacken und Weihnachtssterne herangezogen. Und wie gedeihen die Tannenbäume bei der Trockenheit?
Singles und Familien bezahlen deutlich mehr Miete in Deutschland. Foto: Oliver Berg/dpa Singles und Familien zahlen die höchsten Quadratmetermieten
18.07.2022
Alleinstehende und Familien müssen einer Analyse zufolge besonders hohe Mieten stemmen - gerade in Großstädten. Denn Wohnungen für diese Gruppen sind oft knapp. Die Immobilienbranche baue teils am Bedarf vorbei, kritisieren die Autoren.
Es kann sich finanziell lohnen, die Heizung in den sommerlichen Stand-by-Modus zu schicken. Foto: Daniel Maurer/dpa/dpa-tmn Energie sparen: Diese Geräte können Sie im Sommer abschalten
18.07.2022
Wer nicht da ist, verbraucht keine Energie? Das mag für entspannte Urlauber gelten, ihre Haushaltsgeräte ziehen aber weiter teuren Strom. Manche kann man vom Netz nehmen oder in den Sommermodus versetzen.
Puh, was für eine Hitze: Um die Wärme im Sommer möglichst draußen zu lassen, eignen sich auch Maßnahmen für die Fenster. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Mit Wärmedämmung gegen die Sommerhitze
18.07.2022
Nicht nur im Winter, auch im Sommer ergibt eine gute Wärmedämmung Sinn. Für effektive Maßnahmen müssen Wohnungseigentümer die Zustimmung der anderen Eigentümer einholen. Auch bei den Fenstern.
Die Wärmepumpe ist in den vergangenen Jahren vom Nischenprodukt zum Trendprodukt unter den Heizungen im Privatbau geworden. Sie findet sich vor allem an Neubauten, aber auch immer mehr im Bestand. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Hohe Energiekosten: Was mit der Öl- oder Gas-Heizung machen?
15.07.2022
In der Krise sollte man nichts beschönigen: Es wird schwierig, auf die Schnelle teure Öl- oder Gas-Heizungen zu ersetzen oder aufzurüsten. Es lohnt sich trotzdem, das ins Auge zu fassen.
Die nächste Heizkostenabrechnung könnte teuer werden: Es kann ratsam sein, sich als Mieter mit Rücklagen auf finanzielle Engpässe vorzubereiten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Besser mehr vorauszahlen oder selbst sparen?
15.07.2022
Mieter und Mieterinnen sind gut beraten, wenn sie sich auf Nachzahlungsforderungen bei der nächsten Abrechnung einstellen. Sind höhere Vorauszahlungen oder ein selbst angespartes Polster besser?
1/100