So bekommen Sie Flecken aus Duschvorhängen

08.02.2021
Ein Duschvorhang kann je nach Farbe und Motiv den Gesamteindruck im Badezimmer stark verändern. Doch im Laufe der Zeit bekommt er oft unschöne Stellen. So können Sie vorbeugen und Flecken entfernen.
Damit der Duschvorhang immer schön weiß bleibt, gibt es einige Dinge zu beachten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Damit der Duschvorhang immer schön weiß bleibt, gibt es einige Dinge zu beachten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Der Duschvorhang hält Spritzwasser zurück - also liegt es in der Natur der Sache, dass er im Laufe der Zeit mit Kalk, Hautschuppen und Körperfett in Berührung kommt. Dadurch können unten am Rand und an anderen Stellen Flecken entstehen. Was tun?

Bei weißen oder hellen Vorhängen können Stockflecken meist mit einem bleichmittelhaltigen Waschmittel in der Maschine ausgewaschen werden, raten die Experten vom Forum Waschen.

Ob das möglich ist, hängt allerdings von der Art des Stoffes ab - man sollte also vorher klären, ob das Material in die Maschine darf oder besser per Hand gewaschen wird. Vorsicht ist auch bei Vorhängen mit Mustern oder andersfarbigen Stoffen geboten: Das Bleichmittel kann sie entfärben.

Den Vorhang richtig trocknen lassen

Wer vorbeugen will, sollte den Duschvorhang nach jeder Benutzung gut abspülen und ihn möglichst glatt ausbreiten. So kann der Vorhang gut trocknen, und in den Falten bleibt keine Feuchtigkeit zurück, was Schimmel verursachen kann. Zudem sollte man das Badezimmer nach dem Duschen, wenn möglich, ausreichend lüften. Ist der Vorhang sehr lang und hängt er dadurch ständig im Wasser, hilft natürlich das Kürzen.

© dpa-infocom, dpa:210205-99-317790/4


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
So modern ist längst nicht jedes Badezimmer. Mieter haben keinen Anspruch auf Erneuerung, sofern nichts kaputt ist. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Wie Mieter zu einem neuen Bad kommen Das Bad als Schmuckstück - den Traum möchten sich viele Mieter erfüllen. Der Vermieter kann helfen, er muss aber nicht. Wer deshalb auf eigene Faust renoviert, sollte sich absichern.
Wer genügend Platz in seinem Badezimmer hat, kann Pflanzen wählen, die ordentlich in die Höhe wachsen. Dafür braucht es aber auch ausreichend Tageslicht. Foto: Burgbad/VDM/dpa-tmn Die besten Pflanzen fürs Badezimmer Statt funktionaler Nasszelle ist das Badezimmer heute ein Ort der Entspannung. Dazu tragen auch Pflanzen bei. Dank ihnen fühlt man sich fast wie im Urlaub. Aber welche Blume ist fürs Bad geeignet?
Viele Häuser verkaufen sich zunächst nicht so gut. Es kann sich daher auszahlen, das Haus optisch nochmal aufzuwerten und so Interessenten zu überzeugen. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn Fantasie anregen: So verkaufen sich Häuser an Interessenten Die Eltern ziehen ins Seniorenheim - jetzt soll ihr altes Haus verkauft werden. Häufig macht es nicht den besten Eindruck: Die Möbel sind dunkel, die Räume klein, alles ist ein wenig verwohnt. Aber es gibt Tricks, die Wirkung zu verbessern.
Wer nur in einen bestimmten Bezirk oder Stadtteil ziehen möchte, kann mit der Umkreissuche auf entsprechenden Internetportalen sehr zielgerichtet suchen. Foto: Andrea Warnecke Traumwohnung unter hundert Treffern - Tipps zur Online-Suche Mietportale helfen bei der Wohnungssuche. Aber wie filtert man unter unzähligen Treffern die eine Traumwohnung heraus? Wie liest man die Informationen im Netz richtig? Experten geben Tipps.