Katzen brauchen Schattenplatz auf Balkon und Terrasse

04.07.2019
An heißen Sommertagen müssen Katzenbesitzer für ausreichend schattige Plätze für ihre Lieblinge sorgen. Die Tiere lieben zwar Sonnenbäder, wollen sich aber abkühlen, wenn sie genug haben.
Schattige Plätze und ausreichend frisches Wasser sind wichtig für Katzen im Sommer. Foto: Karolin Krämer/dpa-tmn/dpa
Schattige Plätze und ausreichend frisches Wasser sind wichtig für Katzen im Sommer. Foto: Karolin Krämer/dpa-tmn/dpa

München (dpa/tmn) - Katzen lieben ausgiebige Sonnenbäder. Aber sie wissen auch, wann es genug ist. Freigänger verziehen sich dann meist ins Gebüsch oder legen sich zum Abkühlen auf frische Erde.

Wohnungskatzen sollten auf gesicherten Balkonen oder Terrassen ebenso solche Schattenzonen zur Verfügung haben, rät die Zeitschrift «Ein Herz für Tiere» (Ausgabe 7/2019).

Katzenbesitzer sollten große und viele kleine Blumentöpfe aufstellen. In ihrem Schatten könne sich die Katze vor der Sonne schützen. Ideal sei auch ein überdachter Korb. Vorteil: Bei großer Hitze kann auf dem Korb ein nasses Handtuch platziert werden. Das bringe zusätzliche Abkühlung.


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
Hechelt ein Hund extrem stark oder wird sein Speichel zäh, dann könnten das Zeichen für einen Hitzeschlag sein. Foto: Martin Gerten/dpa/dpa-tmn So kommen Haustiere gut durch den Sommer Hunde und Kaninchen sind für Hitze besonders anfällig, weil sie keine Schweißdrüsen und einen schwachen Kreislauf haben. Aber auch andere Haustiere können einen Hitzeschlag erleiden.
Ein kühles Bad hilft dem Vierbeiner, die Temperatur zu regulieren. Foto: Andrea Warnecke So kommen Hunde und Katzen gut durch den Sommer Der Sommer ist nicht für alle die reine Freude. Haustiere können unter den hohen Temperaturen leiden. Schattige Plätzchen und viel Wasser können da schon einmal helfen. Doch im Sommer lauern neben der Hitze auch andere Gefahren für die Vierbeiner.
Griechische Landschildkröten sind Kräuterfresser. Wenn in ihrem Gehege Wildkräuter wachsen, können sie sich selbst ernähren. Bild: Benjamin Nolte/dpa-tmn Foto: Benjamin Nolte Haltung und Pflege der Griechischen Landschildkröte Griechische Landschildkröten sind langlebige und spannende Haustiere. Für die richtige Haltung der Reptilien braucht man viel Platz und Know-how.
Ragdolls sind sehr verschmust und immer für Streicheleinheiten zu haben. Foto: Henrik Josef Boerger Tollpatschige Schmusetiere: Ragdolls sind Familienkatzen Ragdolls sind ganz besondere Katzen. Diese Haustiere wollen einen festen Platz in der Familie haben, ähnlich wie Hunde. Belohnt werden Halter dafür mit großen Gefühlen.