4 476 passende Berichte
Backpapier schneidet in einem Test der Zeitschrift «Öko-Test» gut bis sehr gut ab. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Backpapier ist nicht kompostierbar
Heute
Backpapier gehört zu den Produkten, die schnell im Müll landen. Das Recycling ist allerdings keine Möglichkeit - so die Zeitschrift «Öko-Test» nach einer Untersuchung von 24 Produkten.
Um Rohrbrüchen vorzubeugen, müssen zum Ende des Herbstes alle Wasserleitungen im Außenbereich abgestellt und entleert werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Das Haus vor Minusgraden schützen
Heute
Schön ists in der warmen Stube: Damit das eigene Haus im Winter aber garantiert ein gemütlicher Ort bleibt, sollten spätestens zum ersten Frost die richtigen Vorkehrungen getroffen werden.
Weniger Reinigungsmittel reicht oft schon aus, um Schmutz zu entfernen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Welche Reiniger braucht man wirklich?
Heute
Das Angebot an Putzmitteln im Handel ist riesig. Gleichzeitig ist das Internet voller Ideen, wie man der Umwelt zuliebe nur mit wenigen Hausmitteln putzt. Kann das funktionieren?
Ein Geschlechtergefälle zwischen Männern und Frauen gibt es auch beim Immobilienkauf: Nach einer Analyse des Finanzierungsvermittlers Interhyp kaufen sich Männer im Schnitt nahezu doppelt so häufig alleine eine eigene Wohnung wie Frauen. Foto: CLARK/Unsplash/obs Großes Geschlechtergefälle beim Immobilienkauf
27.10.2021
Männer erwerben häufiger eine eigene Immobilien als Frauen. Das fand der Finanzierungsvermittler Interhyp heraus und liefert auch eine Begründung dafür.
Ein Problem sind vor allem sogenannte graue Emissionen: Treibhausgase, die etwa bei der Herstellung und beim Transport der Baumaterialien wie Beton, Stahl und Zement entstehet. Foto: Jörg Carstensen/dpa Baubranche sucht Wege zur Nachhaltigkeit
27.10.2021
In der Klimakrise gerät einer der größten Verschmutzer häufig aus dem Blick: Der Bausektor steht für rund 40 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Nachhaltige Ansätze gibt es viele - doch halten alle, was sie versprechen?
Die Zinsen für Immobilienkredite und die Preise für Häuser steigen, bei der Baufinanzierung sollten Käufer und Bauherren also genau planen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Was tun, wenn die Kreditzinsen weiter steigen?
27.10.2021
Keine Frage: Die Preise steigen - etwa für Waren und Rohstoffe. Auch Immobilienkredite sind inzwischen teurer geworden. Stellt sich die Frage: Was bedeutet das für Käufer und ihre Haus-Finanzierung?
Keller sind in der Regel nicht zum Wohnen da. Daher gibt es auch keinen Anspruch auf Mietminderung, wenn Kellerfenster verdunkelt werden. Foto: Stefan Puchner/dpa/dpa-tmn Verdeckte Kellerfenster rechtfertigen keine Mietminderung
26.10.2021
Fenster sollen Licht ins Haus lassen. Ärgerlich ist es deshalb, wenn der Nachbar die eigenen Fenster verdeckt. Grund für eine Mietminderung ist das aber nicht in jedem Fall.
Geht schnell: Die Zeitschaltuhr der Heizung am Sonntag zum Beginn der Winterzeit nicht vergessen umzustellen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Zeitschaltuhr an Heizung auf Winterzeit stellen
25.10.2021
Armbanduhr, Zeitanzeige am Herd und im Smartphone - haben Sie an alle Uhren bei der Zeitumstellung gedacht? Aber es gibt da noch die Zeitschaltuhren etwa an der Heizung.
Kinder dürfen eigentlich laut sein. Aber wenn sie jeden Abend bis spät in die Nacht lautstark toben, kann eine Grenze erreicht sein. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Zu viel Lärm rechtfertigt Kündigung der Wohnung
25.10.2021
Nachbarn haben ein Recht auf Ruhe. Zwar muss man in der eigenen Wohnung nicht rund um die Uhr still sein, aber permanenter Lärm geht auch nicht. Sonst riskiert man die Kündigung.
Bekommt die Katze mit ausgeprägter innerer Uhr nicht wie gewohnt ihr Futter, fängt sie an zu maunzen. In Vorbereitung auf die Zeitumstellung ist es ratsam, die Fütterung täglich immer ein paar Minuten zu verzögern. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn Zeitumstellung: Tiere täglich einige Minuten später füttern
25.10.2021
Dem einen Tier macht die Zeitumstellung weniger aus, andere haben daran zu knabbern und reagieren verstört auf Änderungen im Tagesablauf. Doch es gibt einen Trick, seinen Liebling vorzubereiten.
1/100