4 361 passende Berichte
Sogar ein Bett aus Wellpappe ist möglich: Das Material ist stabiler als man denkt. Hier ein Beispiel von Room In A Box. Foto: Chris Abatzis/Room In A Box/dpa-tmn Was können Pappmöbel?
30.07.2021
Möbel aus Pappe - was sich anhört wie ein leicht knickbares Provisorium hat längst seinen Platz in der Einrichtungswelt gefunden. Denn sie sprechen die eher noch mobile junge Zielgruppe an.
WC-Ente und 00-Toilettenreiniger: «Ökotest» hat 20 verschiedene Produkte getestet. Foto: Christina Sabrowsky/dpa-tmn Auch mildere Reiniger säubern das WC «gut»
29.07.2021
WCs sollen ablagerungsfrei und hygienisch sauber sein. Scharfe Reiniger mit Ameisen- und Salzsäure braucht es aber trotzdem nicht. Denn die Kalklösefähigkeit ist nur eines der wichtigen Kriterien.
Kellerräume sollten auch täglich gelüftet werden - aber nicht bei jeder Witterung. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Keller nicht an schwül-warmen Tagen lüften
29.07.2021
Im Keller bilden sich schon mal Schimmelflecken - das kann am Lüften des Untergeschosses zur falschen Witterung liegen. Denn schwüle Hitze und auch Nebel tragen Feuchtigkeit in die Räume.
Lithium-Ionen-Akkus und andere Batterien für den Hausgebrauch müssen in Behältern im Einzelhandel oder auf Recyclinghöfen entsorgt werden. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn Warum ist es so wichtig, Batterien ins Recycling zu geben?
29.07.2021
Recycling ist mehr, als Altpapier zu sammeln und Plastik korrekt zu entsorgen. Warum man alte Batterien und nicht mehr aufladbare Akkus zum Wertstoffhof bringen sollte.
Nicht jeder Pflegehund passt zu jedem Pflegehaushalt. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn Wie Sie an einen Pflegehund kommen
28.07.2021
Bevor man sich einen Hund zulegt, sollte klar sein, dass man der Sache gewachsen ist. Warum sich nicht mit einem Pflegehund aus dem Tierschutz rantasten? Doch das benötigt längerfristiges Engagement.
Sind Saft- oder Grasflecken auf der Kleidung, kann eine Vorbehandlung helfen. Bei weißen und farbechten Textilien wird auch die Zugabe von Sauerstoffbleiche zum Waschmittel empfohlen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Bleiche oder Salze bei farbigen Flecken
26.07.2021
Bunte Flecken auf dem weißen T-Shirt oder dem Sommerkleid sind manchmal gar nicht leicht zu entfernen. Eine schnelle Behandlung und das richtige Mittel können helfen.
Mietern sind Einblicke in Belege von Abrechnungen des Vermieters grundsätzlich erlaubt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Mieter muss Belege einsehen können
26.07.2021
Schickt der Vermieter eine Abrechnung, muss er mit Belegen beweisen können, dass diese auch korrekt ist. Die Belege darf der Mieter einsehen. Doch was bedeutet dies in der Praxis?
Kleine Bachläufe können nach starken Regenfällen reißende Fluten mit sich führen. Foto: Felix Kästle/dpa/dpa-tmn Das Haus besser vor Überschwemmung schützen
26.07.2021
Starkregen ist überall ein Problem. Er flutet selbst Häuser, die nicht an Flüssen oder Hängen stehen. Kann man Gebäude besser schützen? Ja, und die Kosten sind meist nicht mal besonders hoch.
Häuslebauer sollten darauf achten, beim Zahlungsplan nicht zu sehr in Vorkasse zu gehen. Foto: Daniel Maurer/dpa-tmn Vorkasse: Zahlungsplan im Bauvertrag gründlich prüfen
23.07.2021
Wer ein Schlüsselfertighaus bauen lässt, unterschreibt in der Regel auch einen Zahlungsplan. Den sollten sich Bauherren aber genau ansehen. Sonst kann es sein, dass sie unnötig Vorkasse leisten.
Nach einer Überflutung muss das Wasser so schnell wie möglich aus dem Gebäude raus, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher: Den Strom im Keller früh abstellen, sonst drohen Kurzschlüssen und Lebensgefahr. Foto: Roberto Pfeil/dpa/dpa-tmn Wie schütze ich schnell mein Haus vor Starkregen?
23.07.2021
Jetzt ist da die Angst: Starkregen und die folgende Flut kann auch unser Haus treffen. Kann man bei einer Wetterwarnung das Gebäude - zumindest vor moderaten Auswirkungen - schützen?
1/100