Wann kommen Corona-Impfstoffe für Kinder unter 12 Jahren?

02.09.2021
Für Kinder ab 12 Jahren gibt es inzwischen eine Impfempfehlung der Stiko. Aber wann kommen auch die Jüngeren dran? Laut des Kinderarztes Florian Hoffmann könnte es schon in wenigen Monaten soweit sein.
Bestimmte Impfungen bekommen bei uns schon kleine Kinder. Doch ein Corona-Impfstoff steht bisher nicht zur Verfügung. Foto: Friso Gentsch/dpa
Bestimmte Impfungen bekommen bei uns schon kleine Kinder. Doch ein Corona-Impfstoff steht bisher nicht zur Verfügung. Foto: Friso Gentsch/dpa

Berlin (dpa) - Der Generalsekretär der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI),Florian Hoffmann, rechnet ab 2022 mit Corona-Impfstoffen auch für Säuglinge.

«Wir gehen fest davon aus, dass es ab kommendem Jahr Impfstoffe für alle Altersklassen geben wird, sogar zugelassen bis hin zu Neugeborenen», sagte der Kinderarzt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Aktuell liefen verschiedene Studien von Biontech und Moderna, zum Teil sogar mit Säuglingen. Einen Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren erwarte er bereits Ende dieses Jahres, so Hoffmann. Diese Gruppe werde voraussichtlich eine reduzierte Impfstoffdosis bekommen.

© dpa-infocom, dpa:210902-99-62569/2


Verfasser: dpa-infocom GmbH

KEYWORDS

TEILEN


Das könnte Sie auch interessieren
In Corona-Ambulanzen können sich Patienten testen lassen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa Wichtige Informationen zum Coronavirus Die Zahl der Infektionen mit dem neuen Coronavirus steigt, fast alle Bundesländer haben inzwischen Nachweise gemeldet.
Eine Schaufensterpuppe mit Atemmaske steht im Schaufenster einer Apotheke. (Symbolbild). Foto: Sebastian Gollnow/dpa Was passiert während der Influenzasaison? Winterzeit ist Grippezeit: Die Kombination von Covid-Patienten und Grippe-Kranken droht das Gesundheitssystem schwer zu belasten. Die Corona-Vorsicht könnte aber die Grippewelle auch eindämmen.
Kommt auf Schüler und Eltern im nächsten Schuljahr wieder Homeschooling zu?. Foto: Roland Weihrauch/dpa Sorge vor vierter Welle: Gibt es einen Plan für die Schulen? Kinder bis zwölf können gar nicht gegen Corona geimpft werden - und ab zwölf ist es nicht generell empfohlen. Wie aber soll dann Schule nach den Sommerferien sicher stattfinden können?
In Berlin kommen seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich mehr Kinder und Jugendliche zur Behandlung in psychiatrische Kliniken. Foto: Maurizio Gambarini/dpa So sehr kann die Pandemie Jugendliche krank machen Kann die Pandemie Kinder und Jugendliche seelisch so krank machen, dass sie in eine psychiatrische Klinik müssen? Nach den Daten einer Krankenkasse haben sich die Einweisungen in Berlin fast verdoppelt. Was ist da los?