7 952 passende Berichte
Schmetterlinge im Bauch, Sehnsucht und der erste Kuss: Die erste Liebe gehört zu den prägendsten Erfahrungen. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa Erste Liebe in Zeiten des Lockdowns
Heute
Die erste Liebe gehört zu den prägendsten Erfahrungen. Sie kann auch so schon schwer zu schaffen machen. Aber erst recht in Zeiten von Social Distancing. Wie sollten Eltern reagieren?
Eine Hebamme tastet den Bauch einer schwangeren Frau ab. Foto: Caroline Seidel/dpa Trisomie-Bluttest soll Kassenleistung werden
04.03.2021
Mütter, die bei ihrem Ungeborenen eine Trisomie ausschließen wollen, können einen Bluttest machen lassen. Der soll künftig zum Teil von den Kassen bezahlt werden. Weniger Kosten für werdende Eltern - was könnte daran problematisch sein? Vieles, sagen Ärzte und Kirchen.
Vegane Königsberger Klopse: Statt gehacktem Fleisch kommt eine Mischung aus Tofu und Kichererbsenmehl zum Einsatz, die pikant gewürzt wird. Foto: Steffen Sinzinger/Good'n vegan/dpa-tmn Warum vegane Küche viel mehr kann
04.03.2021
Vegan essen - für viele ist das aus ethischen oder nachhaltigen Gründen reizvoll. Aber schmeckt alles ohne Tier nicht langweilig? Nicht, wenn man weiß, wie's geht. Ein Küchenchef verrät seine Tricks.
Ran an den Sand! Kinder dürfen und sollen ruhig auch mal im Dreck herumwühlen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Ein bisschen Dreck ist nicht schlecht fürs Kind
04.03.2021
Kleine Kinder lieben das Herummatschen und probieren gerne mal, ob der Sand auch schmeckt. Alles kein Problem, sagt ein Kinderarzt. Es könnte sogar positiven Einfluss auf die Gesundheit haben.
Ein «Nationaler Lesepakt» will erreichen, dass alle Kinder in Deutschland flüssig lesen lernen. Foto: Oliver Berg/dpa «Nationaler Lesepakt»: Kindern die Lust am Lesen vermitteln
03.03.2021
Viel zu viele Kinder lernen nie richtig lesen. Ein «Nationaler Lesepakt» will das ändern. Bietet die Corona-Pandemie dafür neue Chancen?
Durch den Klimawandel beginnt die Zecken-Saison früher. Damit nimmt auch die Zahl der FSME-Fälle weiter zu. Foto: Patrick Seeger/dpa Klimawandel und Corona lassen FSME-Zahlen steigen
03.03.2021
Mit den steigenden Temperaturen treibt es die Menschen wieder raus in die Natur. Dort wartet allerdings schon die eine oder andere blutsaugende Zecke. Sind die steigenden FSME-Zahlen nur ein Trend? Oder eine Entwicklung?
Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung ist der zweiter Lockdown für noch mehr Familien eine starke Belastung als der erste. Foto: Sebastian Gollnow/dpa Studie: Corona-Krise setzt vor allem Familien zu
03.03.2021
Kein oder nur sehr wenig Schulunterricht, arbeiten im Homeoffice, dazu noch Kontaktsperren und mangelnde Freizeitangebote: Gerade für Familien ist der Lockdown eine harte Bewährungsprobe.
Laut einer Studie der Zeitschrift «Brigitte» haben 40 Prozent der befragten Männer das Gefühl, im Haushalt gleich viel zu leisten wie ihre Frauen. Die befragten Frauen sahen das ganz anders. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Was leisten Männer im Haushalt? Geschlechter darüber uneins
03.03.2021
Im Haushalt mitzuhelfen, ist für die meisten Männer in Deutschland wohl selbstverständlich. Aber wie groß ist ihr Anteil an der Hausarbeit? Männer und Frauen kommen hier zu einer unterschiedlichen Einschätzung.
Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit: Umso wichtiger, dass Frauen währenddessen gut unterstützt werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Eine enge Begleiterin: Was machen Doulas?
03.03.2021
Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sollen voraussichtlich bald wieder zur Schule gehen. Wann genau ist offen. Möglicherweise können sie sich regelmäßig testen lassen. Foto: Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa Weitere Schulöffnungen geplant
03.03.2021
Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sollen voraussichtlich bald wieder zum Unterricht gehen. Wann genau, ist offen. Möglicherweise können sie sich regelmäßig testen lassen.
1/100