5 950 passende Berichte
Wenig Schmerz - und hoffentlich viel Schutz: Idealer Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung ist der November. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn So funktioniert die Grippeschutzimpfung
Heute
Gefährlich ist es nicht - und doch ist die Zahl derer, die sich gegen die Grippe impfen lassen, viel zu niedrig. Dabei gibt es kaum jemanden, für den sich der kleine Pieks nicht lohnt.
So verschieden Selbsthilfegruppen sind, eins haben sie gemeinsam: Die Betroffenen tauschen sich aus und bleiben unter sich. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-tmn Austausch in Selbsthilfegruppen
Heute
In Deutschland gibt es mindestens 70.000 Selbsthilfegruppen. Dahinter steckt mehr als das Klischee von Stuhlkreis und schummrigen Räumen. Was Selbsthilfe tatsächlich bewirken kann.
Hummer, Muscheln und Mais - alles typische Zutaten in der neuenglischen Küche. Foto: Discover New England/Massachusetts Office of Travel & Tourism/dpa-tmn Neuengland is(s)t mehr als Clam Chowder
Heute
Neuengland ist für seinen Indian Summer berühmt. Weitaus weniger bekannt ist die Küche der sechs Staaten im Nordosten der USA. Dabei gibt es dort kulinarisch viel zu entdecken.
Theoretisch verdampft Alkohol beim Kochen - wie lang das dauert und ob wirklich alles verdampft, ist aber unklar. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Was mit dem Alkohol im Essen passiert
Heute
An viele Gerichte kommt Alkohol - mal ein Löffelchen, mal eine ganze Flasche. Dürfen Kinder und Schwangere trotzdem mitessen? Und welche Alternativen gibt es?
Äpfel sind nicht nur für sportler gesund. Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa Hobbyathleten dürfen ganz normal essen
Heute
Erfolgreiches Training ist auch eine Frage der Ernährung. Hobbysportler müssen es damit aber nicht übertreiben.
Im Perinatalzentrum vom Universitätsklinikum wird ein zu klein und zu früh geborenes Kind im Inkubator betreut. Foto: Waltraud Grubitzsch/zb/dpa Autor Fitzek: Mein Sohn wog so viel wie eine Packung Milch
12.11.2019
Etwa jedes zehnte Kind kommt in Deutschland zu früh auf die Welt. Die Wahl der richtigen Klinik kann entscheidend für die Entwicklung der Babys sein. Thriller-Autor Sebastian Fitzek hat das am eigenen Leib erfahren.
Ob im Chor oder alleine, Singen trägt zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden bei. Foto: Jens Büttner/zb/dpa Kreative Tätigkeiten wirken sich positiv auf Gesundheit aus
12.11.2019
Kreativität hilft Geist und Körper gesund zu erhalten. Ob das nun Tanzen, Singen, Malen oder Schreiben ist, bleibt den Einzelnen überlassen. Medizinische Therapien könnten so sinnvoll untermauert werden.
Eine Haushaltshilfe bietet wichtige Unterstützung bei Krankheit. Foto: Bodo Marks/dpa-tmn Kranke bekommen eine Haushaltshilfe
12.11.2019
Riesige Wäscheberge, ein leerer Kühlschrank, und das Kind müsste dringend in die Kita. Ein Notfall kann selbst gut organisierte Haushalte schnell ins Wanken bringen - doch es gibt Hilfe.
Im ersten Lebensjahr sollten Babys Kuhmilch nicht pur trinken. Die Zusammensetzung der Milch kann die Nierenfunktion belasten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Ab wann dürfen Babys Kuhmilch trinken?
11.11.2019
Im Brei erlaubt, in der Flasche aber nicht? Für Eltern klingt das nicht unbedingt einleuchtend, hat aber aus Expertensicht einen wichtigen Grund.
Ohne Öhrstöpsel kommen viele Menschen nachts nicht zur Ruhe. Foto: Frank May/dpa/dpa-tmn Ohrstöpsel-Träger müssen auf Hygiene achten
11.11.2019
Nur ruhige Nächte sind gute Nächte. Manche Menschen brauchen dafür aber Hilfsmittel - Ohrstöpsel nämlich. Zur Wahl stehen mehrere Varianten, mit Preisen zwischen 2 und 150 Euro.
1/100