8 809 passende Berichte
Prof. Detlef E. Dietrich ist Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum in Hildesheim. Foto: Werner Kaiser/D.Dietrich/dpa-tmn Corona und die Psyche: Wie mit einer Depression umgehen?
Heute
Studien und Untersuchungen zeigen: Psychische Erkrankungen haben in Folge der Pandemie zugenommen - etwa Depressionen. Ein Experte klärt auf, woran man sie erkennt und was Betroffene dann tun sollten.
Wer sich Whisky nähert, sollte vor dem ersten Kauf in einem Fachgeschäft seine geschmacklichen Vorlieben erklären und sich beraten lassen. Foto: Christoph Schmidt/dpa-tmn Probieren lohnt sich: Whiskytrinken ist ein Kulturgenuss
Heute
Scotch, Bourbon, Single Grain, Blended Malt, Rye, Pot Still - die Welt des Whiskys ist ein weites Feld. Wer sich die Zeit nimmt, es genussvoll zu entdecken, kann eine neue Passion finden.
Verschiedene Gemüsesorten enthalten antivirale und antibakterielle Stoffe. Das macht sie zur perfekten Suppeneinlage, um als Hausmittel bei Erkältungen zum Einsatz zu kommen. Foto: Manuela Rüther/dpa-tmn Hausmittel Brühe: Statt Huhn lieber mehr Gemüse in den Topf
Heute
Nicht nur vieles Omas schwören darauf: Bei Erkältungen bringt eine schöne Hühnerbrühe einen wieder auf die Beine. Doch was ist dran an der Wirkung des Huhns? Die Antwort ist, nun ja: ernüchternd.
Ein gutes natives Olivenöl extra hat ein harmonisches Zusammenspiel aus fruchtigen, bitteren und scharfen Noten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Viele Olivenöle schneiden im «Test» gut ab
Heute
Die Kritik der Stiftung Warentest war jahrelang groß. Doch dieses Mal kann sie über die Hälfte ihrer getesteten Olivenöle wärmstens empfehlen: 15 von 27 schneiden gut ab.
Die fertigen Produkte der Schneckenzucht von M. Mayer werden im Hofladen verkauft. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa Schneckensaison in Frankreich läuft
19.10.2021
«Liebespfeil», Schleim, Innereien: All das muss weg, bevor eine Schnecke als Delikatesse verkauft werden kann. Die Verarbeitung der Tiere ist extrem aufwendig. Zu Besuch in einer Schneckenfarm in Frankreich, wo die Saison gerade auf Hochtouren läuft.
Die Einschulung sollte für Kinder ein positives Erlebnis sein. Droht ein Konflikt zwischen den Eltern, ist das nicht immer gewährleistet. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Streit der Eltern: Einschulung ohne Umgangsberechtigten
19.10.2021
Sind beim Aufeinandertreffen zweier Elternteile Feindseligkeiten mit traumatischen Folgen fürs Kind zu befürchten, kann ein Elternteil etwa von einer Einschulung ausgeschlossen werden.
Damit sie zuverlässig funktionieren: Hörgeräte sollten regelmäßig gereinigt werden. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/dpa-tmn Für den guten Ton: Hörgeräte richtig reinigen
19.10.2021
Damit es gute Dienste leistet, muss ein Hörgerät sauber sein. Bei der Reinigung sind jedoch Vorsicht und Fingerspitzengefühl nötig. So vermeiden Sie häufige Fehler - und reinigen das Gerät gründlich.
Snowboarderinnen und Snowboarder verletzen sich häufig an Schulter, Arm oder Hand. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn/Archivbild Wintersportarten im Risiko-Check
19.10.2021
Keinen Tag verschwenden! Mit der Devise brechen viele Menschen zum jährlichen Winterurlaub in die Berge auf. Doch Experten warnen vor zu viel Elan: Der kann Knochen brechen und Bänder reißen lassen.
Desinfektionsmittel für die Hände sollten nicht direkt auf Gegenstände wie Türklinken, Handys oder Autolenkräder aufgetragen werden. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Desinfektionsmittel für Hände ist für Flächen nicht geeignet
18.10.2021
Türklinken, ein Autolenkrad oder das Handy könnte man doch mit einem Wisch auch gleich mit einem Händedesinfektionsmittel abwischen, oder? Besser nicht, empfiehlt die Stiftung Warentest.
Nicht alle Lebensmittel sind zur Lagerung in der Tiefkühltruhe oder im Tiefkühlschrank geeignet. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Was sich alles nicht zum Einfrieren eignet
18.10.2021
Es gibt Lebensmittel, die können in der Tiefkühltruhe platzen, andere werden dort lappig oder weich wie Püree. Ernährungsexperten geben einen Überblick, was alles nicht ins Eisfach gehört.
1/100