7 284 passende Berichte
Die Begutachtung für einen Pflegegrad erfolgt normalerweise immer vor Ort - zuletzt waren die Hausbesuche aber ausgesetzt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Gutachter für Pflegegrad machen bald wieder Hausbesuche
Heute
Weil alte Menschen zur Covid-19-Risikogruppe zählen, finden die Begutachtungen für den Pflegegrad seit Monaten telefonisch statt. Das ändert sich nun wieder - was bedeutet das für Pflegebedürftige?
Ein lückenloses Bonusheft kann sich im Falle eines Zahnersatzes auszahlen. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn Zahnersatz: Lücke im Bonusheft in Ausnahmefällen ohne Folgen
Heute
Gute Nachrichten für Kassenpatienten: Die Festzuschüsse für Zahnersatz steigen. Und nicht nur das - wer einmal den Vorsorgetermin versäumt hat, kann seinen Bonusanspruch womöglich trotzdem behalten.
Hinter sogenannten Kreidezähnen steckt eine Mineralisierungsstörung. Die Ursachen sind bislang unbekannt. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa Kreidezähne: Eine Krankheit mit noch vielen Rätseln
Heute
Bei manchen Kindern zerbröseln die Zähne regelrecht im Mund. Die Ursachen für die Krankheit MIH sind noch immer nicht bekannt. Eltern können trotzdem etwas tun.
Kinder lassen sich oft nur ungern aus dem Spiel herausreißen. Da kann es beim Abholen schon mal zu Geschrei oder Tränen kommen. Foto: Monika Skolimowska/dpa Wie Kinder abholen ohne Ausraster gelingt
Heute
«Eben war er noch gut drauf», sagt die Erzieherin, während einem ein heulendes Bündel am Bein hängt. Warum ist das Abholen der Kinder oft so anstrengend? Ein Experte erklärt, wie zehn Minuten helfen können.
Die Möhre ist aus zahngesundheitlicher Sicht ein perfekter Snack für zwischendurch. Foto: Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Tipps für eine zahngesunde Ernährung
Heute
Putzen allein reicht nicht. Selbst die fleißigsten Schrubber erhöhen ihr Kariesrisiko, wenn sie sich nicht gut ernähren. Ein Experte sagt, wie es besser geht - und welches Gemüse die Zähne säubert.
Angenehm und gesund: Strahlt Sonne auf die Haut, steigt der Vitamin-D-Spiegel. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Vor dem Winter Vitamin-D-Speicher auffüllen
24.09.2020
In der Sonne sitzen ist nicht nur schön, sondern auch gesund. Mit dem Alter werden die Knochen brüchiger, deshalb sollten Menschen ab 50 besonders auf eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr achten.
Der Anspruch auf Kindergeld bleibt auch dann bestehen, wenn ein Kind seine Ausbildung unterbrechen muss. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Kindergeld bleibt bei unterbrochener Ausbildung
24.09.2020
Kindergeld gibt es manchmal auch für Volljährige - etwa dann, wenn sie eine Ausbildung machen. Doch was, wenn sie dabei eine Pause einlegen müssen?
Die meisten Lücken bei Hausarztniederlassungen gibt es im Saarland. Das ergab Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage einer Linken-Abgeordneten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Bundesweit fehlen über 3000 Hausärzte
24.09.2020
Gibt es in Deutschland einen Ärztemangel oder eher eine ungleiche Verteilung? Zumindest ist in manchen Regionen mehr als jeder zehnte Arztsitz nicht besetzt - und in anderen klaffen gar keine Lücken.
Das Ergebnis der PCR-Tests liegt im Normalfall frühestens nach einem Tag vor. Schnelltests könnten schon nach 20 Minuten Gewissheit bringen. Foto: Lino Mirgeler/dpa Corona-Schnelltests: Was können sie wirklich?
24.09.2020
Schnelltests erlauben einen Corona-Nachweis mit relativ wenig Aufwand. Erste Produkte werden erprobt und bereits eingesetzt. Was können die Tests leisten - und was nicht?
Haferflocken zum Frühstück sind ein idealer Start in den Tag - sie enthalten viele Vitamine und Eiweiß. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Auch günstige Haferflocken überzeugen im Test
24.09.2020
Haferflocken enthalten viele Vitamine und Eiweiß, und die meisten Flocken sind inhaltlich völlig unbedenklich. In einer Untersuchung für «Öko-Test» gab es jedoch nicht für alle Produkte gute Noten.
1/100