8 720 passende Berichte
Die Stiko empfiehlt eine Booster-Impfung gegen Covid-19 für Immungeschwächte. Foto: Moritz Frankenberg/dpa Stiko empfiehlt Auffrischungsimpfungen für Immungeschwächte
Heute
Die Stiko spricht sich in der Corona-Pandemie für Auffrischungsimpfungen aus - vorerst aber nur bei bestimmten Menschen. Das Alter allein ist demnach noch kein Grund für einen Booster.
Beunruhigendes «Herzstolpern»: Vorhofflimmern kann auch für ein Druckgefühl im Brustkorb sorgen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wichtige Fakten zum Vorhofflimmern
23.09.2021
Das Herz schlägt gefühlt bis zum Hals, der Puls «stolpert», man bekommt Luftnot: Ein Vorhofflimmern kann Angst machen, gerade wenn es das erste Mal auftritt. Was sie zu dieser Störung wissen müssen.
Kinder essen Brokkoli oft nur ungern. Laut einer Studie könnte es an ihrem Speichel liegen, der bei Kohlgemüse hohe Mengen an flüchtigen Schwefelverbindungen produziert. Foto: picture alliance / dpa Warum hassen Kinder Brokkoli? Neue Studie gibt Hinweise
23.09.2021
Kommt Brokkoli auf den Teller, rümpfen viele Kinder die Nase. Erwachsene hingegen finden das Gemüse meist ganz schmackhaft. Eine Studie liefert nun Hinweise, was den Unterschied bei Klein und Groß ausmacht.
Damit Gurken schön knackig bleiben, sollten sie zwischen 8-15 Grad und dunkel gelagert werden. Foto: Robert Günther/dpa-tmn So bleiben Salatgurken lange knackig
23.09.2021
Wenn Salatgurken frisch sind, sehen sie nicht nur zum Anbeißen aus - dann schmecken sie auch am besten. Entscheidend dafür ist die richtige Lagerung.
Viele Frauen berichten nach der Corona-Impfung von einer Zyklusstörung. Ein Zusammenhang ist bisher jedoch nicht wissenschaftlich belegt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Beeinflusst die Covid-Impfung den weiblichen Zyklus?
23.09.2021
«Seit der Corona-Impfung ist mein Zyklus total durcheinander» - das liest und hört man öfter in den letzten Monaten. Wissenschaftliche Belege für einen Zusammenhang zwischen Impfung und Zyklusstörungen gibt es nicht. Die Datenerfassung ist allerdings sehr dürftig.
Laut Experten wird es noch Monate dauern bis sich der Alltag an Schulen normalisiert. Foto: Peter Kneffel/dpa Lehrerverband: Corona-Maßnahmen an Schulen noch über Monate
23.09.2021
Die Sommerferien sind abgehakt. In allen Bundesländern ist wieder Schule. Wird es das dritte Corona-Schuljahr in Folge? Bildungsverbände und Schülervertreter sehen noch einen langen Weg bis zur Normalität.
Der EU-Grenzwert für Feinstaub mit Partikelgröße 2,5 Mikrometer liegt bei 25 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Die WHO empfiehlt nun einen Richtwert von 5 Mikrogramm. Foto: Ina Fassbender/dpa/Archiv WHO empfiehlt strengere Grenzwerte für Luftschadstoffe
22.09.2021
Die EU ist bei den Grenzwerten für Luftschadstoffe gemessen an den Standards der Weltgesundheitsorganisation kein Musterknabe. Jetzt verschärft die WHO ihre Empfehlungen noch. Die EU ist unter Zugzwang.
Die Corona-Warn-App informiert künftig über eine eventuell anstehende Auffrischungsimpfung. Foto: Oliver Berg/dpa Neue Version der Corona-Warn-App bereit für Booster-Impfung
22.09.2021
Wer die Corona-Warn-App als Impfnachweis nutzt, kann hier seine Erst- und Zweitimpfung speichern. Aber was ist mit der Booster-Impfung? Auch sie soll bei dem digitalen Angebot künftig eine Rolle spielen.
Ab dem 11. Oktober sind Corona-Schnelltests nicht mehr kostenlos. Nur für Schwangere und Kinder unter 12 wird es Übergangsregeln geben. Foto: Stefan Sauer/dpa Corona-Schnelltests ab 11. Oktober nicht mehr kostenlos
22.09.2021
Die Abschaffung kostenloser Corona-Schnelltests rückt näher. Nach einem entsprechenden Bund-Länder-Beschluss erschien die ab 11. Oktober geltende Verordnung nun im Bundesanzeiger. Übergangsregeln soll es für Kinder und Schwangere geben.
Ungesunder Dunst: Vor allem Kinder sollten keinen Tabakrauch einatmen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Warum Passivrauchen Kindern besonders schadet
22.09.2021
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein: In Räumen, wo sich Kinder aufhalten, ist der blaue Dunst einer Kippe fehl am Platz. Wer noch eine Begründung dafür braucht, bekommt sie hier.
1/100