8 815 passende Berichte
Gemäß der «Handstraußregelung» darf jeder Blumen, Früchte, Pilze und Kräuter aus der Natur entnehmen - allerding nur für den persönlichen Bedarf. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn Pilzsammler müssen «Handstraußregelung» beachten
22.10.2021
Ein Wald oder eine Wiese ist kein rechtsfreier Raum. Wer sich hier aufhält, muss etwa auf den Artenschutz achten. So dürfen auch Pflanzen nicht einfach entnommen werden - für Sammler von Blumen, Kräutern und Pilzen gilt meist jedoch eine Ausnahme.
Wer seine Kinder rechtzeitig und in kleinen Schritten umgewöhnt, dürfte am 31. Oktober wenig Probleme haben. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn Entspannt von Sommer- zu Winterzeit wechseln
22.10.2021
Schon wieder Zeitumstellung: Vor allem Eltern von kleinen Kindern dürfte das beunruhigen. Muss es aber nicht. Ein Schlafmediziner erklärt, was Eltern und Kinder jetzt tun sollten.
Koffeinfreier Kaffee darf sich so nennen, wenn der Koffeinanteil weniger als 0,1 Prozent beträgt. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Lösungsmittel oder CO2: So verschwindet Koffein aus Kaffee
21.10.2021
Koffeinfreier Kaffee darf als solcher bezeichnet werden, wenn der Anteil an Koffein weniger als 0,1 Prozent beträgt. Doch wie verschwindet der Muntermacher eigentlich aus dem Kaffee?
Weniger Grübeln und mehr das Hier und Jetzt wahrnehmen: Achtsam zu sein, steigert die Lebensqualität. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Achtsam zu einem entspannteren Alltag
21.10.2021
Sind Sie ausgepowert? Mit Achtsamkeitsübungen können Sie sich ihre Energie zurückholen. Worauf es dabei ankommt.
Eine neue Webgrafik der Verbraucherzentrale NRW erklärt die verschiedenen Pflegegrade und die entsprechenden Leistungen. Foto: Verbraucherzentrale NRW/dpa-tmn Webgrafik erklärt Ansprüche von Pflegebedürftigen
20.10.2021
An den Pflegegrad sind bestimmte Ansprüche gekoppelt. Laien verlieren hier schnell die Übersicht. Eine interaktive Grafik hilft.
Die Entfremdung erwachsener Kinder von ihren Vätern ist doppelt so häufig wie die Entfremdung von den Müttern. Foto: Roland Weihrauch/dpa/dpa-tmn Jeder fünfte Erwachsene entfremdet sich vom Vater
20.10.2021
Es liegt in der Natur, dass sich Kinder irgendwann von den Eltern abnabeln. Aber manchmal kommt es dabei zu einer Entfremdung. Verantwortlich sind meist zwei Faktoren.
Prof. Detlef E. Dietrich ist Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum in Hildesheim. Foto: Werner Kaiser/D.Dietrich/dpa-tmn Corona und die Psyche: Wie mit einer Depression umgehen?
20.10.2021
Studien und Untersuchungen zeigen: Psychische Erkrankungen haben in Folge der Pandemie zugenommen - etwa Depressionen. Ein Experte klärt auf, woran man sie erkennt und was Betroffene dann tun sollten.
Wer sich Whisky nähert, sollte vor dem ersten Kauf in einem Fachgeschäft seine geschmacklichen Vorlieben erklären und sich beraten lassen. Foto: Christoph Schmidt/dpa-tmn Probieren lohnt sich: Whiskytrinken ist ein Kulturgenuss
20.10.2021
Scotch, Bourbon, Single Grain, Blended Malt, Rye, Pot Still - die Welt des Whiskys ist ein weites Feld. Wer sich die Zeit nimmt, es genussvoll zu entdecken, kann eine neue Passion finden.
Verschiedene Gemüsesorten enthalten antivirale und antibakterielle Stoffe. Das macht sie zur perfekten Suppeneinlage, um als Hausmittel bei Erkältungen zum Einsatz zu kommen. Foto: Manuela Rüther/dpa-tmn Hausmittel Brühe: Statt Huhn lieber mehr Gemüse in den Topf
20.10.2021
Nicht nur vieles Omas schwören darauf: Bei Erkältungen bringt eine schöne Hühnerbrühe einen wieder auf die Beine. Doch was ist dran an der Wirkung des Huhns? Die Antwort ist, nun ja: ernüchternd.
Ein gutes natives Olivenöl extra hat ein harmonisches Zusammenspiel aus fruchtigen, bitteren und scharfen Noten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Viele Olivenöle schneiden im «Test» gut ab
20.10.2021
Die Kritik der Stiftung Warentest war jahrelang groß. Doch dieses Mal kann sie über die Hälfte ihrer getesteten Olivenöle wärmstens empfehlen: 15 von 27 schneiden gut ab.
1/100