7 062 passende Berichte
Damit Kompressionsstrümpfe möglichst lange halten, trocknet man sie nach dem Waschen lieber behutsam. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Kompressionsstrümpfe richtig trocknen
07.08.2020
Gerade bei großer Hitze sind Kompressionsstrümpfe wichtig, da die Wärme den Venen zusetzt. Die Strümpfe müssen zudem regelmäßig in die Wäsche. Beim Trocknen hilft ein Handtuch.
Beim Kauf des Schulranzens geht es nicht nur um die Optik - ein Hauptaugenmerk sollte etwa auf den Tragegurten liegen. Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn Worauf es beim Schulranzenkauf ankommt
07.08.2020
Mit der Schule beginnt auch die Schlepperei. Bücher, Brotdose, Trinkflasche, Federmappe: Damit der Kinderrücken gesund bleibt, sind einige Details beim Ranzen wichtig - und die richtige Packtechnik.
Auch junge Leute sollten die Kraft der Sonne nicht unterschätzen - darum gilt: Lieber im Schatten ausruhen und viel trinken. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Mediziner gibt Hitze-Tipps
07.08.2020
Mit bis zu 38 Grad steht die heißeste Zeit des Jahres vor der Tür. Ein Arzt rät, der Hitze wie die Südeuropäer entgegenzutreten - und hat noch mehr praktische Ratschläge parat.
Mythen um den Gerstensaft Bier
07.08.2020
Bier auf Wein, das lass sein. Und: Bier in der Sonne steigt besonders zu Kopf. Oder: Das Konterbier hilft gegen den Kater. Biermythen gibt es viele. Welche von ihnen wahr sind, klärt der Faktencheck.
So werden Kinder selbstständiger
07.08.2020
«Ich kann das schon alleine»: Erreichen Kinder diesen Punkt, ist das Fluch und Segen zugleich. Denn meist geht am Anfang noch einiges daneben. Es lohnt sich aber, wenn Eltern geduldig durchhalten.
Gurken sollten vor der Verarbeitung gründlich unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Früchte vor dem Schälen trotzdem waschen
06.08.2020
Die Gurke waschen? Aber doch nicht wenn sie geschält wird - denkt man. Doch auch dann ist das Schälen enorm wichtig, bei Gurken und bei anderen Früchten.
Radiologen sind hierfür Experten, auf deren Befunde sich andere Ärzte in der Regel verlassen können. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Arzt darf Befund von Fachkollegen vertrauen
06.08.2020
Überweist ein Arzt einen Patienten an Spezialisten, profitiert der Patient in der Regel von deren Expertise auf dem Fachgebiet. Doch wie sehr dürfen Ärzte sich auf das Urteil anderer verlassen?
Vorsicht: Teppichkanten können für Menschen mit Alzheimer zur Stolperfalle werden. Foto: Nicolas Armer/dpa/dpa-tmn Mit Alzheimer sicher zuhause wohnen
05.08.2020
Viele Menschen mit Alzheimer leben zuhause, und Angehörige stemmen die Pflege. Dazu gehört, sich die Wohnräume genau anzuschauen - damit sich Betroffene nicht in Gefahr bringen.
Zucchini sind vielseitig - und lassen sich durchaus auch für süße Speisen nutzen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn Geraspelte Zucchini geht auch süß
05.08.2020
Zucchini sind mit Kürbis und Gurke verwandt und haben kaum Eigengeschmack. Das lässt sich nutzen. So lässt sich das Gemüse sogar für einen Schokokuchen nutzen.
An heißen Tagen wässert man Pflanzen idealerweise morgens oder abends, also wenn es etwas kühler ist. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Sieben Tipps für die heißen Tage
05.08.2020
Sonnig, trocken, heiß: Vielerorts knacken die Temperaturen in den nächsten Tagen die 30-Grad-Marke. Aber die Sommerhitze kann nicht nur Menschen zu schaffen machen - was hilft?
1/100