6 362 passende Berichte
Wenig Wartezeit - Patienten brauchen für die Terminvermittlung aber einen Code. Foto: Jens Büttner/zb/dpa Knappe Arzttermine gibt es nur mit Code
Heute
Ein Termin beim Hautarzt? Gerne doch - in einem halben Jahr. Damit das nicht passiert, gibt es den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigungen. Wer ihn nutzen will, braucht aber zwölf Ziffern.
Die Viren feiern mit: Im Karneval können sich Krankheitserreger schnell verbreiten. Foto: Federico Gambarini/dpa/dpa-tmn Jecken sollten auf ihr Immunsystem achten
Heute
Rosenmontag war die Stimmung noch gut, Aschermittwoch folgt das böse Erwachen - vor allem, wenn man dann krank im Bett liegt. Wer das verhindern will, sollte ein paar einfache Tipps beachten.
Damit auch bei einem Stromausfall eine nahrhafte Mahlzeit auf den Tisch kommt, plant das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ein «Notfallkochbuch». Foto: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa Nahrhaft kochen ohne Strom: Bundesamt plant Notfallkochbuch
19.02.2020
Fällt der Strom aus, muss bei vielen Bürgern die Küche kalt bleiben. Damit in einer solchen Situation trotzdem etwas Nahrhaftes auf den Teller kommt, will das Bundesamt bald ein «Notfallkochbuch» herausbringen.
Wer sich hauptsächlich mit Junk Food ernährt, mindert die Leistungsfähigkeit seines Gehirns. Foto: picture alliance / Anja Mia Neumann/dpa Junk Food kann Appetitkontrolle schwinden lassen
19.02.2020
Das Hirn ist, was man isst: Unsere Ernährung wirkt sich nicht nur auf unsere Körperfülle, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Gesundheit unseres Gehirns aus. In einer kleinen Studie haben Forscher neue Hinweise zu den Folgen von zu viel Fast Food gefunden.
Pflegebedürftige müssen für die Betreuung im Heim immer mehr aus eigener Tasche zuzahlen. Foto: Christoph Schmidt/dpa Zuzahlungen für Pflegebedürftige im Heim steigen weiter
19.02.2020
Mehr und mehr Menschen in Deutschland sind auf Pflege angewiesen. Doch eine Heimbetreuung kostet. Und die selbst zu tragenden Summen werden zusehends größer, wie neue Zahlen bestätigen. Also was tun?
Für viele Karnevalisten gehört Alkohol zum Feiern dazu. Doch die allzu häufig endet das Trinken im Exzess. Foto: picture alliance / Ingo Wagner/dpa Alkoholrausch an Karneval: Deutsches Kulturgut mit Risiken
19.02.2020
Hemmungsloses Betrinken gehört für viele im Karneval mit dazu, gerade auch für Jugendliche. Mit Verkaufsbeschränkungen für Alkohol tut sich Deutschland schwer. Ein Experte sieht die Wurzeln dafür in der NS-Geschichte.
Die Kartoffelspiralen werden auch Twister-Kartoffeln genannt. Sie werden gewürzt und mit Butter bestrichen. Foto: Mathias Neubauer/Gräfe und Unzer Verlag/dpa-tmn So wird die Kartoffel zum Topmodel
19.02.2020
In Salz gekocht, zu Brei gestampft oder gebraten: Kartoffeln spielen als Beilage oft nur eine Nebenrolle. Doch mit einfachen Kniffen werden sie als Hauptgericht oder Dessert zum Star auf dem Teller.
Gesunde Wärme: Tee schmeckt nicht nur - glaubt man verschiedenen Werbeversprechen, kann er auch Beschwerden aller Art lindern. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wie Tee Körper und Seele wärmt
19.02.2020
«Irgendwie geht es mir nicht gut. Ich mach mir mal einen Tee.» So denken und handeln viele - aber warum eigentlich? Kann Tee wirklich heilen? Und wenn ja: Welcher?
Eine Frage der Kraft? Manche Ängste können Betroffene selbst überwinden - manchmal brauchen sie aber auch Hilfe. Foto: Philipp Nemenz/Westend61/dpa-tmn Strategien gegen die ständige Angst
19.02.2020
Angst ist etwas völlig Normales. Doch wer sich von ihr ausgebremst fühlt, muss ihr etwas entgegensetzen. Manchmal geht das in Eigenregie - doch manchmal braucht es auch professionelle Hilfe.
Was zahlt meine Kasse? Die Grundversorgung ist bei jeder Krankenversicherung gleich - Unterschiede gibt es vor allem bei den Bonus- und Zusatzleistungen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Wann lohnt sich ein Krankenkassenwechsel?
19.02.2020
Geld ist nicht alles: Bei Wahl und Wechsel der Krankenkasse kommt es nicht nur auf den Zusatzbeitrag an - wichtig ist, welche Leistung Kunden dafür bekommen. Und da gibt es durchaus Unterschiede.
1/100